Wann erntet man Äpfel ?

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Wir haben in unserem Garten einen Apfelbaum und wissen leider nicht welche Sorte das ist. Er ist jetzt im Oktober immer noch sehr sauer, aber essbar. Ich würde ihn gerne noch etwas hängen lassen, aber im letzten Jahr hatte ich ihn zu lange hängen lassen, es kamen schon Nachtfröste und der Apfel wurde glasig und schmeckte nicht mehr.

Schadet die Temperatur dem Apfel erst wenn es wirklich Null Grad und tiefer wird, oder geraten sie schon in Gefahr wenn es 2-3 Grad Nachts sind ?

Sind diese sauren Äpfel in der Regel Lageräpfel und muß es sehr dunkel sein oder kann ich sie im Hausflur lagern wo ab und zu das Licht angeht ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Tesun
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    leichte Bodenfröst schadet die Äpfel am Baum nicht, Luftfrost allerdings degradiert die Äpfel zu Mostäpfel.

    Lagerung im dunkeln bie niedrige Temperaturen (+2-5°) und hohe Luftfeuchte (>80%) ist optimal, aber die wenigsten haben heute noch ein Gemüsekeller. Helligkeit ist weniger wichtig als Temperatur und Luftfeuchte.

    Manche Lagerapfelsorte wird sowieso kein Tafelapfel - diese sind eher zum backen und so geeignet.

    LG,
    Mark
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi.
    ich würde mal zu einer Sortenbestimmung gehen.Werden gerade im Herbst öfters angeboten.
    Es gibt manche Apfelsorten die eine längere Zeit lagern müssen um richtig gut zu werden.Ich hab einen Apfel der nach der kühlen Kellerlagerung noch 2 bis 3 Tage in der warmen Wohnung braucht um perfekt zu werden.
    Auch beim Erntezeitpunkt sind manche Sorten ziemlich wählerisch.

    Falls es sich wirklich um einen geschmacklich minderwertigen Apfel handeln sollte würde ich ihn einfach umveredeln.Er trägt dadurch viel eher als ein neuer Baum.
    VG
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben in unserem Garten einen Apfelbaum und wissen leider nicht welche Sorte das ist. Er ist jetzt im Oktober immer noch sehr sauer, aber essbar. Ich würde ihn gerne noch etwas hängen lassen, aber im letzten Jahr hatte ich ihn zu lange hängen lassen, es kamen schon Nachtfröste und der Apfel wurde glasig und schmeckte nicht mehr.

    Schadet die Temperatur dem Apfel erst wenn es wirklich Null Grad und tiefer wird, oder geraten sie schon in Gefahr wenn es 2-3 Grad Nachts sind ?

    Sind diese sauren Äpfel in der Regel Lageräpfel und muß es sehr dunkel sein oder kann ich sie im Hausflur lagern wo ab und zu das Licht angeht ?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Tesun

    Wie groß ist der Apfel? Welche Farbe hat er? Eventuell könnte es ein Boskop sein?! Wo wohnst Du?
    Bei uns im Norden ist der Boskop einer der letzten Apfelsorten, die um diese Jahreszeit reifen. Die Sorte ist immer etwas säuerlich, zum Apfelkuchen hervorragend geeignet :)
    Wir haben einen alten Apfel(baum), von dem noch nicht einmal ein Apfelexperte genau weiß, um welche Sorte es sich handelt. Er ist auch jetzt erst fertig und genussreif. Er ist sehr groß, gelb und sehr saftig, aber nicht lagerfähig. Wird sehr schnell mehlig.

    Beschreibe doch mal genauer.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo tesun,

    ich persönlich würde die sorte wissen wollen, denn dann kannst
    du auch nachlesen, wann die pflück-und genussreife ist.

    Pflück-und Genussreife

    Apfelsorten

    mein pinova ist ein später apfel. ich kann ihn jetzt bis in den november pflücken, sofort essen und bis in den februar lagern.

    dazu packe ich die äpfel in eine apfelsinenkiste und lege ein trockentuch darüber. du kannst sie auch in einem kühlen raum in eine schublade legen.
    sie sollten sich nur nicht berühren. (habe ich auch alles nachlesen müssen
    und es so gemacht)
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Herzlichen Dank für Eure Tips.
    Ja eine Sortenbestimmung wäre nicht schlecht, ich schau mal ob ich was finde.
    Boskop ist es, denke ich, nicht. Meine Nachbarin hat Boskopäpfel und die schmecken anders, sind doch noch ein wenig süßer als meiner und auch röter gefärbt. Meiner ist saurer und viel heller, so ein helles grün, nur ganz wenig rötliche Stellen und gute Exemplare können auch gut 15 cm Durchmesser haben.

    Apfelsaft und Apfelmus hab ich jetzt schon ganz viel gemacht. Gestern haben wir Apfelkuchen gebacken.

    Einige habe ich jetzt auch in einer Apfelsinenkiste in unseren Hausflur gestellt.
    Ich werde sie noch auseinander ziehen, sodass sie sich nicht berühren. Allerdings sind da sicher keine 5 °C sondern eher 15 °C und die Luftfeuchtigkeit ist sicher auch nicht sehr hoch. Die nächste Kiste die voll wird kann ich ja in den Keller bringen, da ist es noch kühler . Probieren geht da wahrscheinlich über studieren. Bis Februar werden die eh nicht lagern, vorher haben wir sie aufgegessen :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    In einem mit Stroh ausgelegten Korb sehen sie jetzt auch hübsch vor der Hautüre aus ;)
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Die Pflückreife eines Apfels ist gegeben, wenn du den Apfel anhebst und leicht drehst. Wenn sich der Stiel leicht vom Trieb löst, dann kann er gepflückt werden. Zu früh gepflückte werden nicht richtig reif, das heißt, sie entwickeln nicht das sortentypische Aroma.Bedenken muss man weiterhin, dass die Südseite- Äpfel früher pflückreif sind als die Nordseite. Deshalb dort später pflücken. Die Genussreife muss man testen, je nach Sorte. Bei der Lagerung atmen die Äpfel intensiver, je wärmer es ist. Durch den Energieverbrauch schrumpfen die Äpfel. Im Obstbau verwendet man CO2 Gas, um den Reifeprozess hinauszuzögern! Denn die Preise steigen im Frühjahr. Der Kleingärtner sollte kühl, frostfrei und mit Frischluft lagern. Denn stehende Luft aromageschwängert beschleunigt die Reife und sorgt für Ausbreitung der Fäulnis!
     
  • kaliw

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo tesun, ich war gerade auch in unserem Obstgarten. Boskop und Brettacher sind jetzt reif für die Ernte. Lösen sich gut beim Drehen. Dein Apfel klingt ganz nach Brettacher: hellgrün, einige leicht rot angehaucht, groß, breit und flach.. und sauer bei der Ernte ;-) Ist ein super Lager-Apfel, schmeckt dann auch richtig gut. Also, vielleicht legst du ein paar in den keller und schaust in 2-3 Monaten mal? Unsere haben wir bis zum Februar/März noch essen können. Sehr lecker
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Brettacher - also einige von den gooxxx Bildern sehen ihm sehr ähnlich.
    Könnte stimmen.
    Für die nächste Woche wurden keine Nächte unter 5 °C angesagt, also etwas können sie noch hängen bleiben und dann probier ich mal eine Kiste in den Keller zu legen.
    Wie gesagt es ist ja nur ein kleines Bäumchen und wir essen viele Äpfel, bis Februar müssen die gar nicht halten :)

    Danke nochmal für den Tipp mit der Pflückreife, hatte ich schon mal gehört und wieder vergessen :)

    Gruß Tesun
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Je nachdem welche Sorte das ist. Es gibt ja Wintersorten, da muss man dann mit der Ernte bis Dezember warten. Und ansosten Sommer-Herbst. Ich glaube, das sieht man auch selbst an den Äpfeln, ob die bereits reif wären oder nicht )) Lg
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Je nachdem welche Sorte das ist. Es gibt ja Wintersorten, da muss man dann mit der Ernte bis Dezember warten. Und ansosten Sommer-Herbst. Ich glaube, das sieht man auch selbst an den Äpfeln, ob die bereits reif wären oder nicht )) Lg

    Also dass es Wintersorten gibt und andere im Sommer und Herbst geerntet werden ist ja irgendwie logisch - diese Logik hätte mir jetzt aber nicht wirklich weiter geholfen.
    Und nein man sieht es nicht jedem Apfel an ob er reif ist oder nicht.

    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    C Wann erntet man peperoni? Obst und Gemüsegarten 1
    A Wann erntet man Pfefferoni? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten