Wann düngen und womit ?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr mal meinen Boden organisch düngen.

Ich denke, in ein bis zwei Wochen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, sollte der richtige Zeitpunkt gekommen sein, oder ist das noch zu früh ?

Und welchen organischen Dünger könnt Ihr empfehlen ?

Hauptsächlich geht es mir darum, dass die sog. blauen Scheinzypressen und Eiben schön schnell hoch wachsen dieses Jahr und meinen Garten blick-dicht machen.

ich hatte diese Pflanzen letztes Jahr so ca. im März eingepflanzt. Die haben auch alle schon letztes Jahr ein wenig zugelegt, aber eben auch nur wenig. Ein allzu starkes Wachstum hatte ich auch nicht erwartet, denn bekanntlich wachsen neu eingeplfanzte Bäume im ersten Jahr ja auch noch nicht so dolle... aber dieses Jahr im Frühling will ich die Zypressen und Eiben richtig schön in die Höhe schießen sehen... also welchen Dünger empfehlt Ihr mir da ?

Ich wohne übrigens im Nord-Deutschen Flachland, genauer gesagt in der Lüneburger Heide, also der Boden hier ist generell eher sandig und nicht so wahnsinnig fruchtbar, wie es vielleicht in anderen Gegenden Deutschlands der Fall sein mag....

• Willkommen Hausgärtner!

Ich habe auch Eiben und möchte auch gern dass sie wachsen und wieder wie am Anfang d´grün sind. Bin alles Ohr!!

Belén, die sich auf vieles einlassen würde ausser Kuhmist!

Hallo Hausgärtner,

wir düngen hier mit viel Kompost, Hornspäne, auch Blaukorn, kommt drauf an, was ich düngen möchte, gern auch mit Brennesseljauche (nicht jedermanns Sache)

Aber vor Mai dünge ich eigentlich garnicht!

Liebe Grüße
    Petra, die auch in der sandigen Heide wohnt ;)

• hm.. da kann ich noch die Löwenzahn-Brennesseljauche empfehlen!

Mo, die sie auch im April wieder ansetzt, aber ab und an mal einen Fladen
    wie zu Großmutters Zeiten verwendet!
    (Belén grad gut für Hortensien)

• Hallo zusammen und danke erstmal für die Antworten ...

wir düngen hier mit viel Kompost, Hornspäne, auch Blaukorn

WAS denn genau für einen Kompost ?
    Legt Ihr die einfach "oben drauf" oder arbeitet Ihr die so ein bisschen in den Boden ein ?

Hornspäne ?
    Ich lass' mich gerne eines besseren belehren aber
    Soweit ich weiss bringt das nur was, wenn man Plfanzen frisch einpflanzt und die Dinger dann eingräbt. Dann reichern die den Boden mit CO2 an. Aber nachträglich oben drauf legen bringt da glaube ich nicht so viel ...

Über Blaukorn habe ich mal gehört, dass es dem Boden angeblich Mineralien entziehen soll. Stimmt das ? Weiss da jemand was drüber ?

Ich dachte da eigentlich eher an organischen Dünger, so was in der Richtung wie "Animalien" oder Cuxin, nur ... was genau davon ist das Beste ?

Aber vor Mai dünge ich eigentlich garnicht!

Ich weiss ja auch nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt für organischen Dünger wäre, aber Mai ist - denke ich - sicher zu spät, da die organischen Dünger immer etwas Zeit brauchen, um sich im Boden zu entwickeln.

Tja, schwere Frage das mit dem Düngen ... :(

• Zurück
    Oben Unten