Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

prinzessin

Neuling
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
10
Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

Hallo und guten Abend,

ich bin Sylvia und lese schon seit über einem Jahr viele, viele Beiträge. Das ist für mich immer eine große Hilfe gewesen- weil bis vor zwei Jahren hatte ich so gar keinen blassen Schimmer von Garten, Pflanzen und den dazugehörigen Arbeiten. Mittlerweile ist das anders ........... ich hab meinen Rasen in Ordnung gebracht (Rasenblogger wäre stolz auf mich), von Anneliese und Tomatenzüchter hab ich mich im vorigen Jahr mit den Tomaten anfixen lassen und weil das dank der vielen, vielen tollen Beiträge alles gut funktioniert hat habe ich dieses Jahr noch Paprika und Chilli dazu ...
Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und so ausführlich über ihre Erfahrungen berichten!!!!

Nun habe ich aber doch noch eine Frage zu der ich nicht wirklich was gefunden habe. Ich bekomme nächste Woche ein Gewächshaus *megafreu* :):):) - das wird auch höchste Zeit- im Haus steht nämlich alles voll. Das Haus wird nicht beheizt (kann ich meinem Mann nicht alles in einem Jahr vermitteln ...).

Nun habe ich folgende Pflanzen angezogen:

Tomaten
Paprika und Chilli
Andenbeere
Mittagsblume
Löwenmäulchen
Sonnenblumen
Wicken
Melone
Jungfer im Grünen
Würztagetes
Stangensellerie
Dahlien
Gladiolen
Kümmel
Hostas
Lampionblume
Calla
Zitronengras

Ich habe mit den Paprika am 7.2. angefangen und den Rest so nach und nach, die letzten am vergangenen Wochenende. Ich habe reichlich Kunstlicht dazu und so ca. 18 bis 20 Grad. Sieht eigentlich alles gut aus - aber es wird halt langsam eng!

Was kann ich davon in der nächsten Woche umziehen lassen? Ich wohne in Sachsen im Erzgebirgsvorland.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!


Herzliche Grüße aus Sachsen


Sylvia
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    "Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?"
    Schau in meinen Thread - dort siehst du die Antwort...
    LG
     

    prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Danke Marius für die schnelle Antwort- ich hatte das bei Dir schon gelesen, aber halt so verstanden, dass Du von Anfang an im Gewächshaus vorgezogen hast. Bei mir ist ja sicher alles ein bisschen verwöhnt.
    Du sagst also- alles raus und kein großes Trara machen?

    Dankeschön für Deine Hilfe!

    Sylvia
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Stell alles raus - das halten die Pflanzen schon aus... meine sind vom Wintergarten auch "verwöhnt", und hab sie trotzdem sofort raus gebracht, nix da mit irgendwelchen Gewöhnungsspielchen, das ist alles überflüssig.
    Soll jetzt erst mal sowieso kein Frost mehr kommen.
    LG
     
  • prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Klingt gut, gefällt mir- mache ich so!



    Dankeschön!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Klingt gar nicht gut!
    Erzgebirge und Mitte März...:d
    Baden ist ganz was anderes.

    Grüße
    Stefan, der irgendwo dazwischen wohnt und seine Tomaten
    nur tagsüber in´s GW stellt...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Naja, solange es nicht unter Null geht, ist alles in Ordnung, im GH ist es geschützt, die kommen schon...
     

    prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Hallo Stefan,

    schade ... wäre so einfach gewesen :confused:

    Ist nicht ganz Erzgebirge- sondern Vorland. Ich bin oft in Nürnberg - dort ist meistens das Wetter/ Klima wie bei uns.

    Ich versuche mal für mich zusammenzufassen:

    * alles was ich angezogen habe kann theoretisch raus- aber es muss frostfrei sein- auch nachts

    Noch eine Frage- im Moment habe ich 14 Stunden Licht- im GW kann ich kein zusätzliches Kunstlicht bringen. Reicht das Licht draussen schon?


    Geb dann auch gleich Ruhe ...


    Dankeschön!


    Sylvia
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Ruhe brauchst nicht zu geben - das ist doch recht so, immer fragen ;-)
    Licht reicht im GH-brauchst kein extra Licht... Wenn es mal an die Null geht, kannst auch einfach paar Grablichter reinstellen.
    Hab seit letztem Jahr den Luxus - eine richtige Heizung.
    LG
    PS: Dahlien, Calla und Gladiolen, sowie Melonen sind noch viel zu früh...
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    probiere es mal mit einem Minimum/Maximum Thermometer. Dann kannst Du abschätzen, ob es nachts zu kalt ist.
    Meine Pflanzen kommen erst ims GW, wenn ich sicher bin, dass es nachts über 5 Grad hat. Solange werden sie jeden Tag spazieren getragen. Ich hab Isolierfolie im GW.
    Außerdem hab ich ein Funkthermometer mit Memorie-Funktion.
    Das Problem ist hat, wenn es nachts Frost gehabt hat, ist es für die Pflanzen zu spät. Die wären dann hin.

    Eine tolle Sache ist auch eine GW-Heizung mit Frostwächter, die nur anspringt, wenn es unter der eingestellten Themperatur hat.
    Das Licht draußen ist nicht das Problem. Das reicht meiner Meinung nach aus.

    Viel Erfolg

    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    probiere es mal mit einem Minimum/Maximum Thermometer. Dann kannst Du abschätzen, ob es nachts zu kalt ist.
    Meine Pflanzen kommen erst ims GW, wenn ich sicher bin, dass es nachts über 5 Grad hat. Solange werden sie jeden Tag spazieren getragen. Ich hab Isolierfolie im GW.
    Außerdem hab ich ein Funkthermometer mit Memorie-Funktion.
    Das Problem ist hat, wenn es nachts Frost gehabt hat, ist es für die Pflanzen zu spät. Die wären dann hin.

    Eine tolle Sache ist auch eine GW-Heizung mit Frostwächter, die nur anspringt, wenn es unter der eingestellten Themperatur hat.
    Das Licht draußen ist nicht das Problem. Das reicht meiner Meinung nach aus.

    Viel Erfolg

    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek::eek:
    Macht nix, wenn es mal drunter geht....
     
  • prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    :) ja Marius- Dahlien und Calla hab ich schon gemerkt ... die waren einfach viel schneller draussen als ich dachte - o.k. habe ich dieses Jahr gelernt!

    Mit den Melonen sehe ich noch nicht ganz schwarz- die sind gerade erst aufgegangen.

    @Glashausfee-> danke für die 5 Grad Angabe :) Und weißt Du was- die Heizung mit Frostwächter bestell ich mir jetzt doch noch :d - steckt mein Mann nun auch noch weg :) Rumtragen kann ich nicht- sind gefühlte 6000 Stufen dazwischen.

    Sylvia
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    :) ja Marius- Dahlien und Calla hab ich schon gemerkt ... die waren einfach viel schneller draussen als ich dachte - o.k. habe ich dieses Jahr gelernt!

    Mit den Melonen sehe ich noch nicht ganz schwarz- die sind gerade erst aufgegangen.

    @Glashausfee-> danke für die 5 Grad Angabe :) Und weißt Du was- die Heizung mit Frostwächter bestell ich mir jetzt doch noch :d - steckt mein Mann nun auch noch weg :) Rumtragen kann ich nicht- sind gefühlte 6000 Stufen dazwischen.

    Sylvia
    Kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn die erst mal das Licht sehen, hören die nimmer auf zu wachsen, wie Unkraut...
    LG
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Also für mich hört sich das etwas unbedarft an. So hab ich auch angefangen,allerdings war ich vorsichtig mit temperaturen.

    Chili/paprika mögens nicht unter 6 grad. Genauso tomaten. Chilis können dann schon mal das wachstum einstellen bzw verzögern wenn sie verkühlt sind.

    Melonen sollten schon im januar gesäht werden. Ich hab aber auch schon ende februar melonen gesäht. Die melonen wurden nur recht klein,schmeckten aber gut.

    Heizung braucht man nicht. Es geht auch wenn man kerzen rein stellt und einen tontopf drüber
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    Also für mich hört sich das etwas unbedarft an. So hab ich auch angefangen,allerdings war ich vorsichtig mit temperaturen.

    Chili/paprika mögens nicht unter 6 grad. Genauso tomaten. Chilis können dann schon mal das wachstum einstellen bzw verzögern wenn sie verkühlt sind.

    Melonen sollten schon im januar gesäht werden. Ich hab aber auch schon ende februar melonen gesäht. Die melonen wurden nur recht klein,schmeckten aber gut.

    Heizung braucht man nicht. Es geht auch wenn man kerzen rein stellt und einen tontopf drüber
    Ne ganz sicher nicht, Melonen im Januar gesät, und dann meistens ja sowieso in der Wohnung - da ist Geilwuchs vorprogrammiert...
     

    prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen?

    *lach* Marius, o.k. dann werd ich Melonen- säen wohl auch dieses Jahr lernen - zum Glück habe ich noch Samen und kann ja noch einen professionellen 2. Versuch machen ... dann vielleicht mit den Gurken zusammen -das habe ich voriges Jahr schon gelernt, wie fix die sind :schimpf:

    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Sylvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    C Rasenneuanlage - Ab wann darf gemäht werden? Rasen 1
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    H Wann darf die Musa wieder ins Freie? Tropische Pflanzen 2
    Neela Olivenbaum...wann darf er wieder? Tropische Pflanzen 11
    K Ab wann darf man...... Gartenpflege 6
    Annegretchen Magaritenbusch-ab wann darf er raus? Stauden & Gehölze 5
    D Wann darf ich in Niedersachsen Buchenhecken schneiden? Gartenarbeit 3
    G wann darf der buchsbaum-im kübel-geschnitten werden? Gartenpflege 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26

    Similar threads

    Oben Unten