Wann Dahlien vorziehen

Meine haben alle ausgetrieben und die schnellste hat schon eine Höhe von ca. 20 cm....
Seit dem letzten Wochenende habe sie ein geschütztes Plätzchen auf der Terrasse, scheint ihnen zu gefallen..... :D

• Meine haben den Winter draußen verbracht ( vergessen :d) , und habe vor
    ca. 14 Tagen festgestellt, alle gesund und munter, und sie haben sich quasi
    verdoppelt . Jetzt sind sie alle auseinander genommen, und mit mehr Platz
    wieder im Garten versenkt.
    Muß mal schauen gehen, ob da auch schon was kommt ;)

Ich hab alle Knollen schon vor 2 Wochen in die Erde gesetzt. Ich hatte so viele, dass ich sie nicht in Töpfen vorziehen wollte. Mein guter Vorsatz ist also schon wieder dahin.

LG Anja

• Heute kann ich mich endlich an diesen Beitrag beteiligen.
    Meine Dahlien sind heute in ihre Töpfe gezogen. Stehen jetzt auf der Terrasse. Es ist das erste Mal, dass ich Dahlien mit ins Programm aufgenommen habe. Vor einigen Jahren war ich im Dahlien-Garten in Hamburg (Altona) und war völlig hin und weg von der Artenvielfalt. Letztes Jahr gab es im Gruga-Park in Essen ebenfalls viele schöne Dahlien zu bestaunen. Das war für mich dann der Punkt, es wenigstens im diesen Jahr mal auszuprobieren.
    Die Knollen sind leider während der Lagerung vom Kauf bis heute teilweise ausgetrieben und eine Knolle war sogar verfault. Habe sie abgeschnitten und die gesunden Knollen so eingepflanzt, dass der Austrieb soweit möglich nach draußen schaut.
    Auf den Verpackungen steht "Schmuck Dahlie". Es sind zwei verschiedene Farben. Ich denke, zum Einstieg ist das sortentechnisch in Ordnung :D

Und wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, werde ich später, wenn die Dahlien größer sind, einige aus ihren Töpfen ins Beet pflanzen.

• Ich trau mich noch nicht, meine Topfdahlie, die inzwischen gut ausgetrieben hat, vom Hausflur auf die Terrasse umzusiedeln - die ganze Woche Nachtfrost und heute auch wieder. Wann hört dieser Blödsinn endlich mal auf?! :mad:Meine Dahlie möchte bestimmt gern raus und die anderen 5 in die Beete!

Meine Dahlien sind das zweite Jahr in Folge im Garten geblieben. Noch sehe ich keine Triebe. Die beiden neuerworbenen Knollen werde ich am Wochenende einbuddeln.

• Screenshot_2017-06-26-15-08-11.png

Die erste Blüte ist offen :eek:

Ich hab letzte Woche erstmals versuchsweise eine Dahlie in einen Kübel gesetzt, in dem sie auch bleiben soll, weil es eine niedrige Terrassensorte ist.

Am 19. März war das, wie ich sehe, und seit vorgestern ist die erste Blüte da ... die hat doch reichlich lange gebraucht, mehr als 3 Monate. Mir war gar nicht klar, dass Dahlien so langsam sind.

(Die nicht vorgezogenen Dahlien in den Beeten denken noch lang nicht ans Blühen.)

Moment, Foto wird gleich nachgeliefert ...

P.S. Sowas! Die Bildervorschaufunktion funktioniert zum erstenmal nicht! :schimpf:Da wird das Foto noch etwas brauchen, sorry ...

Zuletzt bearbeitet:
    So, das Foto endlich:

2017dhl01.JPG

Die ungefüllten Dahlien mag ich am liebsten. Die Farbe ist etwas grell, hm? Mal auf Sonnenschein warten, vielleicht wird's dann schöner. ;)Aber das dunkle Laub gefällt mir.

Natürlich weiß ich den Namen nicht. Wo ich doch seit diesem Jahr alle Namensschildchen so gut aufhebe ... :rolleyes:

(Und bitte nicht glauben, dass es bei uns geregnet hätte. Das war nur ein einzelner feuchter Schwall am Abend, als wär mal kurz die Dusche aufgedreht worden.)

Zuletzt bearbeitet: