AW: erste teilweise blühende Liguster Hecke - wann das erste Mal schneiden
Hallo,
irgendwie ist es hier mal wieder gelungen, sich vom Thema kilometerweit zu entfernen und sich gleichzeitig auf ein Niveau zu begeben, dass auch mich traurig macht (ebenso wie De.)
@Fini,
offensichtlich hat es noch nicht gereicht
@Vollbert,
lass Dich von diesen "Diskussionen" bitte nicht abschrecken! Gelegentlich geht hier bei einigen der Kleinkrieg los. Das ist wie im normalen Büroalltag - da gibt es auch immer mal wieder Zickereien und am Ende haben sich alle wieder gaaaanz lieb
Warum lasst ihr eigentlich eine "giftige" Hecke pflanzen, wenn ihr doch einen Zwerg im Haus habt?
Das wäre das erste gewesen, dass ich tunlichst vermieden hätte.
Aber nun ist sie da und soll bleiben:
1. nicht jedes Kind steckt alles in den Mund - meine Tochter hat es nie getan!
2. den meisten Kindern lässt sich beibringen, dass mit "den Augen geguckt wird" und nicht mit Fingern oder Mund.
3. gibt es noch die - leicht radikale- Möglichkeit, dem Zwerg deutlich zu machen, dass es der Pflanze wehtut, wenn man an ihr was ab"greift" (Blätter, Blüten, Früchte abreisst).
Wenn es gar nicht anders ging, habe ich meiner Kurzen und auch meinem Tagespflegekind ganz leicht an den Haaren gezogen und gesagt: "so fühlt sich die Pflanze wenn ihr dran rumzerrt"
Fazit: mit 3 fragte meine Kurze: Mama, warum schneidest Du die Blumen? Das tut denen doch weh!!!
Meine Antwort: tut Haare
schneiden weh??
Seither ist Ruhe
Mittlerweile ist sie 9 und Blumen pflücken auf der Wiese tut sie nie, sie holt sich vorher Messer oder Schere und schneidet ab (so wie sie es bei mir im Garten auch sieht).
Lediglich Früchte werden gepflückt und auch die nur nach vorheriger Frage: darf ich?
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen oder Gedanken um die Hecke; Kinder werden mit Gefahren leben lernen müssen!
Je eher sie es lernen um so leichter ist es.
Ich würde in diesem Jahr nach der Blüte schneiden und erst im nächsten Jahr die Blüten ausreifen lassen.
Da ist euer Zwerg (dann 24 Mon.?) schon alt genug um solche Grundsätzlichkeiten zu begreifen.
Zuversichtliche Grüße
Elkevogel