Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich pflanzen schon einige Jahre Sellerie an. Leider bilden sich keine Knollen nur das Kraut und ein Wurzekballen. Was mache ich falsch ? Beim Kauf der Pflanzen kaufe ich immer Knollensellerie. Muß ich was bei der Pflege beachten? Wer kann Tips geben, würde mich freuen.
Hallo,
muß mich anschließen, habe auch versucht Sellerie "großzukriegen" letztes Jahr, hatte auch Knollen, aber die sind dann aufgesprungen und braun geworden.
Wäre auch dankbar für Tips!!!
Sellerie benötigt beim Anbau zum guten Wachsen einen sonnigen Standort, mit einem feuchten, tiefgründigen und nährstoffreichen Boden. Sellerie ist eine ehemalige Küstenpflanze und daher verträgt er auch eine leichte Düngung mit aufgelöstem Kochsalz. Im Herbst kann der Boden vorbereitet werden, in dem er mit verrottetem Mist, Algenkalk oder groben Hornspänen gedüngt wird.
Sellerie ist sehr kälteempfindlich. Daher sollte er nicht vor den Eisheiligen (Mitte Mai) ins Freiland gepflanzt werden. Der Pflanzenabstand sollte ca. 40 cm betragen. Gute Nachbarn sind Buschbohnen, Porree (Lauch), Kohl (vor allem Blumenkohl). Die Mischkultur aus Kohl und Sellerie hält den Kohlweißling ab, der sich vor allem über Kohlpflanzen hermacht und ganze Bestände verputzen kann.
Aha, super Infos, DANKE!!!
Hab eigentlich unter allen von Sommerflieder genannten Bedingungen gepflanzt, aber dass ich zu tief gepflanzt habe, könnte sein.
Ich probiers einfach nochmal, denn Übung macht den Meister!
LG
Noch etwas , musste es letztes jahr auch erst erfahren.
Erwähnt wurde ja schon da snicht zu tief setzen.
Dann braucht Sellerei gute Portion Nährboden in Form von Kompost und man sollte nach der kleinsten Bildung von Knollen regelmässig die äusseren Stiele des Krautes entfernen.
So geht scheinbar mehr in die Knollen als in das kraut.
Hatte mich auch immer gewundert warum die alten Gärtner so grosse Knollen ahtten und ich so mickrige Dingerchen :d