Wandelröschen total außer Form geraten...

Hallo zusammen!
Ich hab mir Mitte Mai ein kleines Wandelröschen gekauft, vielleicht so 15cm groß. Es ist gewachsen, als wär jemand hinter ihm her, mit dem Ergebnis, dass es jetzt 1m hoch ist, und elendig lange Arme in alle Richtungen gebildet hat. Es nimmt einen Durchmesser von 2m ein, und sieht einfach nur grausam aus. Im Vergleich, mein Stämmchen hat zwar auch längere Äste bekommen, aber nicht sooo lang, sondern vielleicht 10cm mehr. Außerdem wirkt es nicht wirklich buschig, weil kaum Blätter dran sind und die Triebe einfach grade weggehen vom Stamm. Im Vergleich zu anderenWandelröschen die ich grad im Netz angeschaut habe, ist meins echt nen Witz, und sieht eher krakelig aus.

Bilder kann ich nun nicht mehr zeigen, hab es schon radikal zurückgeschnitten, weil ich es so nicht mehr sehen konnte. Hat mir schon leid getan, weil überall Blüten dran waren, aber was solls.

Wie kann ich nun im nächsten Jahr verhindern, dass es so Ausmaße annimmt? Dafür, dass man kleine Exemplare auch in Balkonkasten setzen kann, war dieses nun überhaupt nicht geeignet. Ich möchte gern, dass es nächstes Jahr eher klein bleibt, und keine 2m einnimmt. Hilft da nur ständiges zurückschneiden das ganze Jahr über? Aber wenn ich recht überlege, dann schneid ich ja immer wieder die Blütetriebe mit weg, das ja nicht grad sinnvoll.
Wie also schafft ihr es, dass euer Wandelröschen klein bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab jetzt doch ein Foto nach dem Schnitt gemacht. Ihr seht ja, wie hoch es geworden ist, und solche Ausläufer gab es in waagerechter Richtung, die 1m betrugen. Sah eben einfach nur unschön aus, weil es gar nicht buschig war, sondern eben krakelig hehe.

Anhänge

• CIMG3296.JPG
      CIMG3296.JPG
      408,6 KB · Aufrufe: 211
    Hallo Jeanette,

nimm doch von der Höhe auch noch gut 20 cm weg. Die Pflanze sollte erst mal ein bischen buschiger werden finde ich.
    Die abgeschnittenen Triebe kannst Du in die Erde stecken, das klappt eigentlich ganz gut mit dem Anwachsen.

Tja und sonst würde ich auf jeden Fall keinen Dünger geben und die Pflanze so sonnig wie möglich stellen. Stand sie ev. etwas dunkel?

LG Tilia

• die wandelnröschen, die man schön kompakt und buschig kaufen kann, sind mit wuchshemmenden mitteln behandelt worden. diese wirkung geht nach und nach zurück, sodass es gakelig und ausladend wächst.
    du musst es regelmässig den ganzen sommer über beschneiden und die ästchen über einem blattpaar an der spitze ausknipsen (entspitzen). genauso mache ich es mit meinem fuchsienstämmchen. auch überwinterte chysanthemen entspitzt man.
    es gehen wohl einige blüten flöten, aber umso mehr kommen nach.
    hier kannst du es nachlesen:
    Wandelröschen zurückschneiden
    aus deinem röschen könntest du ein hochstämmchen machen.
    würde sich gut dafür eignen.

• Ich schneide meine Pflanze auch immer zurück allerdings nur im Herbst. Sie wird immer dichter und blüht und blüht. Stimmtje heller sie steht, je kürzer werden die Austriebe und es gibt mehr Blätter.

LG Karin

hallo jeannett,

beim wandelröschen kann man wirklich nicht viel falsch machen.
    tilia und barisana haben ja schon alles wichtige geschrieben
    und der link ist informativ.:eek:

im letzten jahr bekam ich ein kleines, überwintertes wandelröschen
    geschenkt und habe es den ganzen sommer über ständig beschnitten.
    auch die verblühten blüten großzügig ausgeknipst.

so sah es anfangs im mai aus...Anhang anzeigen 120461

und so im september...Anhang anzeigen 120462

leider hat es den strengen winter auf dem dachboden nicht überlebt.:rolleyes:
    aber ein klitzekleiner, abgeschnittener steckling, den ich in der küche überwintert habe. es waren mehrere einfach abgeschnittene, in die erde gesteckte. aber einer hat nur überlebt. nun steht er kurz vor der blüte.
    noch klein, aber fein.:D
    sei ruhig mutig mit dem beschneiden.;) es darf nur nicht austrocknen und liebt die sonne.

liebe grüße von kathi