Hallo Verna,
es muss auch nicht zwingend kugelig sein, nur möchtest Du doch sicherlich einen schönen Blüten"busch" als Krone, oder? Du entscheidest selbst mit Deinem Schnitt, wie Du es gestaltest.
Du kannst alles Unschöne wirklich wegschnippeln. Diese komischen langen/stakeligen Seitenäste auf Deinem Foto sehen teils sogar eher vertrocknet aus, daher würde ich sie radikal wegschneiden, teils bis ganz an den Stamm, genau sehe ich es auf der Abbildung natürlich nicht. Du merkst beim Beschneiden selbst recht schnell, welche Zweige "noch leben", wenn sie in der Mitte noch grün sind bzw. was eher schon totes Holz ist. - Vermutlich hast Du das Bäumchen letztes Jahr auch schon nicht sehr radikal geschnitten, oder?

Es ist einfach so, wenn Du jetzt alles Schwache stark wegnimmst, treibt der verbleibende Rest sehr kräftig aus. Bei mir kommt der Grünaustrieb direkt am Holz, somit werden auch die nächsten Triebe insgesamt kräftiger, sodass Du sie beim nächsten Schnitt automatisch stehen lassen wirst, weil sie nämlich gut/gesund aussehen. Am einfachsten ist es, dass erstmal alles Hellgrüne verschwindet, weil das unnötig Kraft kostet und eh nicht mehr schön wird. Wenn Du das Hellgrünzeugs entfernt hast, wirst Du schon viel besser durchblicken, wo Du weiterschneiden magst, um wieder etwas Form "in das Ding" zu bringen. Auch schneide ich sich überkreuzende Äste weg (wie bei Rosen u. Obstbäumen, hihi), da das in der Blüte auch nicht schön aussehen wird...
Du brauchst wirklich keine Sorge zu haben, großen Schaden anzurichten, kannst auch in 2-3 Wochen nochmal nachschneiden, aber sinnvoller ist es, das Bäumchen im zeitigen Frühling einmal kräftig zurückzuschneiden, damit es wieder voll durchstarten kann...