Walnussbaum drastisch beschnitten

Tori

Neuling
Registriert
16. März 2009
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu im Forum und hab gleich ein Problem.
Ich wohne in einem Grundstück mit einem zirka 60 Jahre alten Nussbaum. Leider wurde der jetzt vom Eigentümer von ungefähr 15 auf zirka 5 Meter runtergeschnitten, ohne rücksicht auf Verluste. Grund war, dass er dicht neben einem Gebäude steht und sein Stamm in ungefähr 20Grad vom Gebäude weg in Richtung eines Nebengebäudes geneigt war. Das ist aber schon immer so gewesen. Eventuell hat er sich auf Grund des Gewichtes der Krone in den letzten Jahren etwas mehr geneigt (4 cm in 5 Jahren). Der Eigentümer befürchtete, dass der Baum umkippt und mit seiner Wurzel die Mauer aushebt neben der er steht und anschliessend auf das Nebengebäude fällt.

Er war gesund, hat viele Nüsse getragen und hatte nicht übermässig viele trockene Zweige. Bei Sturm reagierte er noch sehr elastisch. Neue Triebe wuchsen jedes Jahr. Außerdem hatte er seine eigene Statik entwickelt indem die Krone in die andere Richtung wuchs um die Schieflage auszugleichen.

Jetzt gibt er ein sehr trauriges Bild ab.
Meine Frage ist, ob er den Radikalschnitt verkraften kann. Ich befürchte, dass er nun bald eingehen wird. Kann man etwas tun, um ihm das Überleben zu ermöglichen?

Vielleicht kann mir jemand Mut machen
Dank im Voraus dafür
Tori
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Tori schrieb:
    von ungefähr 15 auf zirka 5 Meter runtergeschnitten
    Haben wir vor 5 Jahren auch gemacht.
    Seitdem wird er regelmäßig geschnitten.
    Hätten wir dies nicht getan, wäre er wohl schon längst durch das hohe Gewicht
    und die so entstandene Schieflage umgekippt...

    Einmal kurz weggeschaut, treibt der Baum auch schon wieder neu aus. :D


    Jetzt sieht er so so aus.

    1.jpg

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG



    Moorschnucke schrieb:
    wie kann man mit solch einem alten Schätzchen so grauslich umgehen!!
    Manchen Dinge müssen einfach sein. ;)
    Lieber einen beschnittenen Walnussbaum, als dann garkeinen mehr.
     
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    Besser Beschneiden als ganz fällen.
    Unser Nachbar hat Ende 2008 einen wunderschönen 30 Jahre alten Walnussbaum gefällt.... wirklich sehr schade, ich hätte so einen Baum gerne im Garten gehabt. Jetzt kommen die Eichhörnchen wieder richtig ans Futtersuchen.

    Kann ich eigentlich Walnüsse einfach in die Erde eingraben und dort wächst dann ein Baum?

    LG, Nico
     
  • Tori

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Anteilnahme.
    Ich hoffe, dass er wieder treibt und vor allem, dass keine Pilze oder andere Krankheiten in die Schnittstellen kommen.
    Kann denn ein gesunder Baum eifach so umfallen, nur wegen des Gewichtes?
    Walnussbäume sind doch Tiefwurzler und brechen wird doch ein gesunder Stamm nicht plötzlich. Wie gesagt, die Schieflage ist nicht erst vor kurzem entstanden er ist seit Jahrzehnten so gewachsen. We ich gelesen habe, soll man einen großen Baum Jahr für Jahr nur um einige Meter zurückschneiden um ihn zu "kultivieren". Ein Baumpfleger den ich befragt habe meinte, es kann sein, dass das Wasser jetzt in der Wurzel staut (weil keine Äste mehr da sind wo es hin kann) und die Wurzel anfängt zu Faulen. Dann könnte er umkippen. Im Moment blutet er auch überhaupt nicht. Kommt vielleicht noch wenns wärmer wird und die Säfte schiessen.

    Dank und Gruß
    Tori
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Besser Beschneiden als ganz fällen.
    Unser Nachbar hat Ende 2008 einen wunderschönen 30 Jahre alten Walnussbaum gefällt.... wirklich sehr schade, ich hätte so einen Baum gerne im Garten gehabt. Jetzt kommen die Eichhörnchen wieder richtig ans Futtersuchen.

    Kann ich eigentlich Walnüsse einfach in die Erde eingraben und dort wächst dann ein Baum?

    LG, Nico

    ja, kannst Du.

    Gruß Tilia
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich hab das auch mal versucht. Hab schon einen Nussbaum und unter dem Laub beim Rechen im Herbst einige keimende Nüsse gefunden. Hab sie in Töpfe gesetzt und dann später in der Wiese eingegraben. Schön mit lockerer Erde oben dran und mit Stöcklein gekennzeichnet damit ichs wieder finde. Das ging etwa eine Nacht da waren alle wieder ausgegraben - das Eichhörnchen findet eben alles was ihm gehört...:rolleyes:
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ich zitiere mal aus Walnussbäume brauchen warmes Klima und viel Platz

    "Der Fachmann empfiehlt den Kauf von veredelten Walnussbäumen, die bereits nach zwei bis drei Jahren Früchte tragen. Bei normalen Arten dauert es bis zu 20 Jahre, bevor man das erste Mal ernten kann. "Am besten kauft man sich in Baumschulen Sorten wie Esterhazy oder Weinsberg, die das etwas kühlere Klima in Deutschland gut vertragen", sagt der Gartenexperte."


    Da werden die Eichkätzchen noch was warten müssen ....

    schaust auch mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/2259-nussbaeume-selber-zuechten.html

    na das wäre ja frustrierend :confused: Da hoffe ich mal, dass die Experten nur schwarzmalen, weil sie verkaufen möchten.

    Und wenn nicht: 2 Jahre ist meiner schon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3
    B Walnussbaum hat gestreut Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten