Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?)

Max48

0
Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?)

Hallo,
hier in der Gegend gibts nen Nussbaum, der ganz tolle Nüsse hat. Von dem wollte ich unbedingt einen Ableger haben.

Nun hab ich mir letztes Jahr dort eine Nuss geschnappt und sie draußen in einem mittelgroßen Kübel veruddelt.
Und nun, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, ist dort tatsächlich ein kleiner Trieb mit einigen Blättern gekommen. :)

Nun will ich diesen "kostbaren" Trieb natürlich auf keinen Fall wieder verlieren, sondern möglichst zu einem schönen Baum heranziehen.
Da so ein Nussbaum aber ja bekanntlich ein Pfahlwurzler ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn weiterhin in seinem Kübel lassen kann, oder ob ich sehr bald einen extrem tiefen Kübel brauche, bzw. ihn vielleicht gleich möglichst bald ganz in die Freiheit planzen muss.
(Wobei das momentan noch nicht so leicht möglich ist, da demnächst der Garten komplett neu angelegt werden soll und dafür wohl bald der Bagger kommen wird um alles platt zu machen. :grins: )

• AW: Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?)

Hallo Max,
    leider ist nicht sicher, ob du die gleiche leckere Sorte erhälst. Wenn es ein veredelter Baum war, eher nicht. Allerdings werden wohl nicht soviele veredelte Nussbäume angepflanzt. Aber sicher ist es spannend, zu sehen, was daraus wird.

Du kannst ihn schon in einem tiefen Topf halten. Allerdings dürfte die Wurzel sobald der Keim zu sehen ist, schon mindestens 15cm lang sein.
    Über die Haltung im Kübel streiten sich die Fachleute. Die einen sagen, dass der Kübel die Wurzel zu mehr Verzweigungen anregt und wenn man ihn innerhalb von 2 Jahren auspflanzt, noch eine richtige Pfahlwurzel ausgebildet wird. Andere sagen, dass man die Pfahlwurzel beschneiden soll, um die Wurzelverzweigungen anzuregen, weil man ihn dann später besser auspflanzen könne. Allerdings gehe das auf das Konto der Sicherheit, weil dann zwar mehrere aber nur kurze Pfahlwurzeln wachsen würden.
    Wenn dein Bäumchen schon einige Blätter hat, so kann die Wurzel schon locker 30cm haben. Sie wird aller Voraussicht nach vorerst eine Ringwurzel bilden.

Je nach Sorte kannst du (frei ausgepflanzt)mit einer ersten Ernte nach 5 Jahren rechnen, oft dauert es aber wesentlich länger.

AW: Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?)

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. :cool:

leider ist nicht sicher, ob du die gleiche leckere Sorte erhälst. Wenn es ein veredelter Baum war, eher nicht. Allerdings werden wohl nicht soviele veredelte Nussbäume angepflanzt.
    Ja, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    Der Baum ist für Nuss-Verhältnisse schon relativ klein und die Nüsse sind einfach riesig.
    Von daher könnte es schon gut sein, dass er veredlt ist.

Aber selbst wenn: Schlimmer als bei meinem derzeitigen Nussbaum, den ich mir vor einigen Jahren für teueres Geld bei einer Baumschule gekauft habe, kanns wohl kaum werden.
    Dessen Nüsse sind sehr klein und die Schale dürfte sich auch ohne Übertreibung "Panzer" nennen.
    Dewegen werde ich ihn wohl in ein paar Jahren schweren Herzens fällen müssen, um Platz für einen neuen Baum zu schaffen.
    In der Hoffnung, dieser möge bessere Nüsse bringen.

Wenn dein Bäumchen schon einige Blätter hat, so kann die Wurzel schon locker 30cm haben. Sie wird aller Voraussicht nach vorerst eine Ringwurzel bilden.
    Ja, 30 cm könnte genau die Grenze sein, bei der die Wurzel den Boden des Topfes erreicht.
    Da werd ich wohl besser sehen, dass ich irgendwoher einen noch tieferen Topf auftreibe.

Vom Durchmesser her muss er ja nicht besonders groß sein, sondern eben nur von der Höhe her besonder tief, oder?

Und nochwas: Wie siehts eigentlich mit Frost aus?
    So einen Nussbaum bleibt ja üblicherweise den Winter über draußen.
    Nur wenn er jetzt im Kübel ist, so friert im Winter - im Gegensatz zur normalen Pflanzung direkt in die Erde - doch u.U. auch die Wurzel komplett ein. :roll:

• AW: Walnuss aus Nuss ziehen (Im Kübel? Wenn ja, in welchem?)

........
    Und nochwas: Wie siehts eigentlich mit Frost aus?
    So einen Nussbaum bleibt ja üblicherweise den Winter über draußen.
    Nur wenn er jetzt im Kübel ist, so friert im Winter - im Gegensatz zur normalen Pflanzung direkt in die Erde - doch u.U. auch die Wurzel komplett ein. :roll:

Habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich habe eine Kastanie und eine Birke schon seit Jahren im Topf. Denen macht es überhaupt nichts aus. Walnuss weiß ich nicht. Aber du könntest vielleicht den Topf , wenn es sehr kalt wird, eingraben, z.B. in den Komposthaufen, wenn du einen hast, oder gut einwickeln und ganz ans Haus oder in einen Schuppen oder eine Garage stellen.

• Zurück
    Oben Unten