Wall mit Naturstein abfangen

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Wall an meinem Grundstück, den ich gern mit einer Naturstein-Mauer in ca. 50-60 cm Höhe abfangen möchte. An einer Stelle in der Mauer brauche ich eine Treppe, um auf den Wall zu gelangen. Die Treppe soll aus dem gleichen Naturstein gebaut werden. Aus optischen Gründen möchte ich die Treppe nicht gern vor die Mauer setzen. Mir würde gefallen wenn sie mittig in der Mauer sitzt (von oben gesehen). Ich habe nur leider keine Idee wie das aussehen kann- und dabei noch langfristig stehen bleibt? Hier erstz einmal Fotos vom momentanen Stand:

P1040111.jpg
Der Wall

P1040110.jpg
Bis ca. 50 cm ist der Wall unten »abgeschabt« (leicht schräg), damit die Wand halt hat

P1040115.jpg
Mein zögerlicher Anfang mit den ersten Steinen

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, oder hat vielleicht sogar eine Idee zur Gestaltung der Mauer, des Walls, was auch immer?
Ganz besonders geht's aber um die Treppe, man sieht auf dem zweiten Foto das ich dafür bereits einen Unterbau aus Schotter vorbereitet habe.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    du hast eh einfaches Material für den Mauerbau: ich mache es bei diesen Steinen (sieht aus wie Jura Kalk) so, dass ich in die einzelnen Schichten jeweils immer einen Auftritt integriere und dort die Mauer entweder entsprechend breiter mache oder nach hinten verlaufen lasse ...

    niwashi mag Mauern ...
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Der Stein ist ein »Ibbenbürener Sandstein«. Wenn ich pro Steinschicht eine Stufe setze werde ich mich in den Wall einbuddeln, ein Stück werde ich das ganze wohl vorziehen müssen. Gibt es für Außen,- ähnliche Vorschriften wie für Innentreppen (Steigungsverhältnis), oder kann ich's machen wie's gerade passt?
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Ich habe die Aufstellung der Mauer an ein GALA Unternehmen abgegeben, weil ich's selbst nicht hinbekommen habe.
    Hier die Ergebnisse des ersten Teilstückes inkl. der ersten Treppenstufe:

    P1040152.jpg
    P1040158.jpg
    P1040157.jpg
    P1040160.jpg
    P1040155.jpg

    Ich würde gern eure Meinung hören, sieht es vernünftig aus- oder könnte man vielleicht etwas besser machen, anders gestalten?
     
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Kazuhisa,

    wir hatten an unserer Terrasse ein ähnliches Problem. Wir mussten fast einen ganzen Meter vom Gartenniveau zu unserer Terrasse überbrücken. Auch wir hatten uns für eine Hangabstützung mit Natursteinen entschieden (fränkischer Juramarmor Gelb) Natürlich wollten wir auch einen Zugang von möglichst allen Seiten zu haben. Statt einer Treppe haben wir aber gleich zwei größere "Stufen" gebaut.
    IMG_8138.JPG


    So kommt man von allen Seiten gut zur Terrasse hin. Vorne haben wir auf jeder Stufe auch noch einen losen Zwischenstein gelegt, damit man auch nur Treppenhöhe zu überwinden hat. Die Haupttreppe kommt später noch dazu. Diese wird schräg an der Terrasse herunterführen (Im Bild nach hinten) und wahrscheinlich erst nächstes Jahr gebaut. (Unser Haus wird gerade erst gebaut, so dass leider noch nicht viel Grün da ist und der Garten eher noch eine Matschwüste).
    Wir haben übrigens den Aufbau in Form einer kleinen Aufbauanleitung in unserem Blog dokumentiert. Link hier Bisher ist die Mauer noch nicht zusammengestürzt und wir werden über den weiteren Baufortschritt unter dem Link berichten (die Natursteinmauer ist noch nicht ganz fertig)

    Falls natürlich einer Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat, kann er gerne auch posten.

    Schöne Grüße
    HausbauerNürnberg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    K Bambus "Chinese Wall" noch zu retten? Stauden & Gehölze 7
    Kräuterhexi Hässlicher Wall braucht ein neues Gesicht Gartengestaltung 10
    tieto günstige Bodendecker für Wall gesucht Gartengestaltung 15
    S Holzhäcksel als Wall, direkt neben Sandkasten Gartengestaltung 5
    Caivallon Unterpflanzung Buschhecke auf einem Wall Gartengestaltung 5
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    A Wall aufschütten Gartengestaltung 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten