Wall aufschütten

abakus

0
Hallo liebe Gartenfreunde ,
ich hoffe jemand kann mir helfen !
Nächsten Monat (september ) beginnt nun mein Hausbau :cool: endlich .
Den Erdaushub wollte ich gleich nutzen um mir an der hintersten Grunstückgrenze einen Wall zu errichten ich dachte so an eine Höhe von 1m -1,5m . Diese Seite ist auch die Wetterseite und da zieht es schon ordentlich durch . Und so dachte ich, schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe ,Erde muß nicht teure weg gefahren werden, der zaun fällt weg und Sicht und Wetterschutz . Rasen und ein paar Sträucher sollen Ihn verschönern .
Doch wie schütte ich am besten auf welche schichten sind notwendig. Beim Aushub werden 1/3 Erde und 2/3 Lehm anfallen, kann ich dies bedenken los nutzen ? Wird ein Vegetationsflies benötigt muß Rindenmulch oder Humus aufgeschüttet werden ?

Viele Fragen aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so etwas .
Ich danke im voraus .

Gruß Alex
Sachsen /Anhalt

• Hallo Abakus,

Glückwunsch zum Hausbau, ich hoffe, es klappt alles. Sowas is ja i.d.R. recht nervenaufreibend, *aus-eigener-Erfahrung-sprich*.

Also, hier kommen bestimmt noch ein paar Expertenantworten dazu, hier nur meine bescheidene Meinung: wenn Dein Boden wirklich so lehmig ist, dann wirst Du wohl noch Mutterboden hinzuholen müssen. Für Sträucher, die Du dort pflanzen willst, wirste wohl so ca. 50 cm tief guten Boden benötigen. Den Lehm könnteste auch zusätzlich noch mit Sand vermischen, um ihn durchlässiger zu machen. Kann aber auch sein, dass das nicht mehr nötig ist, wenn Du sowieso genügend Mutterboden drauf packst.

Das mit der Schicht Rindenmulch ist wohl eher Geschmackssache... der soll ja Feuchtigkeit besser drin halten, aber Unkraut hält er, meiner Meinung nach, nicht großartig unterdrückt. Wenn Du ein Vlies drunterlegst, dann kommt von unten wohl nix durch, aber durch Samenflug wirste trotzdem dann ab und an mal Unkrau zupfen müssen, was allerdings leicht geht weil es durch das Vlies ja nicht tief wurzeln kann.

• Zurück
    Oben Unten