Walderde

tina1

0
Ich habe in meinem Garten sehr schweren Lehmboden. Damit kommen viele Pflanzen nicht zurecht und ich brauch zum Bearbeiten manchmal einen Preßlufthammer.:schimpf:
Wir haben schon diverse Gartengeräte kaputt gemacht, auch die schöne Gartenkralle.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, Walderde einzuarbeiten.
Habe im Internet viel gegoogelt, so richtig fündig bin ich nicht geworden, ob das nun erlaubt ist oder nicht.
Kann mir jemand eine fundierte Antwort geben?

• Natürlich nicht erlaubt!
    Es sei denn, der Eigentümer erlaubt es dir.

Grüßle
    Stefan

• Du würdest bestimmt auch nicht so toll finden,
    wenn jemand die Erde aus deinem Vorgarten schaufelt, oder?

• Dann nicht.
    Habe herausgefunden, daß bei uns in der Nähe, im Forst, Walderde geholt werden darf. Man muß nur aufpassen, daß man keine Himmelsscheibe ausgräbt.:d:rolleyes:
    Super, ist nur 45km weit weg.
    Bin dann am Nachmittag mal Erde holen.

• Tina ... ist dir schon mal aufgefallen, dass im Wald kein Gras und kaum Blumen wachsen?

ob das wohl an der Erde liegt?

ja aber inner Lichtung ist auch kein Waldboden... ansonsten wär da ja Wald ...

also ich würd mir keine Walderde in den Garten schippern, am Ende hab ich da nur noch Schwammerln statt Gras

In unseren Wäldern wachsen Blumen ohne Ende, und das nicht nur auf den Lichtungen. Da stehen Lungenkraut, Nelkenwurz und Buschwindröschen, sogar ganz viele Krokuswiesen gibt es hier.
    Ich will ja nicht den ganzen Wald umbuddeln, aber an den Rändern der Wege ist der Boden super, allemal besser, als mein Lehmbeton, wo schon manches Gartengerät den Geist aufgegeben hat.

Bei uns gibt es vorwiegend Mischwald oder Auwald. Da ist es aber für Tina zu sumpfig.
    Ich kenne jemanden, der hat eine Wochenendparzelle im Harzvorland. Dort kann ich Erde holen. Käffchen gibts gratis.

bei uns regnet es leider und eigentlich war die Ausbeute (am Mittwoch schon ein Korb voll) hoch genug.....aber Spaß machts wenn Du genau die Größe an Pilzen findest die Du suchst.

ich geh auf Parasol .. hab heuer schon Schwammerln gegessen, das reicht mir, ein paar auch eingefroren für eine Souce ...

aber ein paar panierte Parasol hätt ich schon gern :)

ich nehme halt immer nur die Pilze mit die ich auch ganz genau kenne, bei Parasol bin ich mir da zu unsicher ( im noch geschlossenen Zustand) und was solls, die ich kenne wachsen zur Zeit in Massen.

:grins: siehst und ich kenn nur Parasol und Eierschwammerln, Steinpilze auch noch aber das wars dann auch ... vom Restl laß ich meine Finger :)

• Oben Unten