Walderdbeeren- gegen Unkosten Ableger gesucht

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Unser (Neubau-)Garten wird so langsam. Meiner Tochter möchte ich nun den Wunsch nach Walderdbeeren erfüllen.
Ich weiß, ich bin nur sporadisch hier, dennnoch: vielleicht hat ja jemand ein paar Ableger abzugeben (Porto und so wird natürlich vorab bezahlt!), die ich zwischen die schon gepflanzten Johannisbeeren und Stachelbeeren setzen möchte. Die dornenfreien Brombeerableger von Bekannten haben den Winter im Topf leider nicht überlebt. Oder treiben die grundsätzlich spät aus? Bis jetzt kommt da gar nichts lebendiges aus den kleinen Ästen.

Wie auch immer, der Frühling ist toll!!!!:cool::?
 
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ansche, ich werde zu Ostern unsere Walderbeeren größtenteils rausjäten. Wenn du bis dahin noch welche willst, kannst du die gerne haben. Allerdings kann ich das wirklich nicht empfehlen - die Dinger verbreiten sich wie Unkraut von Beet zu Beet.

    Besser ist die Erdbeersorte "Waldfruchtstar", die es dann und wann bei Bauhaus gibt. Die schmecken wirklich fast wie Walderdbeeren, tragen aber mehr und größer und verbreiten sich nicht so extrem.

    Also, wenn du sie möchtest, sag gerne per PN Bescheid...

    Unsere Brombeeren machen auch noch nix, aber die waren auch im letzten Jahr sehr spät. Kann also gut sein, dass da noch was kommt bei deinen.
     
  • Ansche

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    80
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Vielen Dank für beide Angebote, aber das was lillliane schreibt hört sich ja alles andere als wünschenswert an. Dann nehme ich doch lieber Abstand davon. Danke für den Hinweis!

    gräubchen, wuchern deine denn auch so?
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    wenn ich mich dazugesellen darf? Meine wuchern auch wie verrückt, aber sie lassen sich leicht entfernen, wenn sie zuviel werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würd gerne welche nehmen, soviel ihr übrig habt! :)

    Brauchen sie eigentlich viel Sonne oder tut es, wie der Name schon sagt, auch ein etwas schattigeres Plätzchen..?

    Dass sie unter lichten Hecken gut gedeihen, habe ich natürlich schon beobachtet - da hätte ich auch ein paar Plätze anzubieten. ;)

    Bisher hatte ich noch keine echten Walderdbeeren, nur ein paar Kultursorten -
    hab im letzten Sommer von einer lieben Nachbarin ein paar Ableger von so kleinen Erdbeeren bekommen, aber ich glaube das sind auch keine "echten" Walderdbeeren sondern die oben erwähnte Sorte, die so ähnlich aussieht und nicht so wuchert.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Walderdbeeren wuchern auch wie verrückt,aber was mir zuviel ist reiße ich einfach raus.
    Sie sind sehr unkompliziert und wachsen auch im lichten Halbschatten.Und das Aroma echter Walderdbeeren ist fast nicht zu toppen.
    Ich werde nächste Woche (falls das Wetter mitspielt) meine Erdbeeren auslichten.

    Wer welche haben möchte,bitte PN an mich.

    LG Gräubchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, du hast nicht zufällig Ableger von denen deiner Nachbarin abzugeben?
    Wenn sie anfangen zu wuchern, gebe ich sehr gerne welche ab.
    Im Moment tun sie leider noch nicht viel :(
    - ein paar scheinen auch nicht so gut durch den Winter gekommen zu sein.

    Ich werde einfach an dieser Stelle bescheid geben, wenn sich bei ihnen was tut. :)

    Gräubchen, dir schreibe ich nacher gleich eine pn. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    Kapha

    Guest
    .Und das Aroma echter Walderdbeeren ist fast nicht zu toppen.

    Da pflichte ich dir total bei :grins:
    Entweder möchte man WALDERDBEEREN oder man lässt es lieber sein , denn keine andere Sorte schafft dieses Aroma.
    Wir haben sie als Unterpflanzung der Him,-und Brombeeren und ja die wuchern (war ja der zweck) , aber eben sie lassen sich durch rauszupfen hier und da gut in Zaum halten.

    Also wenn es ums wuchern oder auslichten geht , so braucht man fast gar keine Obststräucher etc.. Denn auch Himbeeren , Brombeeren etc... müssen in Schach gehalten werden .

    Genauso wie Kräuter und Teichpflanzen etc......jeden herbst nehme ich die Dahlienknollen raus und pflanze sie im Frühjahr wieder ein

    Garten ist nun mal mit Arbeit verbunden , da würde ich mir die Freude an den leckeren Walderdbeeren nicht nehmen lassen.:grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wir haben sie als Unterpflanzung der Him,-und Brombeeren
    Ach, das ist ja eine super Idee!! :)

    Genau da werd ich sie dann auch hinsetzen - dann hat sich das auch gleich, dass irgendeine Nachbarskatze die Stelle unter meinem schönen Brombeerstrauch als Katzenklo missbraucht. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Silver

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,
    als ich euer Thema entdeckt hatte, habe ich mich sogleich registriert :D.
    Naja... Ich wollte mich den Fragenden auch einmal anschließen und euch fragen / bitten ob ihr für mich auch noch Walderdbeeren bereit hättet. :rolleyes: Ich habe schon überall bei Bekannten gefragt .. etc. aber die haben entweder selber keine oder haben zu wenige ....

    Wenn sich hier einer melden würde, der ein paar Ableger mir zukommen lassen könnte, würde ich mich sehr freuen =) (Bitte per PN melden).
    Falls das hilft, ich wohne in 90765 Fürth (Falls einer in der Nähe ist, könnte ich es auch abholen) Wenn nicht, komme ich selbstverständlich für den Transport auf.

    Verdienen im direkten Sinne würdet ihr daran zwar nichts. .... (verdiene nicht viel) aber ich wäre dieser Person wirklich sehr dankbar.

    Ein auf Antworten gespannter Silver :cool:
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Hallo,

    ich wollte gerne in meine "Dunkle Ecke" ein paar Walderdbeeren pflanzen.
    Waldmeister gedeiht schon fröhlich vor sich hin...

    Am Wochenende habe ich im Toom Gartencenter (Friedberg) vergeblich Ausschau gehalten.
    Weiß Jemand wo ich in der Wetterau oder meinetwegen auch Frankfurt welche bekomme? Können auch gerne kleine Erdbeersorten sein, die es gerne Schattig mögen. Ich habe gelesen das die original Walderdbeere zu stark zum verwildern neigt und irgendwann überhand nimmt.


    Um Tipps oder auch Erdbeerpflanzenspenden wäre ich sehr dankbar, hätten auch etwas zum Tausch anzubieten...
    Im Angebot sind unter anderen: Traubenhyazinten, Maiglöckchen, Schneeglöckchen...

    Viele Grüße,
    Natalie
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gräubchen,

    ich wollte hier mal rückmelden, dass deine Walderdbeeren prima anzuwachsen scheinen! :d

    Sie sahen anfangs wirklich ziemlich hinüber aus (was aber ganz sicher nicht am Versand lag, denn deine Verpackung war wirklich super!!) sondern daran, dass es bei uns so kalt war, und die Armen noch einen Tag bei den Nachbarn zwischengelagert waren, weil ich das Paket nicht direkt annehmen konnte.

    Jetzt sieht das Herz bei allen richtig kräftig und lebendig aus und macht neue Blätter, super!
    Fürchte, unser Garten wird im Sommer jetzt ganz schön überwuchert werden :d
    - das war ja echt eine große Menge Pflanzen, und ich habe sie im ganzen Garten verteilt! :grins:

    Ganz ganz lieben Dank nochmal :pa:
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Lauren,

    das freut mich!:grins:Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe inzwischen auch einige unter meine Beerensträucher verpflanzt.Dort können sie sich breitmachen und das Unkraut verdrängen.

    Wenn es doch zuviel wird,einfach rausrupfen.

    LG Gräubchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das werde ich machen - hätte auch im näheren Umfeld noch einige Abnehmer, die froh wären, ein paar "Wucherer" abzubekommen. :grins:
    Aber jetzt sollen sie erstmal schön wachsen und sich vermehren.:)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stina73 Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 8
    I Mieze Schindler durch Walderdbeeren befruchten? Obst und Gemüsegarten 10
    M Walderdbeeren & Cranberrys unter Obststräucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Wo gibt es Walderdbeeren-Samen zu kaufen? Obst und Gemüsegarten 4
    A suche Polsterphlox und ähnliche Bodendecker - biete Walderdbeeren und Herbstastern Grüne Kleinanzeigen 9
    mystery Walderdbeeren - Boden, Substrat Obst und Gemüsegarten 3
    Jazz Brazil Walderdbeeren in Balkonkasten oder Vorgarten? Stauden & Gehölze 2
    vogelspinnen-netz Walderdbeeren in Kübeln auf Terrasse Obst und Gemüsegarten 1
    Q Marmelade aus Walderdbeeren? Obst und Gemüsegarten 14
    S Walderdbeeren Ableger abzugeben Grüne Kleinanzeigen 13
    tantemaral Ableger (Ausläufer?) von Walderdbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    chrie1969 Walderdbeeren gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    chrie1969 Suche Walderdbeeren Gartenpflanzen 2
    W walderdbeeren - zu guter standplatz? Obst und Gemüsegarten 7
    E Walderdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera eingetopfte Walderdbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    Feuerwehrfrau Walderdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    M Ableger Walderdbeeren - wann umpflanzen? Gartenpflanzen 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten