Hallo ich bin seit gestern bei euch dabei und eigentlich bin ich auf die Seite gestoßen weil mich diese "Wildkräuter" in meinen neuen Projekt den letzten Nerv rauben.
Wir haben letztes Jahr 3 Tannen (oder was davon übrig war) in unseren Garten fällen lassen, da sie von der Bahn wegen einer Oberstromleitung immer gekürzt worden sind. Die häßliche Lücke wollte ich sinnvoll wieder herrichten und habe eine Benjes-,Totholzhecke angelegt. Davor versuche ich seit einem Jahr ein Stauden und Wildblumenbeet anzulegen. Anemonen haben dieses Frühjahr schon geblüht, es sind Lilien, Maiglöckchen etc. dazu gekommen. Da ich sehr wenig Zeit habe um immer wieder weiter zu arbeiten wächst Löwenzahn und Co immer wieder zu richtigen Büschen und ich muß stundenlang alles wieder befreien bis ich die neuen Zwiebeln und Stauden dazu pflanzen kann.
Also was tun?
1. Finalsan oder Round Up, das ich für die Hofeinfahrt hin und wieder verwende
kann ich schlecht dort sprühen, es ist erstens zu teuer, zweitens kann es
auch Holunder vernichten und mein Vorhaben einen Rückzugsort für Vögel
und Igel zu schaffen wäre auch zunichte gemacht.
2. Mit Mulchfolie und Rindenmulch habe ich bei meinen Gemüsebeeten gute Er-
fahrung gemacht, aber ich kann bei verwilderten Blumenzwiebeln schlecht
Pflanzlöcher ausschneiden da ich ja nicht weiß wo sie hinwuchern möchten.
Sie werden sich wohl kaum durch die Mulchfolie kämpfen!
Leider habe ich im Forum nichts gefunden, das spezielle mein Problem betrifft.
Wer kann mir weiterhelfen. Vielleicht drehe ich mich ja auch nur im Kreis, sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr und habe die Lösung schon fast vor der Nase !
Liebe Grüße
die verzweifelte erdnase Tina
Wir haben letztes Jahr 3 Tannen (oder was davon übrig war) in unseren Garten fällen lassen, da sie von der Bahn wegen einer Oberstromleitung immer gekürzt worden sind. Die häßliche Lücke wollte ich sinnvoll wieder herrichten und habe eine Benjes-,Totholzhecke angelegt. Davor versuche ich seit einem Jahr ein Stauden und Wildblumenbeet anzulegen. Anemonen haben dieses Frühjahr schon geblüht, es sind Lilien, Maiglöckchen etc. dazu gekommen. Da ich sehr wenig Zeit habe um immer wieder weiter zu arbeiten wächst Löwenzahn und Co immer wieder zu richtigen Büschen und ich muß stundenlang alles wieder befreien bis ich die neuen Zwiebeln und Stauden dazu pflanzen kann.
Also was tun?
1. Finalsan oder Round Up, das ich für die Hofeinfahrt hin und wieder verwende
kann ich schlecht dort sprühen, es ist erstens zu teuer, zweitens kann es
auch Holunder vernichten und mein Vorhaben einen Rückzugsort für Vögel
und Igel zu schaffen wäre auch zunichte gemacht.
2. Mit Mulchfolie und Rindenmulch habe ich bei meinen Gemüsebeeten gute Er-
fahrung gemacht, aber ich kann bei verwilderten Blumenzwiebeln schlecht
Pflanzlöcher ausschneiden da ich ja nicht weiß wo sie hinwuchern möchten.
Sie werden sich wohl kaum durch die Mulchfolie kämpfen!
Leider habe ich im Forum nichts gefunden, das spezielle mein Problem betrifft.
Wer kann mir weiterhelfen. Vielleicht drehe ich mich ja auch nur im Kreis, sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr und habe die Lösung schon fast vor der Nase !
Liebe Grüße
die verzweifelte erdnase Tina