Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium

Wärmepumpe Pool
Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium

Ivh habe die Frage auch schon in einem Poolfroum gestellt aber um diese Jahreszeit ist dieses noch im Winterschlaf;( Evt könnt ihr mir helfen denn ich muss mich schnell entscheiden.

Die von mir bestellt 18 KW Pumpe ist nicht lieferbar.
Alternativ wurde mir die 14 KW Premium zum gleichen Preis angeboten.

Angeblich sollen diese gleiche Heizleistung haben.

abgesehen davon, dass ich im Netz entdeckt habe, dass die 14 KW Premium üblicherweise günstiger ist als die 18 KW, so ist die 18 Kw für 85 qm Poll und die 14 Kw nur für 60qm ausgelegt.

Ich komme mir leicht beschissen vor.

Mein Pool liegt vollsonnig mit über 10 Sonnenstunden hat 42 qm Wasser bei einer Länge von 8 auf 3,48 m und einer Wassertiefe von 1,5m.
Der Pool ist außerhalb der Betriebsstunden mit einer Schwimmfolie "Solarfolie" abgedeckt.

Beide Pumpen sind überdimmensioniert, da der Pool von März - November im Einsatz sein soll.

• AW: Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premi

Heizleistung von 18 kW ist mehr als 14kW, da dein Pool bei der identischen Wassermenge und der gleichen Temperatur die gleich Wärmemenge benötigt, wird die 14 kW Pumpe länger laufen wie die 18kW Pumpe. Zur Bestimmung der Leistung muß auch die gewünschte bzw. die vorzuhaltende Temperatur des Wassers bekannt sein, nur dann ist berechenbar, ob die Heizleistung der Pumpe ausreicht.
    Könnte aber klappen,, wenn die 18kW Pumpe in der Berechnung überdimensioniert war f >= 18:14

AW: Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premi

Hallo,

ich gehe bei deiner Angabe 18 bzw 14kw von der Heizleistung aus!

Unser Pool (25qm, Überdacht+Solarfolie) WP: 12kw
    bei ca 10 Grad Außentemeratur und etwas Sonne kommen wir locker auf 34Grad Wassertemp.
    An deiner Stelle würde ich also besser auf eine 18kw WP zugreifen, ansonsten läuft die doch Tag und Nacht.
    Übrigens gibts ja auch noch andere WP-Hersteller ;)

• AW: Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premi

Tatsächlich erreicht die kleinere Wärmepumpe bei 26 Grad Außentemperatur nur 14 KW bei 15 Grad Außentemperatur erreicht diese WP jedoch bereits 10.x Grad und damit geringfügig mehr als die 18 KW die bei niedrigeren Außentemperaturen etwas schwächelt. Insofern hatte der Poolanbieter recht und das Vertrauen wurde demnach nicht mißbraucht.

Dennoch haben wir die Pumpe abgelehnt, weil ursprünglich wollten wir eher eine stärkere Wärmepumpe und keine Schwächere und haben uns nur deswegen mit WP 18KW zufrieden gegeben, weil der Strombedarf gerade noch für unser Stromkabel möglich war.

Wir haben mit dem Händler nochmals gesprochen und er hat uns nun zum gleichen Preis wie die 18 KW die nicht verfügbar ist eine 19 KW Premium angeboten.
    Diese erreicht bei 15 Grad sogar erstaunliche 15KW anstatt ca. 10 KW die die 18 KW Pumpe erreicht und passt damit voll.
    Aber dies heißt dann auch, NEUES KABEL verlegen. Da wir aber keinen Aufpreis für die Premium Version zahlen müssen, werden wir in den sauren Apfel beißen.

Vorteil: Die Premium Version hat zudem eine Kühlfunktion falls wir mal extrem Temperaturen haben sollten + dem höheren Effizienzbereich bei kühlen Temperaturen. Denn seien wir mal ehrlich, bei 25 Grad Außentemperatur braucht man keine WP für den Pool;)

Dies ist ein toller Kompromis und spart uns 1500 €

Nächste Woche kommt die neue WP vermutlich schon und dann kann es Anfang April evt schon zum Baden gehen.
    Heute waren es 8 Grad Wassertemperatur kalt.

• Zurück
    Oben Unten