Wächst hier Rasen?

Hallo zusammen,

In unsrer DHH wurde vor 2 Wochen der Garten aufgeschüttet und Rasen gesät, was mich nachdenklich stimmt ist der Untergrund! Das ist nur erde (sehr Lehmig und Trocken mit vielen vielen Steinen) am besten ihr seht euch das Bild dazu an!

Foto.webp

Meine Frage daher hätte man darauf noch schönen Humus oder so füllen müssen oder passt das wie es gemacht wurde? Der Rasen wächst zwar, die Steine sind aber meiner meinung nach zu viel, oder?

Würde mich über Tipps sehr freuen, danke!

VG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum, weil ich ebenfalls nach Antworten bezüglich Erstbezug Haus - und erstmaliger Rasensaat suche.

Bei uns sieht es im "Garten" nämlich derzeit genauso aus wie bei Ducatisti. Der Rasen wurde vor 4 Wochen angesät, davor aber nur die Erde planiert. Der ganze Boden ist voller Steine - trocken, hart und voller Risse. Dabei hatten wir bis vor 2 Tagen Dauerregen.

Ich würde mich also der Frage von Ducatisti gerne anschließen: kann auf solch einem Boden überhaupt Rasen wachsen, hätte da nicht noch eine Schicht Humus / nährstoffreiche Erde auf den Boden kommen müssen ...

Ich hoffe es ist Ducatisti Recht, dass ich mich hier mit anschließen ...

Beste Grüße
    Nini67

• Wenn die dunklen Krümel Erde sind, sollte es trotzdem klappen.
    Wichtig ist eine gute Düngung mit Langzeitdünger sowie Beregnung 3x täglich 5-10 min um die oberste Bodenschicht ,in der die Samen liegen, nicht über längere zeit austrocknen. Drei Wochen lang, falls es nicht regnet.
    Bei einer kleineren Fläche könnte man zum Schutz vor austrocknen 3-5 mm Blumenerde gleichmäßig überstreuen.
    Humus vorher einfräsen wäre schon sehr viel besser gewesen .Die Steinchen stören nicht.

• Zurück
    Oben Unten