Wächst Euer Pampasgras schon?

Guten Abend,

von meinem ist noch kein neuer Austrieb zu sehen und deshalb wüsste ich gerne, wie es bei Euch aussieht.

Ich habe es im letzten Sommer gepflanzt, im Winter stehenlassen, mit Laub bedeckt und vor 3 Wochen abgeschnitten.

Meint ihr, ich kann mir noch Hoffnungen machen?

Danke und Gruß!

• hi
    in unserer gegent treibt wirklich schon jeder Pampasgras.
    vlt. liegt das an der sorte welche hast du ?

Hallo!

Meins ist schon wieder richtig hoch. Hab es aber auch schon vor einiger Zeit abgeschnitten. Vielleicht liegt es daran? Der Frühling hat ja auch jetzt erst richtig los gelegt. Das wird bestimmt noch was

• Danke für Eure Antworten.
    Ich weiß nicht nicht, welche Sorte ich genau habe und muss wohl leider
    einfach abwarten.

Schöne Ostern Euch!

• Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren das weisse Pampasgras im Garten.
    Manchmal passiert es, dass Teile davon abfrieren, aber es hat bisher jedes Jahr überlebt.

Das rosane scheint etwas frostempfindlicher zu sein.
    Könnte es sein, dass es sich um diese Sorte handelt?
    Ich habe es in den vergangenen Jahren schon zweimal gepflanzt und jedesmal hatte es den Winter nicht überlebt.

Ja abwarten ist in diesem Falle das beste, auf keinen Fall zu früh entsorgen!

Hallo Spatzl,
    Deine Antwort lässt ja hoffen ..;)
    Ich habe auf jeden Fall eine weiße Sorte und ich hoffe, dass es wieder kommt.

LG

• Hallo,

unseres treibt auch noch nicht aus. Haben es vor einigen Wochen zurückgeschnitten.
    Die alten Blätter die noch da sind, sind braun und lassen sich so aus der Erde ziehen.
    Werde es aber noch stehen lassen und hoffen, dass sich ein Austrieb zeigt :)

viele Grüße

lavendel

Hallo Lavendel,
    ich bin mal gespannt ob sich noch etwas tut bei unseren Pflanzen.
    Heute habe ich eine ganz kleine grüne Stelle entdeckt, sehr winzig
    aber immerhin.

Ich halte uns den Daumen! :eek:

Hallo

Also ich habe das weiße Pampasgras und bei uns hier in Bayern ist noch nichts zu sehen. Habe noch weitere Ziergräser, viele sind schon lang draußen, 3 Sorten kamen jetzt erst am Wochenende zum Vorschein und wiederum 3, darunter das Pampasgras wollen noch nicht so recht. Denke aber auch dass es, so wie die anderen auch noch kommt.

Unsere beiden Pflanzen zeigen auch noch keine Regung.
    Ich warte noch bis ende Mai.

• Hallo,
    das was ich da klein wachsen sah, war wohl eine optische Täuschung, oder Unkraut ;)

Leider noch immer nichts zu sehen von meinem Pampasgras.

Aber ich lasse es stehen und warte und warte ....

Wie sieht es bei Euch inzwischen aus?

• Guten Morgen allerseit!

Letztes Jahr habe ich ja ein neues Pampas gesetzt. Jetzt zeigt es ganz zaghaft erste neue Blätter.

Liebe Grüße und viel Glück mit Euren Gräsern...

Ein schönes Wochenende wünsche ich aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Hab mein im letzten Jahr gepflanzt, im Winter heruntergeschnitten weil eine Dachlawine es total umgehauen hat und jetzt kommen die ersten langen, frischgrünen Blätter...hoffe da kommen auch noch mehr und zum Herbst hin wieder tolle "Puschel" ;)

euch allen ein schönes Wochenende

mo

so, habe mir heute die beiden Pflanzenreste vorgenommen. Und was musste ich Feststellen? Irgend jemand hat die Wurzeln ab gefressen. Also alles Raus und Pfingstrosen mit Drahtkorb rein.

PS. An denjenigen der die Wurzel gefressen hat:
    "Ich hoffe es bleibt dir im Halse stecken. Guten Hunger.":mad:

Finale Meldung:
    Mein Pampasgras hat den Winter leider nicht überlebt.

Habe ein neues an anderer Stelle gepflanzt und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Pampasgras tot?!

Auch wenn das Thema fast genau ein Jahr alt ist:
    Bei meinem Pampasgras tut sich gar nichts. Auch der Bambus sieht rottig aus. Ich habe ihn stehen lassen und erst vor ein paar Wochen runtergeschnitten, doch jetzt zeigt sich GAR NICHTS. Hätte ich ihn doch im Herbst kürzen sollen? Wächst bei Euch bereits etwas? Mann, wäre echt schade um die beiden Sträucher, die sind / waren so schön :(

Hallo verbus,
    nur Geduld - die treiben noch aus.:cool:

Heute habe ich bei uns im Garten den ersten frischen Trieb bei unserem Stachelschweingras/Zebragras entdeckt.

Da wir in einer sehr wintermilden Region wohnen, ist es kein Wunder, wenn in anderen Regionen noch nichts zu sehen ist.

Also keine Sorge .....:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo,

meine Gräser sind schon ausgetrieben, bis auf das neu gekaufte (siehe Foto)
    KOmmt da noch was??

Anhänge

• 2012-März 043.jpg
      2012-März 043.jpg
      335,5 KB · Aufrufe: 1.462
    @rabauke Das könnte auch ein Foto meiner Gräser sein, sehen auch so aus
    @Moorschnucke Danke, das tröstet! Also erstmal abwarten. Ich werde übrigens heute die Samen einpflanzen, die du mir letztes Jahr geschickt hast :)