Wächst Einblatt immer zum Licht?

• Guten Morgen,

bei Deinem Eingangspost habe ich gelesen, dass Du das Einblatt mit Wasser besprühst.
    Die Blüten vertragen das nicht und werden dann recht schnell braun. Leider ist mir das letztes Jahr auch selbst passiert.
    Also wenn die Pflanze blüht, nicht einsprühen oder eben die Blüten vor dem Sprühnebel schützen.

LG Karin

• Aber die Blüten verblühen ja auch irgendwann und werden dann auch braun. Also vielleicht auch einfach der Gang der Dinge?

• Ist die Heizung an?
    Wenn ja, ist es die Heizungsluft. Wenn nicht, gehe ich wie die Schreberinvom Lauf der Natur aus. Die Blüten verblühen halt auch...

Es ist bekannt, dass Einblätter keine direkte Sonne brauchen. Das Licht aber brauchen die meisten Pflanzen.

• Ich glaube ich habe mittlerweile schon halbwegs herausgefunden, woran es liegt. Ich muss alle 2 Tage ein Glas Wasser von oben auf das Substrat gießen, sonst hängen die Blätter sofort. Direkt in den Vorratsbehälter der Hygrokultur gieße ich gar nicht mehr.

ist das normal? Oder sind vielleicht die Wurzeln kaputt oder brauchen noch, um besser festzuwachsen?

Einblätter brauchen wenig Wasser, die Sonne mögen sie auch nicht.
    Sollte die Luft zu trocken sein, stelle eine hübsche Schale gefüllt mit Wasser,
    das wirkt Wunder. Alle anderen Ratgebern stimme ich zu.
    Auf, oder direkt daneben ist für Einblätter der Untergang.

Bei meinem Einblatt hängen die Blätter auch sofort wenn ich (wie ich es sonst mit meinen Pflanzen mache) die Erde etwas antrocknen lasse. Halte ich sie dauerhaft feucht, stehen die Blätter kräftig und üppig. Das beobachte ich mittlerweile seit mehreren Monaten.
    Deswegen bekommt es alle 2-3 Tage einen ordentlichen Schluck Wasser.
    Es ist die erste Zimmerpflanze, die ich habe, die mit meinem sehr sparsamen Gießverhalten nicht zurecht kommt und trockene Erde überhaupt nicht zu mögen scheint?

Es ist die erste Zimmerpflanze, die ich habe, die mit meinem sehr sparsamen Gießverhalten nicht zurecht kommt und trockene Erde überhaupt nicht zu mögen scheint?
    Du sprichst mir aus der Seele, meine benimmt sich genauso. Jeden 2 ten Tag will sie Wasser haben.
    Mittlerweile lasse ich die Kanne einfach neben ihr stehen :sneaky:

• @Lavendula fehlt in deinen letzten Satz „Heizung“? Das ist bei mir eine Fußbodenheizung, nicht besonders warm eingestellt.

bei mir ist es wie bei den beiden anderen, die braucht nicht wenig Wasser, sondern schaut sofort ziemlich trostlos aus, wenn sie mal zwei Tage kein Wasser bekommen hat. Mit Abstand die anspruchsvollste meiner Pflanzen. Vielleicht wird es etwas besser, wenn die Wurzeln stärker sind?

• Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass Einblätter viel Wasser brauchen und nenne die hier nur „Säufer“.
    Eine von meinen stand eine Zeit lang in Nähe der Heizung und hat auch jeden 2. Tag Nachschub benötigt.
    Sonne ist kein muss, mit Eingewöhnung vertragen sie diese aber gut und wenn sie blühen sollen, benötigen sie schon eine Menge Licht.

• Zurück
    Oben Unten