Wächst ein Baum nur aus einer Wurzel heraus?

Halli hallo,

dies ist nur mein erster Beitrag und ihr ahnt das ich im Thema "Garten und Pflanzen" wenig bis keine Ahnung habe:rolleyes: Ich möchte euch einmal meine Situation schildern: Seit 14 Jahren wohne ich in einem Wohngebiet und seit ich klein bin tolle ich in einem Wildgarten durch die Gegend (mittlerweile natürlich nicht mehr).

Dieser wird jedoch bald einer Straße zum Opfer fallen und ich würde gern einiges retten. Das Problem dabei ist, dass es bereits ausgewachsene Bäume sind.

Daher wollte ich fragen, ob man als "Andenken" von jeweils einem Baum (Kirsche, Apfel, Birne und Pflaume ) eine starke Wurzel entfernen kann und aus dieser ein neuer Baum heranwächst? Wäre schön wenn mir jemand, für den Fall das es geht, auch Empfehlungen postet, wie es am Besten funktioniert.
Ich freue mich bereits auf Anworten:)

lg
Trolli91

edit: Gibt es hier eventuell einen Thread in dem man kurze Fragen stellen kann? Hätte nämlich noch andere nicht themenbezogene Fragen:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Trolli91,

ich habe leider keine Ahnung ob das mit den Wurzeln von Erfolg gekrönt sein könnte, aber eins weiß ich sicher, es gibt hier genügend Thread`s (zum Thema passend halt) wo man kurze oder auch lange Fragen stellen kann.
    Fast immer wird Dir da auch geholfen :).
    Zu Deiner Baumfrage, da bin ich mir ziehmlich sicher, bekommst Du ganz bestimmt eine kompetente Antwort.
    Solltest Du ein Thema nicht treffen, dann haben wir einige Moderatoren, die dann Deinen Beitrag dorthin verschieben wo er richtig ist.

Hallo Trolli,

ganz so einfach wird das leider nicht mit Deinem Plan. Einfach so eine Wurzel ausgraben wird nicht funktionieren. Bei kaum einem Baum kannst Du einfach so eine Wurzel einpflanzen.

Manche Bäume treiben zwar aus den Wurzeln aus - da sind dann möglicherweise jetzt schon Triebe rund um den Baum herum, die ausschlagen. In der Regel sind Obstbäume aber veredelt, das bedeutet, daß man auf einen Baum, der kräftige Wurzeln hat, aber kein wertvolles Obst trägt einen sogenannten Edelreiser eines guten Obstbaumes aufgepfropft hat. Das heißt, daß Du aus den Wurzeln niemals einen Obstbaum mit gutem Obst bekommen wirst, sondern in der Regel nur eine Wildform. Wenn Dir dieser wilde Obstbaum als Andenken reicht, dann versuch es doch einfach.

Aber wie schon gesagt, ganz so einfach wird das nicht.

Viel Erfolg!

• Hey,

danke Thorsten für deine Antwort. Wie sollte ich es am Besten versuchen die Wurzel zum Austreiben zu bringen?
    Im Übrigen hat der Pfirsichbaum nie sonderlich viele Früchte getragen, ist das hinderlich damit der nachgezüchtete Baum überhaupt Früchte trägt? Ich bin bereits ganz euphorisch:)

lg
    Trolli91

• Hallo Trolli !

Über Wurzel geht das gar nicht, es sei denn die schon erwähnten Wurzelschößlinge.
    Die machen vor Allem Pflaumen und wenn man Glück hat sind die auch mit der Mutterpflanze identisch. Das siehst Du an den früchten bzw Blätter bei jungen Exemplaren.

Einfach mit einem Spaten ausstechen.
    Am Besten einen ganzen Klumpen Erde mit dem Schößling nehmen und einpflanzen.

Sonst ist es am Besten von den Zweigspitzen Reiser zu schneiden und auf Unterlagen veredeln, bzw von einem Gärtner veredeln lassen.

Bezugsquellen zu Unterlagen und eine Erklärung für eine einfache Veredelung kann ich liefern.

Wenn der Pfirsich eine alte Sorte ist, kannst auch einfach einen Kern einpflanzen.
    Was für Arten/Sorten sind da denn ?

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    Halli hallo,

danke für die Antwort. Ich habe leider garkeine Ahnung was das für eine Sorte ist! Das mit dem Kern anpflanzen funktioniert leider auch nicht, bis dahin ist der Baum weg und es hängen nur vertrocknete Früchte vom letzten Jahr noch am Baum.

"Sunst ist es am Besten von den Zweigspitzen Reiser zu schneiden und auf Unterlagen veredeln, bzw von einem Gärtner veredeln lassen."

Wie das funktioniert würde mich sehr interessieren:)
    Ich werde heute auch mal schauen ob es eventuell kleine Pfirsichbäume daneben gibt. Leider ist das alles mittlerweile ein riesen Gestrüpp und kaum zugäänglich:rolleyes:Wenn an der Stelle jemand Lust auf Sauerkirschen hat: Millionen, in jeder Größe, sind vorhanden *g*

lg
    Trolli91

• Na also !

Wennst Jungpflanzen hast dann pfropfe einfach einen Zweig von den Bäumen darauf.

Eingetrocknete Pfirsiche und sonstige Früchte gehn auch, denn da ist der Kern ja drin.

Am einfachsten ist das Spaltpfropfen : Die Unterlage augfspalten und den zugespitzten Edelreis reinschieben.

Google nach Anleitungen oder schau die How to do Videos bei Youtube an.

Oder laß es einen Gärtner machen.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wette du findest Jungbäume die du mitnehmen kannst. Gerade jetzt wo das hochgewachsene Gestrüpp abtrocknet. Pfirsichbäume sind aqllerdings das schwerste was in unseren Breitengraden geht. Sieh einfach mal in Ruhe nach. Abhacken wenn ein Austrieb da ist ist kein Problem.
    Alternativ kann man natürlich die Bauarbeiter bitten den Baum umzusetzen. Oder schon vorher bei der Stadt anfragen. Das dürfte zwar weil ungewöhnlich schwer werden aber vielleicht klappt es ja. Dann brauchst du nur noch Bodo mit dem Bagger. Wir haben auch einen wilden Grünstreifen hinter dem Grundstück da holen wir aber ohne zu fragen raus, was so austreibt. Himbeeren zum Beispiel.

Viel Erfolg bei der rettungsaktion Wünscht Suse