wachsen meine Chillipflanzen zu schnell???

mach.b

0
Hallo bin neue hier und wollte euch mal fragen ob meine Chillipflanzen zu schnell wachsen.
Sind von der sorte Bishops Crown und drei Tage alt.
Wenn sie zu schnell wachsen sollten soll ich sie noch kühler stellen stehen bei mir so um die 20 Grad und auf der Fensterbank.

liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten und tipps

Anhänge

• SDC10296.jpg
    SDC10296.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 239
  • Moin und herzlich Willkommen!

Also Deine Keimlinge sind zur Zeit noch im grünen Bereich.
    Stelle das Töpfchen höher damit die Pflänzchen besser ans wichtige Licht gelangen.
    Wenn Du einen sonnigen Standort, mit vielen Sonnenstunden/Tageslicht hast, ist die Temperatur von 20 Grad okay.
    Du hast Dir einen ziemlich "dichten Wald" geschaffen, sprich viele Keimlinge stehen dicht gedrängt. Du solltest daher zeitig pikieren (vereinzeln) und dabei besonders vorsichtig sein ;)

hi chilliebiene

wann denkst du sollte ich pikieren in einer oder in zwei wochen???
    Ich hatte die samen aus dem letzten jahr einfach so noch in der schote gelassen und auch vergessen sie dunkel zu lagern dewegen dachte ich es würde die hälfte nichts werden. Aber siehst ja selbst dass es anders gekommen ist.

lg mach.b

• Also pikieren sollte man i.d.R. mit der Ausbildung des ersten richtigen Blattpaares. Wenn Deine Keimlinge weiter mit Highspeed bzw mach-b wachsen ;), würde ich schätzen in ca. einer Woche!?

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht die Keimfähigkeit von Chilisaat zu unterschätzen... das brachte mir auch unerwartet ne Menge kleiner Pflanzen (und Arbeit weil ich natürlich nix wegwerfen wollte) :grins:

• Die sehen gut aus, sei froh wenn die Gas geben, umso besser!!!!
    LG Marius, bei dem die ersten Blüten am aufgehen sind

hallo chilliebiene

da nächste mal nehme ich mir so eine Plastikpallette die ganz viele kleine töpfe hat da geht nur ein korn rein :)
    Hattest du schon mal die Bishops Crowm bzw welche ziehhst du dieses Jahr?
    lg mach.b

Hi Marius
    Das die Pflanzen schön groß werden hoffe ich.Nur sollen sie ja auch nicht vergeilen. Bei mir dauert es noch mit den Blüten wird bestimmt ende mai.Weiß noch fast nichts da es meine ersten Pflänzchen sind.
    lg mach.b

• hallo mach.b.
    wie chilibiene schon beschrieben hat, je wärmer und wenig licht, desto schneller spargeln die chilis. wenn du also nicht viel sonne am fenster hast, ist es besser die pflänzchen etwas kühler zu stellen. sollte das nicht unbedingt möglich sein, oder sie trotzdem sehr lange stiele entwickeln: beim pikieren so tief wie möglich in die neue erde stecken. aus dem stängel, der unter die erde kommt entwickeln sic neue wurzeln.
    viel erfolg noch!

Hallo Mach,

jap, die Bischofsmütze hatte ich schon mehrfach - in diesem Jahr ist sie allerdings nicht dabei.

Hier ein Bildchen vom letzten oder vorletztem Jahr:

DSC_4542.JPG

Die Fruchreife zieht sich leider ein bißchen, und wirklich ertragreich ist sie bei mir auch nie gewesen... aber dafür sehr aromatisch :D
    Für die Pflanze mußt Du zudem ein wenig Platz einkalkulieren, sie erreicht locker 120cm oder auch mehr.

hi chillibiene

prächtige chillis hoffe das das bei mir auch was wird werde erst mal am Sonntag alle Pflanzen Pikieren es sind mittlerweile 21 STK.Davon werde ich aber nur drei behalten.
    Die restlichen Pflanzen bekommt mein alter Chef dem auch viel zu verdanken habe was ich über Gärten weiß.
    Wieviele Pflanzen hast du eigentlich???
    lg mach.b;)

Hi Mach,

ja, die Bishoph hat wirklich hübsche Früchte und ist auch schärfemäßig erträglich.

21 Pflänzchen!? Das ist schon ne gute Quote!

Hoffentlich kriegt Dein Ex-Chef auch alle Pflänzchen gut unter, sicher wird er große Augen machen wenn Du ihm all die Chilis ankarrst :grins:
    Wieviele Chilis ich gerade habe weiß ich nicht wirklich... :confused:
    Es sind schon n paar, ich werde die nächsten Tage mal "Inventur" machen - dann werde ich genaueres sagen können.

• Hi chillibiene

Ja denke schon das er alle Pflänzchen unter bekommt da er einen Garten von 20 mal 10 m hat. Im dem wird nur angebaut.Dieses Jahr will er ein komplettes Beet mit Chillis machen. :)
    Ich muss weniger machen da ich nur einen Hof habe und der ist noch Betoniert. :-(
    Aber ich habe ein Flachdach auf dem den ganzen Tag die Sonne hin scheint.
    Darauf habe ich auch schon letztes jaht ein Beet mit Kakteen angelegt. kannst es ja unter meinen Alben anschauen(sofern ich das mit dem hochladen hin bekomme :)).

lg mach.b