vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen

AW: vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen

Ich ziehe die Physalis in Torfquell- oder Kokosquelltöpfen. Sobald man die Wurzel unten rauskommen sieht werden sie in einen 11er Topf gesetzt. Am besten nimmt man ein durchsichtiges Gefäß - ich nehme oft für das erste Setzen so alte Puddingbecher oder ähnliches, man kann auch ausgediente Messbecher etc. verwenden. Sobald auch hier der Ballen durch ist werden sie nochmal tiefer gesetzt. Zeitpunkt müsste ich in meinem Kalender raussuchen. Ich setze die Physalis auch immer tiefer ein, das regt ihr Wachstum an. Düngen tu ich sie erst wenn ich sie ausgepflanzt habe bzw. ist da dann Kompost in der Erde. Ich verwende zum erstmaligen Pikieren Aussaaterde von Compo Sana - Billigerde ist meiner Erfahrung nach Schrott - und für das zweite Mal normale Erde.
 
  • AW: vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen

    Nachdem hier auch "andere Exoten" steht: hat schon jemand Amaranth versucht? Ich habe Samen bekommen, was mache ich damit, Direktsaat? Der wird wohl auch ziemlich hoch für ein Gemüsebeet. Und was mache ich dann mit der Ernte :confused: Wenn ich's recht verstehe, ist es ein Getreide, da werden wohl einige Pflänzchen nicht reichen ;)
     
    AW: vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen

    Amaranth gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen, daher würde ich ihn ab Februar/März im Haus vorziehen. Säe aber lieber ein zwei Pflänzchen mehr aus, falls Dir eins beim Pikieren kaputt geht oder ein paar Samen nicht keimen bist Du auf der sicheren Seite ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten