Vorstellung und Kugelakazie

Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
24
Ort
Rodgau bei Offenbach
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und per google über Euch *gestolplert*.

Wir haben vor ca. 3 Jahren eine Kugelakazie gepflanzt. Jetzt wollen wir den Garten etwas umgestalten und die Kugelakazie verpflanzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten und sorgfältigsten die Wurzel herausbekomme ohne dem Baum zu schaden? Vor allem wann ich diese Aktion am besten mache.

Ich dachte an Frühjahr bevor der Baum neue Knospen treibt. Äste bis 10cm an die Veredelung abschneiden und dann den Baum großzügig ausgraben.

Was meint Ihr?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

Tanja

PS: Das Bild ist aus November 2006 - ein neueres stelle ich morgen gerne ein.
 

Anhänge

  • 20061118_1001.webp
    20061118_1001.webp
    141 KB · Aufrufe: 210
  • Guten Morgen und herzlich wilkommen im Forum Tanja,

    als wir unsere Kugelakazie gekauft haben, wurde sie uns im Spätherbst eingepflanzt. Sie war schon recht groß, ohne Blätter aber mit längeren Ästen, die nicht abgeschnitten waren.

    Ich denke, dass der Herbst, nach dem Blattabwurf (aber vor den fiesen Frösten) die bessere Zeit wäre zum Umpflanzen. Du musst wirklich einen grooooooßen Ballen ausstechen, das wird ´ne ganz schöne Aktion werden, denke ich. Ob Du die Äste ganz abschneiden solltest, weiß ich nicht.

    Ganz viel wässern nach dem Umpflanzen!!!

    Vielleicht weiß noch jemand mehr, oder kann mich notfalls korrigieren. Habt ihr den Baum in einer Baumschule gekauft? Wenn möglich sonst dort nochmal nachfragen.

    LG, Sabine
     
    Hallo Sabine,

    eigentlich bin ich ja doof - Du hast Recht. Ich hab den Baum damals in einer Gärtnerei gekauft ... da hätt ich doch eigentlich gleich dran denken könnnen ... :(

    Aber die Idee ihn im Herbst umzupflanzen und gut zu wässern und evtl. dann im Frühjahr in Form schneiden finde ich ganz gut.

    Lieben Gruß
    Tanja
     
  • Zurück
    Oben Unten