Vorschläge zu Solitär?

Registriert
04. März 2008
Beiträge
48
Ort
NRW bei Bonn
Hallo zusammen,

im Garten meiner Eltern ist leider ein Rosenstämmchen, welches wir zur 25jährigen Hochzeit geschenkt haben, dieses Jahr eingegangen.

Nun steht ein runder Geburtstag meiner Mom an und sie hätte dort gern einen schönen Ersatz. Da hier ja die Meister der Gartenplanung vertreten sind, dachte ich, vielleicht habt Ihr tolle Vorschläge??

Hier ein paar Infos:

Standort:
- auf Rasenfläche - sonnig (den ganzen Tag)
- trotzdem relativ Windgeschützt
- kein toller Boden....

Wünsche:
wenn möglich mit Blüten (Farbe egal)
oder schöner Blattschmuck (dann vielleicht ins rötliche)
Wuchs: eher schlank - nicht zu ausladend (wie ein Rosenstämmchen wäre gut), Höhe so ca. 160cm wäre schön.

Ich freu mich schon auf Eure Ideen!!!

Liebe Grüße

Wartende
 
  • Hallo Du,

    warum pflanzt Ihr nicht wieder einen Rosenstamm?
    Ansonsten würde mir wegen der roten Blattfarbe noch eine Blutpflaume erwähnen. Da gibt's ja welche, die recht schmal wachsen und nicht so hoch werden. Wie hoch genau, weiß ich nicht, aber in der Baumschule kannst Du das erfragen.
     
    Hallo Wartende,

    wie wärs mit einem Hibiskusstämmchen und als Unterpflanzung Bodendecker- oder Zwergrosen?

    Oder ein schöner Ahorn?

    Ein immergrünes Formschnittgehölz?

    Ein Harlekinweidenstämmchen?

    LG Tilia
     
  • Hallo,
    vielleicht würde deinen Eltern auch ein Obelisk gefallen. Es gibt davon wunderschöne und in verschiedenen Höhen. Diesen könnten sie dann z.B. mit einer oder auch zwei Arten von Clematis beranken lassen (blau mit weiß - finde ich toll oder lila mit weiß, es gibt ja wahnsinnig viele Sorten, wie es am besten in den Garten passt). Um den Obelisken kann man dann noch zusätzlich einen etwas größeren Kreis ziehen, sozusagen als Einfassung, Buchs macht sich dazu wunderbar. Das Kreisinnere könnt ihr dann wiederum mit Einjährigen oder mit Mehrjährigen Stauden, die nicht allzu hoch werden, z. B. mit Lavendel bepflanzen. Vorteil der ganzen Sache, sieht auch im Winter toll aus. Nachteil, macht am Anfang etwas mehr Arbeit. Sollte der Spaß und die Freude über das Resultat aber ausgleichen.
    LG Kathrin
     
  • Guten Morgen :cool:

    wie toll!! ich wusste schon, wen ich fragen muss ;)

    eine Rose wieder zu pflanzen scheidet glaube ich aus, weil man - soweit ich weiß - nicht eine Rose pflanzen soll, wo vorher eine stand. Und da der Garten ungefähr eine größe von 5 Badetüchern hat (naja, etwas mehr schon) wollte ich nicht gen ganzen Boden rausnehmen, um eine neue zu pflanzen. Oder bin ich hier falsch informiert?!?!?!

    Die Idee mit dem Obelisken finde ich toll! Werde ich mal mit meinem Vater besprechen, ob so etwas in Frage kommt. Ansonsten ist das Hibiskusstämmchen auch super, oder bei Rot die Blutpflaumen :-)

    Ich danke Euch ganz herzlich!

    einen stürmischen Gruß vom Eifelrand

    Wartende
     
  • Zurück
    Oben Unten