vorhandenen swimming-pool in einen Teich wandeln

hallöchen hm kommt mir bekannt vor , nur das meine schüssel ein wenig grösser ist . so etwa drei meter breit und vier meter lang und einen meter zwanzig tief. mit anderen worten es ist ein pool der von meinem vorgängern leider weder richtig gewartet bzw. gereinigt wurde , die abdeckung wurde larifari drüber gemacht und nicht richtig befestigt sodas die wasserqualität zum schwimmen nicht einlädt. dafür aber schon libellen letzten sommer anzog und dieverses anderes kleintier. im ersten moment wollten wir das dem erdboden gleich machen letztes jahr als wir den garten bekamen , aber nun denke ich das wir ihn einfach zweckendfremden, die frage ist nur , wie am besten und was am besten und könnte ich in diesem wasser jetzt schon fische einsetzten wie das moderlieschen oder elritzen, graskarpfen, silberkarpfen, also nicht nur zwingend goldfische.hier mal ein bild davon , die abdeckung gibt es schon nicht mehr.

gruss beatrix

Anhänge

• Garten 17.jpg
    Garten 17.jpg
    638 KB · Aufrufe: 792
  • AW: Teichbau und so gut wie keine Ahnung

Hallo Beatrix,

bevor Du überhaupt über Fische nachdenkst, solltest Du erstmal einen Teich
    daraus machen!
    Karpfen kannst Du gleich vergessen, hast Du schon mal einen ausgewachsenen
    Graskarpfen gesehen?

Nimm´s nicht persönlich.;)

viele Grüße
    Stefan

Super Stefan,
    danke!

So Beatrix,
    jetzt hast Du Deinen eigenen thread, wo wir auf Deine besonderen Gegebenheiten eingehen können.
    Grundsätzlich, so aus meiner Sicht, mit noch recht junger Teicherfahrung:
    - für Koi halte ich solch ein Becken auch nicht tief genug, lediglich 1,20 m ist ein wenig gering
    - Koi sind wirkich "kleine Wasserschweine", sie verunreinigen das Wasser recht stark, d.h., Du wirst zwingend Filtertechnik benötigen
    - es hatte ja schon jemand angemerkt, daß Du ansonsten recht schnell Probleme mit Krankheiten kriegen könntest
    - Pflanzen in einem Koi-Teich... fast nicht zu machen, da die Burschen Dir jegliche Pflanzen in relativ kurzer Zeit ruckzuck abfressen

Wohingegen Du mit einem anderen Fischbesatz sehr wohl Pflanzen ansiedeln könntest, z.B. unter Nutzung sog. "Pflanztaschen".
    Fische KÖNNTEN z.B. auch Sarasa und Shubunkin sein, s. Bilder.
    Shubunkin4.jpg 2 Sarasa1.jpg

Shubunkin2.jpg

Diese Fische kämen auch mit dem vorhandenen Platz gut zurecht.
    Zsätzlich könntet ihr vll. noch kleinere Schwarmfische einsetzen.
    Schnecken, ob Posthorn-, Sumpfdeckel-, und Spitzschlammschnecken... beleben solch' einen Teich auch immer sehr schön.
    Libellen, Molche, Frösche wandern von allein zu.
    Unser Teich hat 1,20 m Tiefe und ca. 12.000 Liter Wasservolumen - die letzten beiden Winter keinerlei Ausfälle GsD.

Wenn man dazu dann einen kleineren "Raubfisch", z.B. Sonnenbarsche hält, 2 männliche ODER 2 weibliche, hält sich auch die Vermehrung der anderen Fische in Grenzen. Wir haben 1 Sonnebarsch, dem wir dieses Jahr allerdings noch 1 dazugesellen werden - die Jungfische vom letzten Jahr waren "lecker Futter" für ihn.
    Vll. überdenkst Du Dein Vorhaben dahingehend nochmals....
    bin gespannt!

• hallöchen,
    danke für die antworten , nein ich nehms nicht persönlich, ich hatte diese fragen ja schliesslich gestellt um antworten zu bekommen , klaro will ich daraus erstmal nen teich machen , frage war ja auch , wie am besten und womit bzw. was am besten . da ich aber keine goldfische haben mag, hatte ich mich hier umgesehen und bei den fischen auf diese gestossen deswegen war die frage nach diesen. fotos und genauere angaben gab es dazu ja nicht . oder dachtest du ich renn jetzt los und kauf die alle zum sofortigem einsetzten .lach , na danke dann wäre ich allerdings recht blöde , dnake dir EvaKa , du hast mir wenigstens ein paar fische die passen könnten vorgeschlagen , ( nicht persönlich nehmen , Gecko ,schmunzel ). würde mich weiterhin über anregungen freuen.

liebe grüsse beatrix

hallo trixippennymaker

ich habe vor 3 Jahren mit dem gleichen Vorhaben begonnen und bin heute mit dem Resultat sehr zufrieden.

Mein Pool ist allerdings noch eine Nummer grösser als Deiner, so 8 x 3.5 m und 1.5 m tief, also 42 m3 Inhalt. Ich habe vor 3 Jahren 4 Moderlieschen eingesetzt und mittlerweile sind daraus hunderte geworden. Dem Rand entlang habe ich Körbe mit verschiedenen Wasserpflanzen eingehängt. In der Mitte habe ich 3 Seerosen in Körben auf den Boden gestellt. Dann habe ich einen Filter mit Pumpe (für 12 m3) installiert. Auf der Teichoberfläche schwimmt ein Motorskimmer, der die oberflächigen Bätter usw. absaugt. Diesen werde ich dieses Jahr noch gegen einen grösseren (für 45 m3) tauschen. Da muss man wohl den Angabnen der Hersteller folgen und die richtige Grösse einsetzen, mindestens bis die Wasserpflanzen genug gross sind. Mittlerweile habe ich auch noch 10 Silberkarpfen eingesetzt. Alle Fische fressen nur abgestorbene Pflanzenreste und bekommen kein zusätzliches Futter. Ausserdem habe ich eine Solarpumpe mit Springbrunnen installiert, allerdings mehr aus Freude am Plätschern. Im Frühjahr kommen viele Bergmolche zum laichen in den Teich, im Sommer sind sie dann wieder weg. Auch kommen hie und da einige Kröten, die ich jeweils in einen Waldweiher bringe.

Ziel meines Vorhabens war immer ein Schwimmteich, also sauberes Wasser um im Sommer darin baden zu können, deshalb der relativ grosse technische Aufwand. Dieser ist aber trotzdem noch viel weniger gross als bei einem normalen Badepool.

Hier noch ein Foto vom letzten Sommer.

Gruss vom Jurasüdfuss
    rrr

Anhänge

• Teich 8-2010-5.jpg
      Teich 8-2010-5.jpg
      587 KB · Aufrufe: 742
  • Moin Moin,
    schön hier weiterführende Informationen zum Thema "Vom Pool zum Teich" zu finden.
    Ich würde da gerne noch eine weiter Frage bzgl. der Poolfolie zum Besten geben. Muß ich da etwas beachten? Reicht diese aus, oder muß doch eine spez. Teichfolie verlegt werden? Grund der Frage: ist die Poolfolie stark genug für die Wasserpflanzen hinsichtlich Wurzelblidung?

Müssen im Pool entsprechende "Flachwasserzonen" geschaffen werden?

rrr: hast die Pflanzen einfach am Poolrand eingehängt?

Vorab Vielen Dank für'n Input :)

Gruß
    Thorsten