Vorgarten neu bepflanzen

Am besten gefällt mir jetzt ein Zierapfelbäumchen. Das darf aber auch nicht zu groß werden. Was für eine Sorte wäre dafür am besten geeignet?
Hat Hero doch schon geschrieben... :rolleyes:
Die Sorte Evereste blüht im Mai und ab Sommer ist der Busch (ach ja, ein mehrstämmiger Busch wird sehr schön) über und über voll von kleinen Äpfelchen, die von grün zu orangerot färben und bis Februar am Busch hängen.
Die Sorte "Red Sentinel" hat etwas größere rote Äpfelchen. Erst gestern sah ich einige Hochstämme dieser Sorte, die von weitem knallrot leuchteten.

• Ich habe mich jetzt für die Zierapfel Sorte "Tina" (Halbstamm) entschieden. Diese Sorte wird nicht so groß.
    Hat jemand Erfahrung damit und welche Büsche und Stauden passen gut dazu in einen pflegeleichten Vorgarten?

• Ich habe mich jetzt für die Zierapfel Sorte "Tina" (Halbstamm) entschieden. Diese Sorte wird nicht so groß.
    Die Sorte klingt sehr gut, vielen Dank für den Tipp! (y)
    Ich war auch auf der Suche nach einer kleinbleibenden Zierapfelsorte, diese hatte ich aber nicht gefunden.

• Tina ist während der Blüte sehr schön, doch die Äpfelchen sind schon sehr mini. Die sieht man kaum.
    Ich würde eher zu Evereste raten. Von der Sorte habe ich einen 1,20 m Hochstamm. Foto vom Spätsommer. Die Äpfelchen bleiben immer bis Februar hängen.
    Zieräpfel kann man gut einkürzen, wenn sie zu hoch werden.
    Als Unterpflanzung (pflegeleicht) Sedum Matrona, Aster amellus Veilchenkönigin, Geranium Rozanne und Pennisetum Hameln.
    Die Stauden in Gruppen von ca. 5 Stück pflanzen und dazwischen 3 oder 4 Gräser (Pennisetum)einzeln verteilen.
    Im Herbst noch Gruppen von Blumenzwiebeln einpflanzen, dann hast du ganzjährig einen schönen Vorgarten.
    Anstelle der Gräser kannst du auch Thuja Danica pflanzen. Die sind immergrün und wachsen als flache Kugel ohne Schnitt.

31888131du.jpg

• Hi,

falls du dich von einem größeren Baum nicht komplett verabschiedet hast... ich finde Kugelsteppenkirschen sehr schön! :)

Wenn doch kleiner, dann die von dir bereits erwähnte Harlekin Weide / Hakuro Nishiki. Die sehen beim Kauf immer sehr zierlich aus, aber lass dich nicht täuschen - die entwickeln eine beachtliche Krone. Sind aber wunderschön :)

• Zurück
    Oben Unten