Vorgarten mit Rasen - wie ergänzen?

Hallo!

Nun habe ich mich endlich angemeldet, lang genug besuche ich euch ja schon. ;)

Da meine Eltern nun nicht mehr so fit sind, habe ich angefangen einige Arbeiten im Garten zu übernehem. Nun stellt sich die Frage bei mir, was mache ich aus unserem Vorgarten?

Ich werde morgen mal ein Foto einsetzen, aber ich würde es euch gerne erst mal beschreiben...
Der großteil des Grunstückes besteht vorne aus Rasen (praktisch, da man ja nur :!: muss :( ) aber auch sehr trostlos. Hinter dieser Rasenfläche hatten wir vor Jahren rechteckige, eventuell aus Beton, Grenzsteine (?) die man bepflanzen kann eingesetzt. Dafür suche ich nun die richtige Bepflanzung.

Mein Plan ist eigentlich die Buxbäumchen, die dort eingeplanzt sind zu einer kleineren Hecken wachsen zu lassen, so das ich eventuell davor noch Pflanzen setzen kann, die nicht zu hoch werden aber auch ein wenig ranken, bunt darf es auch ruhig werden. Man will ja schließlich auch Leben im Garten haben.

Grundsätzlich würde ich den Vorgarten ja ändern, aber ich muss mich da wohl an die Vorgaben halten. Meine Eltern wollen auf jeden Fall nicht ihren Rasen aufgeben. :rolleyes:

Liebe Grüße, Cosette

• AW: Vorgarten

Hallo!

Habe heute die Grenzsteine - ich weiß wirklich nicht wie die anders heißen könnten - fotografiert. Momentan sieht es halt sehr trostlos aus.

Ich würde mich sehr über eure Meinung und vielleicht sogar Ideen freuen.
    Dank schon mal im vorraus!

Falls irgendwas mit dem Link nicht stimmen sollte, bitte Bescheid geben.

AW: Vorgarten

Schade das keiner eine Idee hat was ich in die Kübel pflanzen könnte. Schön wäre es, wenn es im Sommer blüht und im Winter grün wäre. Sollte auch nicht all zu hoch werden, aber mir fällt da leider gar nichts ein... :confused:

"Grenzsteine" sind klein und grau und markieren die Grundstücksgrenze.

Aber davon abgesehen finde ich nicht, dass es trostlos ausschaut. Ich würde halt einfach in eine gut sortierte Gärtnerei fahren und ja nachdem, was gerade jahreszeitlich angeboten wird, kaufen und einsetzen. Wir machen das auch so und ersetzen Abgeblühtes durch Neues.

abwechslungsreich bepflanzte Grüße
    Tono

Hallo Cosette,
    wenn die Bux drin bleiben, dann hättest Du ja schon was Immergrünes in diesen Pflanzringen.
    Kalifornischer Mohn blüht den ganzen Sommer, ist absolut pflegeleicht, kommt im Folgejahr von allein wieder. Gibt es in diversen Farben, wir haben ihn in gelb und leichtend orange.
    Kalif Mohn.jpg

Danke für eure Antworten!

@ Tono: Ich wußte halt nicht wie diese "Steine" heißen. Jetzt bin ich dank EvaKa wieder ein Stück weiter - Pflanzenringe also. :)

Der kalifornische Mohn sieht wunderschön aus! Da werde ich mich mal informieren.

Saisonal zu kaufen, ist klasse. Aber wir wollten eigentlich eine etwas dauerhaftere Lösung finden und nicht immer den kompletten Vorgarten neu bestücken.

Heute morgen habe ich gesehen, das die Primeln die im Frühjahr noch im Vorgarten standen mittlerweile das 2. mal im eigentlichen Garten blühen *freu*. Hoffe das sie überwintern, denn das ist mir schon ein paar mal geglückt.:)

Hallo Cosette,
    ich werde jede Menge Samen vom Mohn haben.... wenn Du dann gern welchen hättest, melde Dich einfach.

Danke liebe EvaKa für das Angebot. Ich werd das mal mit meinen Eltern besprechen.

Mir kam noch eine Idee, nachdem ich hier einiges mehr gelesen habe. Verträgt sich der Mohn mit Blaukissen? Ich persönlich finde gelb/blau ganz schön. Würde dann eventuell das abwechselnd pflanzen. Aber blüht das auch in den Hauptsommermonaten?

Hallo Cosette,
    Blaukissen ist nur ein Frühlingsblüher und das Laub sieht im Sommer nicht schön aus und verbrennt bei mir, deshalb bin ich am überlegen, ob ich es aus meinem Garten nicht ganz entferne. Diese Kombi würde ich also nicht empfehlen. Was ich schön finden würde, sind kleinwüchsige Blühstauden, eventuell auch mit kleinen Gräsern kombiniert. Z.B. einige Campanulasorten sind auch rankend und blaublühend (wie die Campanula poscharskyana). Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Danke Rose52!

Habe mir gerade mal die Campanula poscharskyana angesehen. Sehen schön aus, aber wie groß werden die wohl. Und so wie es ausgesehen habt, könnten die auch etwas ranken bzw. über die Pflanzenringe hinweg blühen.
    Könnte ich die Campanula denn auch mitten im Jahr zurück schneiden? Bevor der Hausherr mit dem Rasenmäher wieder drüber fährt? Die Blumen müssen hinsichtlich meines Vaters wirklich ums überleben kämpfen. :(