Von "A wie anbauen" bis "Z wie Zuckermais"

Rave

Neuling
Von "A wie anbauen" bis "Z wie Zuckermais"

Hallo Gartenfreunde!
Ich als Neuling - sowohl in Forums-, als auch in Anbauhinsicht - habe ein paar Fragen an euch, die mir meine diversen Gartenbücher nicht zufriedenstellend beantworten konnten! Wäre nett, wenn ihr sie mir beantworten würdet! :)

Düngen
Ich habe sandigen Boden, gibt es da eine Faustregel, wie oft man mit Gemüsedünger nachhelfen sollte? Und wie sieht es mit Brennesseljauche aus - ersetzt die den Dünger, oder kann man die, ergänzend sozusagen, noch dazugeben?
Kann man da denn generell was falsch machen beim Düngen, als kann man seine Pflanzen auch "überdüngen"?

Auberginen
Ich habe von einem guten Bekannten einiger Aubergingenpflanzen geschenkt bekommen, die er selbst angezogen hat. Die sind mittlerweile 15 bis 20 cm groß - darf ich die bei unseren Witterungen (schwanken zur zeit von 15° bis 20°) schon ins Freiland pflanzen? Würde es ihnen denn sonderlich schaden, aber würden sie daran verwelken / die Ernte geringer ausfallen? Wie viele Früchte trägt denn eine Auberginenpflanze im Nornamlfall?

Zuckermais
Ich hab mir ein paar Zuckermaissamen besorgt und auf der Rückseite steht "Pflanzzeit" Mai bis Juni. Heißt das, dass ich bis dorthin schon kleine Pflänzen angezogen haben sollte, oder kann ich die dann ins Freiland säen?
Gibt es auch eine Möglichkeit, Zuckermais direkt ins Freiland auszusäen und im selben Jahr noch eine erfolgreiche Ernte einzufahren?

Frühkartoffeln
Ich habe letzten Mittwoch meine Frühkartoffeln ins Bett gepflanzt. Meine Frage wäre nun, wie ich diese richtig pflege hinsichtlich Wasser- und Düngerbedarf. Wie oft sollte ich denn gießen und - mit was - düngen?
Nach wie vielen Tagen / Wochen kann man denn schon die ersten Keime aus der Erde sprießen sehen? Ich als blutiger Anfänger hoffe nämlich immer, nichts falsch gemacht zu haben! :D

Erdbeeren
Zur Zeit werden ja in größeren Gartencentern Erdbeerpflanzen angeboten. Nun gibt es ja sogenannte Monatserdbeeren und "normale". Worin liegt denn der Unterschied? Und wenn ich mir solche vorgezogenen Pflänzchen hole, würden die dann dieses Jahr noch Früchte tragen oder würdet ihr mir lieber zu einer späteren Pflanzzeit und dafür einer größeren Ernte im nächsten Jahr raten?

Klatschmohn & Sonnenblumen
Kann ich in meinem Gemüsegarten auch Klatschmohn verteilen - der Ästhetik halber? Zieht der gewisse Schädlinge an, oder hält sogar welche ab?
Und wie sieht es mit dem Pflanzen von Sonnenblumen aus? Keines meiner Gartenbücher gibt etwas über die Anzucht von Sonnenblumen her.. Wann ist denn der beste Aussaattermin und wie pflege ich Sonnenblumen richtig? Sind sie Starkzehrer und rauben dem Gemüse viele Nährstoffe? Und kann ich aus jeder Sonnenblume Sonnenblumensamen gewinnen?

Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Pastinaken
Wie oft sollte ich diese flanzen denn gießen und düngen? Und wann ist der richtige Erntetermin?

Wie ihr seht, habe ich im Grunde ganz einfache Fragen, die bestimmt schon mehrmals in diesem Forum beantwortet wurden! Ich würde mich dennoch über ausführliche und hilfebringende Antworten von euch freuen! :)

Mit lieben Grüßen,
Rave

• P

pflanzenzüchter

Guest
    AW: Von "A wie anbauen" bis "Z wie Zuckermais"

Ich kann nicht alles beantworten, aber es ist ein Anfang:

Mit einem biologischen Dünger wie Hornspäne kann man nicht überdüngen, mit chemischen Mitteln wie Blaukorn dagegen schon.

Auberginen sollten erst ab Mitte Mai ins Freiland gepflanzt werden. Ich habe an einer Pflanze ca. 10 Auberginen geerntet. Du solltest alle zwei Wochen düngen.

Karotten werden einmal im Jungstadium gedüngt und natürlich täglich gegossen!

Rave

Neuling

Danke, das ist doch schonmal was! :)
    Ich hoffe, meine restlichen Fragen könnt ihr auch beantworten?

Und wo ich schonmal antworte, hänge ich gleich noch eine Frage hintendran: Gehen Pflanzen gleich kaputt, wenn man sie zu früh pflanzt, oder verlangsamt sich in der Zeit nur das Wachstum? Hat es Auswirkungen auf die spätere Ernte?

• Willem

Mitglied

Z wie Zuckermais:

Ich habe Zuckermais Anfang April ausgesät, in Töpfe, und drinnen aufbewahrt. Die Pflanzen sind jetzt ca 5 cm hoch. Auspflanzen sollte man erst nach den letzten Nachtfrösten, da Zuckermais sehr kälteempfindlich ist.

Bei Mais sollte man keine Solitärpflanzen in den Garten stellen, sondern immer so in zweierreihen, der Befruchtung wegen.

• Rave

Neuling

Z wie Zuckermais:

Ich habe Zuckermais Anfang April ausgesät, in Töpfe, und drinnen aufbewahrt. Die Pflanzen sind jetzt ca 5 cm hoch. Auspflanzen sollte man erst nach den letzten Nachtfrösten, da Zuckermais sehr kälteempfindlich ist.

Bei Mais sollte man keine Solitärpflanzen in den Garten stellen, sondern immer so in zweierreihen, der Befruchtung wegen.
    Sehr schön, danke dir!
    Wie sieht es da mit dem Düngen aus? Benötigt Mais viel Dünger (auch die kleinen Pflänzchen) ? Und muss man bei der Aufzucht, außer dem Pflanzen in Zweierreihen noch etwas beachten?

P

pflanzenzüchter

Guest

Gehen Pflanzen gleich kaputt, wenn man sie zu früh pflanzt, oder verlangsamt sich in der Zeit nur das Wachstum? Hat es Auswirkungen auf die spätere Ernte?

Du meinst früh ins Freiland?
    Die Pflanzen gehen nicht kaputt und wachsen auch nicht langsamer. Allerdings kann es vor Mitte Mai zu Nachtfrösten kommen und dann wäre es z.B. für die Aubergine wirklich vorbei. Einige Pflanzen (z.B. die Karotten) können schon im März raus!!!

• Rave

Neuling

Also könnte ich auch schon abgehärtete Tomatenpflanzen jetzt eintopfen und raus stellen, trotz Temperaturen um die 18° und wechselndem Wetter?

O.v.F.

Foren-Urgestein

Also könnte ich auch schon abgehärtete Tomatenpflanzen jetzt eintopfen und raus stellen, trotz Temperaturen um die 18° und wechselndem Wetter?

Ja, kannst Du, aber wie schon gesagt:

Vorsicht, Mitte Mai kommen die Eisheiligen, könnte Nachtfrost geben

LG
    Dieter, der bis Juni wartet

P

pflanzenzüchter

Guest

Dieter hat es ja schon gesagt: Sollte die Temperatur in einer einzigen Nacht unter 0°C sinken, dann ist es gelaufen...
    Aus und vorbei!!!

Am Tag kannst du die Pflanzen natürlich rausstellen!

Rave

Neuling

Okay, dann werde ich vielleicht Tomatenhauben holen, die dürften zumindest den Frost abhalten.

Weiß einer von euch auf folgende Fragen eine Antwort?
    Erdbeeren
    Zur Zeit werden ja in größeren Gartencentern Erdbeerpflanzen angeboten. Nun gibt es ja sogenannte Monatserdbeeren und "normale". Worin liegt denn der Unterschied? Und wenn ich mir solche vorgezogenen Pflänzchen hole, würden die dann dieses Jahr noch Früchte tragen oder würdet ihr mir lieber zu einer späteren Pflanzzeit und dafür einer größeren Ernte im nächsten Jahr raten?

Klatschmohn & Sonnenblumen
    Kann ich in meinem Gemüsegarten auch Klatschmohn verteilen - der Ästhetik halber? Zieht der gewisse Schädlinge an, oder hält sogar welche ab?
    Und wie sieht es mit dem Pflanzen von Sonnenblumen aus? Keines meiner Gartenbücher gibt etwas über die Anzucht von Sonnenblumen her.. Wann ist denn der beste Aussaattermin und wie pflege ich Sonnenblumen richtig? Sind sie Starkzehrer und rauben dem Gemüse viele Nährstoffe? Und kann ich aus jeder Sonnenblume Sonnenblumensamen gewinnen?

• P

pflanzenzüchter

Guest

Ich glaube Monatserdbeeren haben einfach eine spätere und vor allem längere Erntezeit.
    Ob sie noch tragen kann ich nicht sagen, aber ich hatte sogar schon welche mit Früchten gekauft!

• Heidelbeere86

Mitglied

Hallo,
    Klatschmohn wächst auch in meinem Gemüsebeet, hab keine Vor-oder Nachteile beobachten können:rolleyes:.
    Sonnenblumen pflanze ich immer am Rand vom Gemüsebeet. Vorziehen kann man die jetzt und dann im Mai auspflanzen.
    :cool: Grüße

Rave

Neuling

Wunderbar, danke euch! :)

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Ernte und Lagerung von Frühkartoffeln aus?
    Ich hab gelesen, dass ich immer nur so viele ernten soll, wie ich auch essen kann. Soweit so gut - wie lange kann ich das machen, bzw. die lange kann ich die Kartoffeln maximal in der Erde lassen? Und wie und wie lange kann ich die restlichen Kartoffeln auf die genannte Weise lagern?

*Katja*

Mitglied

Und muss man bei der Aufzucht, außer dem Pflanzen in Zweierreihen noch etwas beachten?

Hallo!
    Für Mais bzw Zuckermais ist es besser mehr als zwei Reihen anzupflanzen. Lieber kurze und viele Reihen, da der Mais an den Ränder immer nicht so gut ist. Gut ist es auch, wenn du drumherum Sonnenblumen pflanzt/säst.
    Mach mal im Spätsommer ne Radtour an Großen Maisfeldern vorbei, da kannst du sehen, das die ersten 2 Reihen recht klein und mickrig sind. Die Sonnenblumen helfen dagegen.
    Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal Zuckermais anbauen, aber mein Freund ist Landwirt und hat mir diese Ratschläge gegeben.

viel Erfolg, Katja:lol:

Rave

Neuling

Danke Katja, klingt nach einem echt guten Tipp! :D
    Weißt du zufällig, wie die Pflanzabstände zwischen Sonnenblumen und Mais sein sollten?
    Und kann man bei der Befruchtung irgendwie nachhelfen, indem man künstlich ein bisschen Wind macht?

Erdbohrer

Mitglied

Ich baue jedes Jahr Zuckermais an und der ist schon in der Erde. Keine Hybriden, sondern alte Sorten. So habe ich von einem ausgereiften Kolben immer neues Saatgut. Hybriden gehen da nicht.
    Selbst wenn noch die Eisheiligen kommen sollten, die Maiskörner keimen nicht so schnell, das sie erfrieren könnten. Bei vorgezogenen Pflanzen ist es ja was anderes.

Zu regulären Futtermaisfeldern sollte min. 300 m Abstand gehalten werden, sonst bestäubt der Futtermais den Zuckermais. Das Ergebnis kann grauenhaft schmecken. Manchmal hat man halt Pech und der Nachbaracker ist ein Maisfeld.

Man braucht nicht künstlich Wind erzeugen, damit sich der Mais bestäubt. Das macht die Natur schon zum richtigen Zeitpunkt.
    Oben an der Maispflanze sitzt der männliche Teil und die Haare die aus dem Kolben schauen, sind der weibliche Teil. Da die Haare (weibl. Blüte) drei Tage früher als die männl. Blüte erscheint, ist eine Eigenbestäubung kaum möglich.
    Wenn es dauerhaft feucht und nass ist, bleiben die Pollen in der Blüte bis sie trocken sind.
    Wird er trocken, bläßt ein noch so leichter Windzug den Pollen aus der Blüte und er fällt auf den weibl. Teil der Maispflanze. Ist der Wind zu stark, wird der Pollen weggeblasen. Bei Maisfeldern ist das kein Problem, aber bei zwei Reihen Mais schon. Deshalb die Sonnenblumen als Windschutz.
    Mais und Sonnenblumen sind Starkzehrer und brauchen regelmäßige Düngung. Mais ist mit sich selbst verträglich und kann jedes Jahr an der selben Stelle gepflanzt werden. Der Boden sollte vorher aber wieder gut aufgewertet werden, zB. Gründüngung.
    Ich pflanze zwischen die Maisreihen, Buschbohnen und nach der Bohnenernte bleiben die Wurzeln im Boden (Stickstoffversorgung).

Vorsicht bei Schnecken.
    Sie lieben die weichen, weibl. Blütenhaare. :mad:
    Wenn sie abgefressen werden, bevor sie bestäubt wurden, hat sich die Ernte erledigt.

Viel Erfolg
    Andy

Zuletzt bearbeitet:

Rave

Neuling

Wow, danke dir, Erdbohrer! :)

Ich habe halt das Problem, dass ich den Mais in einem windgeschützten Bereich anpflanzen muss, nämlich in eine Art Ecke, das heißt er bekommt nur von einer oder zwei seiten Wind. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aus der Ecke mit einem fächer Luft zu zuwedeln! :D
    Wenn das was bringen würde, würd ich das sogar machen? ;)
    Aber ich denke, bei meinem Ecken-Problem sind die Sonnenblumen dann überflüssig, oder?

Erdbohrer

Mitglied

Du kannst ja eine kleinewüchsige Sorte Sonnenblumen pflanzen. Das schaut nett aus.

Wenn es richtig heiß ist, lege ich mich dann zwischen deinen Mais und du kannst fächern. :D

Richtig windstill ist es fast nie. Ein leichter Windhauch reicht schon, aber wenn du ganz unsicher bist, kannst du ja die Maispflanzen schütteln. Aber nur wenn die mänl. Blüte voll ausgereift ist.

Gruß
    Andy

*Katja*

Mitglied

Danke Katja, klingt nach einem echt guten Tipp! :D
    Weißt du zufällig, wie die Pflanzabstände zwischen Sonnenblumen und Mais sein sollten?
    Hallo!
    Ich habe Gestern mein Mais gelegt. Die Sonnenblumen habe ich ziemlich nah am Mais gesät, keine 10cm abstand. Ich hoffe, das das reicht.
    lg Katja:eek:

*Katja*

Mitglied

Ich baue jedes Jahr Zuckermais an und der ist schon in der Erde. Keine Hybriden, sondern alte Sorten. So habe ich von einem ausgereiften Kolben immer neues Saatgut. Hybriden gehen da nicht.
    Selbst wenn noch die Eisheiligen kommen sollten, die Maiskörner keimen nicht so schnell, das sie erfrieren könnten. Bei vorgezogenen Pflanzen ist es ja was anderes.

Zu regulären Futtermaisfeldern sollte min. 300 m Abstand gehalten werden, sonst bestäubt der Futtermais den Zuckermais. Das Ergebnis kann grauenhaft schmecken. Manchmal hat man halt Pech und der Nachbaracker ist ein Maisfeld.

Hallo Erdbohrer!
    Wo bekommt man alte Sorten Zuckermais her? Das ist für nächstes Jahr mal ne gute Sache.
    Leider haben wir dieses Jahr um unserm Hof nur Maisfelder, aber wir haben uns überlegt, das wir es trotzdem probieren. Mehr als schief gehen geht nicht. Sonst nächstes Jahr auf ein neues!