Vollspektrumlampe

Otto100

Neuling
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe meinen Zitronenbaum (noch ohne Zitronen) jetzt in der Wohnung stehen. Zum Lichtausgleich habe ich eine Vollspektrumlampe drüberhängend eingeschalten. Jetzt treibt er wieder an den Stellen, die ich zurückschneiden musste, sonst hätte der 2,50 m hohe Baum nicht ins Auto gepasst.
Kofferklappe nach oben und das Ding auf Rücksitzbank gestellt. Ging auch.

Raumtemperatur sind so 20 bis 21 Grad.

Ein paar Blätter hat er abgeschmissen, aber das denke ich ist normal.

Mein Tipp: Vollspektrumlampe kostet so 30 Euronen und hat so 11 Watt, soll aber das Sonnenlicht ersetzen (Junitag, mittags 12.00 Uhr), besser als eine Neonröhre.

Wie dünge ich bei diesen Verhältnissen am besten?

Höre gerade über Internet Antenne Südtirol (ital. Sender auf Deutsch) auf Radio Web TV Webradio Musik Radiosender Online das bekommt dem Baum auch. ;-)

Da muss er durch....

Otto
 
  • N

    niwashi

    Guest
    schick mal die technischen Daten dieses Wunderdings, Danke.

    niwashi, der sich dafür interesseiert ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    kann mich nicht ausreichend überzeugen, da die Ergebnisse der Messung keinem Standard unterlagen;
    das Birnchen scheint mir auch nicht eine ausreichende Größe zu besitzen um eine ganze Zitrone (deiner Größe) zu bestrahlen;

    ich lasse mich aber gerne belehren

    niwashi, der weiter recherchiert ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich dachte das Teil sei 2,50m gewesen?
    für nen Steckling gebe ich doch keine €30,- aus - oder habe ich da was mißverstanden?

    niwashi, der grübelt ...
     
  • cinnamon

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    hallo Otto100,

    ich habe mir vor einer weile auch eine vollspektrumlampe zugelegt. allerdings diese hier: Hagen Exo Terra Repti Glo 2.0 Vollspektrumlampe. meine pflanzen erfreuen sich seitdem an der neuen helligkeit in meinem wohnzimmer. ;) die lampe ist nur etwa halb so teuer.

    liebe grüße
    cinnamon
     
    D

    Diplom Biologe

    Guest
    So ein Müll.
    Vielleicht sollte man sich mal etwas mehr Gedanken um die natur machen, bevor man glaubt mit so einer
    Pseudo Tageslicht immitation etwas bewirken zu können.

    "Kunstlicht" selbst richtiges wäre nicht klimatisch ausreichend genug um Zitrus "warm" zu überwintern.

    Also erst Ahnung haben dann Werbung machen.

    mfg Diplom Biologe
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Sehr hilfreicher Beitrag, Herr Biologe!

    Stefan, erst anmelden, dann große Töne spucken
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Nunja, ich denke der Diplombiologe hat nicht ganz unrecht. Etwas mehr Informationen wären aber erhellend gewesen...
    Soweit ich weiß, brezelt die Sonne hier im Sommer mit ca. 1500 Watt pro Quadratmeter auf unsere Pflänzchen ein. Daß eine 11W Funzel da viel ausrichtet, wage ich zu bezweifeln. Ich wäre auch vorsichtig damit, vollmundige Werbesprüche der Lampenhersteller auf Pflanzen zu übertragen. Unsere Menschlichen Augen lassen sich da zu leicht was vorgaukeln, während Pflanzen viel rotes und blaues Licht bestimmter Wellenlängen benötigen. Mit grün können die kaum was anfangen.
    Daher halte ich nur spezielle Pflanzenlampen für geeignet. Es gibt da durchaus gute Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, allerdings braucht's da meiner Meinung nach schon hunderte von Watt.

    Grüße, Carsten
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Hallo Carsten,

    natürlich hat er nicht ganz unrecht,
    aber der Ton macht die Musik!

    In meinen Terrarien wächst übrigens alles mögliche
    unter normalen Tageslicht-Leuchtstoffröhren,
    bzw. Hqi - Strahlern.
    Letztere sollten auch für Citrus-Arten ausreichen, was ich
    allerdings noch nicht probiert habe.

    viele Grüsse
    Stefan:cool:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Hab mal zwei ausgemessen:

    125 x 55cm bei 85cm Höhe, 2 x 54W T5 Röhren und 2 x 20W
    Halogenspot (Wärme).
    80 x 45cm, 60cm hoch, 1 x 70W HQI NDL.

    Aber wie gesagt keine Citrusarten drin.

    gruß
    Stefan
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    OK, pi mal Daumen sind das etwa 200 Watt pro Quadratmeter. Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    Die Art der Lampen scheint ja wirklich ne Wissenschaft für sich zu sein. Wenn man da mal die Spektren vieler 'Pflanzenlampen' mit den Bedürfnissen der Pflanzen vergleicht, findet man irgendwie nur schlechtes und weniger schlechtes...
    Vor ner Weile fand ich mal nen interessanten Thread in einem LED-Bastelforum:
    Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - LUMITRONIX LED Technik Forum
    Ist zwar etwas länger, aber - wie ich finde - sehr interessant. Da hat jemand versucht, verschiedene Pflanzen mit LEDs der passenden Wellenlängen (blau und rot) zu beleuchten. Mit erstaunlichem Erfolg. Allerdings hätte ich keine Lust auf die Bastelei...


    Grüße, Carsten
     
  • Oben Unten