Vogelnest?

leimes

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
66
Guten Morgen,

Bauen Amseln und Meisen IMMER ein neues Nest oder benutzen sie auch ihre alten.

Unser Amselmann ist wohl gestorben oder einfach abgehauen:D und Frau Amsel sitzt nicht mehr auf den Eiern, die wiederum dann von einem Nesträuber entfernt wurden. (leere Eierschalen auf der Wiese)
Soll ich das Nest jetzt entfernen oder kommt vielleicht eine neue Amsel zum Brüten dorthin?
 
  • A

    antgarden

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen und da konnte ich ohne Probleme das Nest entfernen.
    Die Amsel hat dieses Jahr ein neues Nest gebaut.

    Gruß

    Samanta
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo,

    hatten die Tage gleichfalls ein kleines Drama miterlebt, Amsel baut direkt neben der Terasse ein Nest, legt 4 Eier, brütet fleissig, nach ca. 4 Tagen liegen nur noch 2 Eier im Nest, 5 Stunden später keines mehr. Fazit: es war ein Marder, wurde vom Nachbarn gesehen.
    Die Amselmama baut auf jedenfall ein neues Nest wo anders, ist ja auch logisch,
    das alte Nest wurde entdeckt, daher keine Verwendung mehr !!!

    Gruss Biofreak
     
  • leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    biofreak,
    deine Antwort ist logisch. Ich denke nur wenn die Amsel auf dem Nest sitzt kommt auch kein Räuber. Bei uns ist es wohl das Eichhörnchen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich denke nur wenn die Amsel auf dem Nest sitzt kommt auch kein Räuber.
    Aber nur wenn es keine Elstern sind... die greifen mit brachialer Gewalt die auf dem Nest sitzenden Altvögel an und machen dann das Nest leer...

    Aus dem Grund schafft es bei uns kaum eine Amsel ihre Brut hochzubringen. :(
     
  • B

    biofreak

    Guest
    Die Amselmama war schon sehr zutraulich, ich konnte ohne Probleme an dem Nest vorbei laufen, doch hat jeder Vogel einen angeborenen Fluchttrieb !
    Also ein Marder ist ein Raubtier, der würde zuerst die Amselmama "zerlegen" und dann die Eier klauen. Bevor das passiert sucht die brütende Amsel das Weite, logisch.

    Gruss Biofreak
     
    A

    antgarden

    Guest
    Die Amsel bei mir war nicht sehr zutraulich. Sie brütete in der Laube und ich habe sie auch in Ruhe gelassen. Als dann die Jungen da waren, wollte ich ganz vorne etwas holen. Da sind die Amseljungen aus dem Nest gehüpft und haben versucht wegzufliegen. Sie waren aber noch zu jung und einen Tag später war eines Tod und das andere war verschwunden.
    Alles meine Schuld!
    Dieses Jahr bekomme ich wieder eine Chance und hoffe, dass es besser wird als letztes Mal.
    Hoffnungsvolle Grüße

    Samanta
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sie waren aber noch zu jung und einen Tag später war eines Tod und das andere war verschwunden.
    Alles meine Schuld!
    Eher nicht.

    Kleine Amseln verlassen das Nest bevor sie flugfähig sind und verbergen sich dann in Gebüschen etc. und kommen nur zum füttern hervor.

    In der Zeit (und auch in extrem "aufgeräumten" Gärten) sind sie dann einige Tage sehr gefährdet.
    Nach einigen Tagen können sie dann auch fliegen... also mach Dir keine Vorwürfe!
     
    A

    antgarden

    Guest
    Danke! Ich mache mir nur Vorwürfe, weil ich hätte ja noch ein bisschen warten können mit dem in die Laube gehen. Außerdem haben wir ein Marderpärchen im Nachbargarten, die kommen durchaus auch mal rüber.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Amseln sind sehr "tolerant" was Menschen angeht. Bei uns haben welche in einem Busch direkt neben der Haustür gebrütet wo wir täglich mehrfach vorbei mussten (unsere Chefs hätte es wohl nicht so gut gefunden, wenn wir nicht zur Arbeit gekommen wären weil wir nicht an dem Nest vorbeiwollten;)). Hat sie null gestört.
     
  • A

    antgarden

    Guest
    Das ist eine gute Idee: Einfach beim Chef anrufen.
    Ich: Guten Morgen Chef! Ich kann heute und auch die nächsten Wochen leider nicht zur Arbeit kommen.
    Chef: Guten Morgen! Warum dass?
    Ich: Vor meiner Tür brüten Amseln und ich darf und will sie nicht stören.
    Chef: Na, so geht das aber nicht! Was denken Sie sich eigentlich? Ich lasse sie doch nicht zuhause feiern während alle anderen arbeiten müssen! Wo kämen wir denn da hin?
    Ich: Tut mir leid, aber ich werde nicht kommen!
    Chef: Dann tut es mir auch leid für Sie. Sie sind entlassen!
    TUT.....TUT.....TUT......
    *lach*
    Samanta
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab es mal ein wenig verändert...;)
    Ich: Guten Morgen Chef! Ich kann heute und auch die nächsten Wochen leider nicht zur Arbeit kommen.
    Chef: Guten Morgen! Warum dass?
    Ich: Vor meiner Tür brüten Amseln und ich darf und will sie nicht stören.
    Chef: Alles klar, dafür habe ich selbstverständlich vollstes Verständnis! Ab wann darf ich wieder mit Ihnen rechnen?
    Ich: Danke schön Chef, in ca. 3 Wochen bin ich wieder im Büro.
     
    A

    antgarden

    Guest
    Wenn Chefs dafür Verständniss hätten.....................*seufz*
    Aber dein Vorschlag ist gut. Vielleicht sollte das der ein oder andere mal machen.
    Nur ausnutzen sollte man das nicht. Dann sollte schon wirklich ein Vogel draussen nisteten.
     

    leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    :grins::grins:eure Antworten zu schön. Madam Amsel, wie ihr euch vielleicht erinnert baut auch wieder ein Nest ( leider ohne Mann)
    Sie ist in unseren Zypressen --ich weiß zwar wo aber ich war noch nicht nahe dran weil ich sie nicht stören will.
    Bei den anderen habe ich noch keine Berichte. Die Kleinen sind noch nicht da.

    Alles Liebe zum Muttertag
    Ma
     
    A

    antgarden

    Guest
    Die Amsel bei uns brütet jetzt auch. Hoffentlich wird es ein erfolgreiches Brüten.:twisted:
     
  • Similar threads

    Oben Unten