Vogelnest

luckyrocky

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
26
Ich weiß nicht so ganz ob diese Frage hier hin gehört,aber ich habe nichts passenderes gefunden.
Kann das sein: Vorgestern habe ich vor unserer Haustür trockene Pflanzenteile verstreut gefunden.
Ein Blick nach oben, auf einem Holzquerbalken über der Tür war ein Vogelnest, dass am Tag vorher noch nicht da war. So etwas gibt es doch gar nicht. Vögel bauen ihre Nester im Frühjahr und nicht im Herbst oder täusche ich mich da?:confused:
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi luckyrocky!

    Bei mir baut offenbar ein Amselpärchen gerade ein Nest. Ich sehe die Amselin dauernd mit Baumaterial im Schnabel.

    Bye
    -John
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Vielleicht sind die Vögel auch von diesen dauernden Wetter -und Temperaturumschwüngen irritiert?
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi luckyrocky!

    Vielleicht sind die Vögel auch von diesen dauernden Wetter -und Temperaturumschwüngen irritiert?

    Hmm, ich finde das Wetter war in den letzten Wochen recht durchschnittlich, zumindest hier im Südwesten.

    Bye
    -John
     
  • luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Hi John,

    mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu!:)

    Tschüs
    luckyrocky
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, bei uns sind auch gerade wieder zwei Amseln dabei, umeinander herumzubalzen und mich böse zu beschimpfen, wenn ich den Garten betrete ("Hallo? Ich WOHNE hier!").

    Steht also zu erwarten, daß die auch wieder mit dem Nestbau anfangen...das habe ich übrigens fast jedes Jahr. Das Nest wird nie fertiggestellt, sie basteln nur eine letzte Runde und stellen dann doch fest, daß sie sich wohl mächtig vertan haben.

    Ich habe keine Ahnung, warum sie das tun - aber daran ist, glaube ich, nicht der Klimawandel schuld...
    Ich habe ja sowieso die Theorie, daß Amseln nicht die intelligentesten unter unseren gefiederten Freunden sind...ich habe hier im Garten seit vier Jahren ein Amselmännchen, das mich jedes Jahr zur Nistzeit wieder für eine SEHR große Katze hält und Attacken in Scheitelhöhe fliegt. Blödmann. Allmählich sollte er mich kennen.

    Haben wir denn hier keinen Vogelkundler, der uns den Oktobernestbau mal erklären kann?

    LG, Tina.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    ich weiß, das Amseln 2- 3 x im Jahr Nachwuchs bekommen. Bei uns sind sie auch dabei
    Nester zu bauen und gg, der übrigens auch immer aufgewühltes Mulch fegen muss,
    legt denen schon immer kleine Äste bereit... :) und dabei reded er immer mit denen - als ob sie ihn verstehen..:rolleyes:


    Na ja.... Mo, die ja auch mit ihren Fischen redet
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Ja, schließe mich an.
    Auch bei uns bauen die Vögel wieder fleißig.
    Habe für nächstes Jahr schon ein Dixie-Klo für die Vögel bestellt - vielleicht benutzen sie es ja:rolleyes:
    Mona
     
    N

    niwashi

    Guest
    Aufschwung im Baugewerbe!

    niwashi, der die Einhaltung der regionalen Bauvorschriften überprüfen würde ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten