Ich habe ein 1500 qm großes Gartengrundstück. Seit 40 Jahren geht jetzt zum ersten Mal überall großflächig Vogelmiere auf.Ich habe dieses Unkraut mit Beiträgen und Bildern im Internet verglichen. Es wächst überall,vor allem unter meinen Thuja- und Eibenhecken.Dort habe ich im Sommer bis jetzt regelmäßig gegossen und vor kurzer Zeit mit Hornspänen gedüngt.Da es großflächig und sehr dicht aufgeht und auch in der Schälrinde wächst,ist es mit Jäten nicht zu bekämpfen.Da es erst jetzt wächst,blüht es nicht,auch in den umliegenden Grundstücken nicht. Wie kann ich es bekämpfen? Da es auch in Beeten,auf Rabatten und unter Hecken wächst, ist ja eine chemische Bekämpfung kaum möglich,außerden habe ich einen Hund. Es ist sehr schlimm,teilweise sieht es wie ein grüner Teppich aus.Ich habe gelesen, Vogelmiere sei einjährig. Kann ich also damit rechnen,daß diese Vogelmiere im Winter abstirbt und nächstes Jahr nicht weiter wächst? Wo kommt eigentlich der Samen her? in den umliegenden Gründstücken wuchs bisher ebenfalls keine Vogelmiere.
Wird der Samen evtl.über größere Entfernungen durch den Wind übertragen?.
Wäre für eine konkrete hilfreiche Antwort sehr dankbar
Danke
manfredo19@
Wird der Samen evtl.über größere Entfernungen durch den Wind übertragen?.
Wäre für eine konkrete hilfreiche Antwort sehr dankbar
Danke
manfredo19@