Vogelkirsche zu nah am Haus

verna

0
Hallo, ich hab hier 2 sich selbst gepflanzte Zierkirchen (wahrscheinlich) Am Anfang fand ich echt toll doch jetzt mach ich mir sorgen weil auch zu schnell gewachsen, das doch zu nah oder?
Was mach ich denn jetzt beide sind schon ca 4 m hoch ca 3 Jahre.

Anhänge

• IMG_6645.jpeg
    IMG_6645.jpeg
    714,1 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo, ich hab hier 2 sich selbst gepflanzte Zierkirchen (wahrscheinlich) Am Anfang fand ich echt toll doch jetzt mach ich mir sorgen weil auch zu schnell gewachsen, das doch zu nah oder?
    Was mach ich denn jetzt beide sind schon ca 4 m hoch ca 3 Jahre.
    Hi @verna
    Du hast 2 Optionen:
    1. Wieder ausgraben und verpflanzen.
    2. Die Hausecke freischneiden, also alle Äste innerhalb dieses Viertelkreises weg – und das alle 2 Jahre

• hab nur etwas Angst wegen der Wurzel weil es so nah ist.
    Die Wurzeln sind für eine verputzte Kellerwand erstmal kein Problem.
    Hat die Wand aber eine Perimeterdämmung (Dämmplatten) im Erdreich, so können Wurzeln diese eindrücken oder gar beschädigen.
    Das passiert aber meist nur, wenn im Erdreich nicht genug Platz für die Wurzeln ist.

• Die Wurzeln sind für eine verputzte Kellerwand erstmal kein Problem.
    Hat die Wand aber eine Perimeterdämmung (Dämmplatten) im Erdreich, so können Wurzeln diese eindrücken oder gar beschädigen.
    Das passiert aber meist nur, wenn im Erdreich nicht genug Platz für die Wurzeln ist.
    Ok dann müssen sie weg, Beton Keller mit weißer Wanne und Dämmung. 😥

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welcher Baum ist das? Eventuell Vogelkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Prunus avium Vogelkirsche Obst und Gemüsegarten 1
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    stachelbär(e) ANZUCHT - wie nah dürfen Jungpflanzen aneinander stehen? Obst und Gemüsegarten 3
    Glöckchen Nachschattengewächse nicht zu nah aneinander? Obst und Gemüsegarten 1
    charlotte großer Garten weit weg, oder kleiner Garten nah dran? Small-Talk 31
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 8
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28