völlig ratlos...

avenso

0
Hallo an alle Rosenexperten,

Ihr werdet jetzt sicher schmunzeln, aber da muß ich durch.
Diese weiße Rose haben wir mal beim Hofer (Aldi Austria) als Kletterrose gekauft, ohne Namen und präzises Schildchen (stand nur Kletterrose drauf), war halt billig (ich weiß, sowas sollte man lassen).
Wie dem auch sei, sie stand vorher an einem Platz der ihr offenbar zu schattig war (ein Jahr lang) und sie einfach nicht wuchs.
So haben wir sie dann vor 2 Jahren an diesen sonnigen Stabdort umgepflanzt und siehe da, da wird eine richtg schöne Rose draus.
Wenn ich sie aber jetzt mit den anderen Kletterrosen die wir haben vergleiche (Wuchsform) dann bilde ich mir ein, das es keine Kletterrose ist.
Was sagt jetzt das Expertenteam dazu ?

vielen Dank schon mal.

• Fazit: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Deine weiße Rose keine Kletterrose ist ...

genau das glaube ich nämlich auch, denn wenn sich das rausstellen sollte, dann muß die da von der Pergola weg.
    Die Rose sollte eigentlich an der Pergola hochwachsen und sich dann mit einer von der anderen Seite kommenden Rose verbinden (falls die sich überhaupt in diese Richtung lenken läßt).
    Auf der anderen Seite des Rankgitters wollte ich dann wenn die Rosedie erforderliche Höhe hat eine Clematis dazu pflanzen.
    Aber jetzt brauche ich erstmal ne sichere Aussage ob das keine Kletterrose ist.
    Wie gesagt, die Vermutung das es eher keine ist (obwohl sie ja sehr schön ist) hatte ich schon. Na mal abwarten und danke Mutts.

• Ich hatte meine Kletterrose im Frühjahr ganz zurückgeschnitten und sie hat dieses Jahr schon Triebe bis ca. 1,50 m Höhe gebildet.

ich habe nochmal eben deinen Beitrag gelesen.
    Du schneidest Kletterrosen ganz zurück ?
    Oder hast Du das getan weil Du dachtest es ist keine Kletterrose ?
    Ich dachte immer man sollte bei Kletterrosen nur das verblühte abschneiden.

• Hallo,

ich schneide bei meinen Kletterrosen auch immer
    nur das Verblühte ab. Denke das ist schon richtig so.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten