Vögel

  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Hier mal die Nahaufnahme "unseres" Graureihers zum Vergleich.

    IMG_7128.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, klar, unsere haben einen weißen Hals und Kia oras einen grauen. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, aber, wie gesagt, bei dem, was einem vertraut ist/zu sein scheint, schaut man einfach nie richtig hin. ;)

    Schön, dein Reiher, @Hibiskusfreak - du scheinst in einer guten Gegend für Wasservögel zu leben - ?
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Der Oberrhein mit seinen vielen Altrheinen, das Weingartener Moor, die Wagbachniederung und das Taubergiessen sind wahre Wasservogelparadiese
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bekomme im Winter auch immer Besuch vom Graureiher und auch vom Silberreiher, heuer war noch keiner da. Im Winter kann ich die oft fotografieren vom Klofenster aus. Da muß ich oft ganz vorsichtig vom Fenster rausschauen und die Kamera schon griffbereit, eingestellt und eingeschaltet haben. Wenn der Reiher die geringste Bewegung sieht ist er weg. Wenn er auf der Bachwiese steht, geht das besser, da kann ich mit zoomen viel machen. Das sind so stolze Tiere, die faszinieren mich immer wieder. Wie elegant die davonschweben.
     

    Anhänge

    • Silberreier 1421.JPG
      Silberreier 1421.JPG
      551,1 KB · Aufrufe: 55
    • Silberreier 1321.JPG
      Silberreier 1321.JPG
      726,8 KB · Aufrufe: 28
    • Silberreier 1221.JPG
      Silberreier 1221.JPG
      730 KB · Aufrufe: 28
    • Silberreier 0221.JPG
      Silberreier 0221.JPG
      684 KB · Aufrufe: 30
    • Graureiher1219.JPG
      Graureiher1219.JPG
      549,3 KB · Aufrufe: 28
    • Graureiher1119.JPG
      Graureiher1119.JPG
      448,9 KB · Aufrufe: 29
    • Fischreiher0219.JPG
      Fischreiher0219.JPG
      170,8 KB · Aufrufe: 34
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.182
    Ort
    Sachsen
    Vergangene Woche war bei uns am Teich auch ein Graureiher. Hatte wohl hunger und wollte sich paar Fische holen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist der Neuseeländer Eisvogel, oder ? Unserer sieht so aus. Der kam früher öfter an den Bach bei mir hinterm Haus. Jetzt habe ich schon lange keinen mehr gesehen, leider. Die sind so schön.
     

    Anhänge

    • Eisvogel0614.JPG
      Eisvogel0614.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 23

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    JA, @elis , das ist der Kingfisher in Neuseeland!!
    In Deutschland habe ich nur ein einziges Mal den Eisvogel gesehen, und sehe immer noch sein leuchtendes Tuerkis vor mir!!!!

    Kia ora
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Da läuft gerade eine tolle Sendung über Vögel im Radio.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, die kenn ich ja noch gar nicht! Gans auf dem Rost kann ich mir vorstellen, aber Rostgänse - woher kommen die?
    Schöne Fotos, @bobbycharly, danke! Werde gleich mal sehen, was ich über sie rausfinden kann. Treiben die sich da auf deinem Dach herum?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut


    Ich sag ja, Forum bildet.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Großteil der Zugvögel sind zurück.
    Die Bachstelze,
    den Kukuck haben wir schon einige male gehört,
    Stare haben wir ca 30 da,
    ich verfüttere an manchen Tagen 14 Meisenknödel.
    Wenn ich den Staren vor den 20 Brutkästen zuschaue, so denke ich manchmal, es wäre schön in den Kasten hinein zu schauen. Aber trotz aller Fastenkuren, mein Kopf hat immer noch60 cm Umfang, (ein niederbayerischer Dickschädel aber zum bewegen von Bits und Bytes in 40 Berufsjahren war er ganz brauchbar) damit komme ich beim 40 mm Flugloch einfach nicht hinein.
    Die Liebesspiele,die sie heraußen veranstalten kann ich nicht immer interpretieren.
    Feldspatzen (die mit dem braunen Dach) kann ich gar nicht mehr zählen bzw schätzen.
    Viele brüten unterhalb der untersten Dachziegelreihe.
    Manchmal kommt eines in die Dachrinne und ich muß unten das Fallrohr zum reinigen öffnen.
    Ein frohes Osterfest wünscht allen
    der Poldstetten
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Rosabelverde, Elis,
    zum erstenmal sah ich vor ca. zehn Jahren zwei Rostgänse bei uns in der Wiese sitzen. Sie waren mir damals auch unbekannt, doch mein Bruder kannte sie. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht. Anscheinend waren sie damals auf der Durchreise und haben Rast gemacht. Seidem sah, bzw. hörte ich fast jedes Frühjahr welche. Sie geben sehr eigentümliche, laute Geräusche von, sodaß man ihre Gegenwart meist zuerst hört bevor man sie sieht.
    Wir haben außerhalb unseres Ortes an zwei Seiten Fischweiher. Vor einigen Jahren sah ich dann bei einem Spaziergang im Sommer auf einem dieser Weiher ein Pärchen dieser Gänse schwimmen. Also haben sie sich hier angesiedelt.
    Nun konnte ich manchmal beobachten, wie sie Mogens oder Abends übers Dorf flogen, von einem Fischweiher zum anderen.
    Letze Woche haben sich lautstark drei Paare der Rostgänse von ihrem Winterquarier zurückgemeldet. Sie sind über den Häusern gekreist und haben sich auf den Dächern niedergelassen.
    Das bedeutet, der Frühling hat begonnen.

    Heute saßen ein Paar Tauben auf dem Dach.

    DSC04579.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also sind sie wirklich noch nicht lange hier im Land, die Rostgänse; mal abwarten, wann die ersten hier auf unserem Flüsschen ankommen, falls überhaupt. Sie scheinen ja Dächer zu bevorzugen. Komischer Ort für Gänse. :giggle:

    Heute saßen ein Paar Tauben auf dem Dach.
    Da fällt mir doch der alte Spruch ein "Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" - ich weiß ja nicht. ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.859
    Wer klopft denn hier - seit ein paar Tagen in diesem Jahr?
    Bin froh, dass die Frau Spechtin das am Strommast erledigt und nicht an unseren Bäumen im Garten; dothin kommen sie und ihr Mann und die Kinder (?) nur zum Fressen."

    Wir wohnen ja mitten in der alten "Dorf"mitte und da gibt es noch ein paar wenige Häuser, mit
    hölzernen Strommasten zur Elektizitätsversorung - unseres gehört dazu:)

    P1440182.JPG


    P1440188.JPG
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Wow, die kenn ich ja noch gar nicht! Gans auf dem Rost kann ich mir vorstellen, aber Rostgänse - woher kommen die?
    Schöne Fotos, @bobbycharly, danke! Werde gleich mal sehen, was ich über sie rausfinden kann. Treiben die sich da auf deinem Dach herum?
    Ich glaube die sind mal aus einem Vogelpark ausgebüchst.

    In unserem Park gibt es die auch





    IMG_0464.JPG


    IMG_0468.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63
    jola Livestream Wildschweine, Adler und Vögel Tiere im Garten 49
    Glashausfee Winterfütterung für Vögel Nützlinge 89
    Stupsi Vögel gehen ans Insektenhotel Naturnahes gärtnern 13

    Similar threads

    Oben Unten