Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Gerade im Zusammenhang mit Naturschutz. Weshalb? Ganz einfach. Unser neuer Nachbar hat innerhalb nur eines Jahres seinen gesamten Garten platt gemacht. Er hat gut ein halbes Dutzend 40 jährige große Bäume und auch viele Büsche und Sträucher entfernt. DAS dürfte für viele Vögel eindeutig die größere Katastrophe sein.
Merkwürdigerweise regt sich andererseits niemand über die mehr als 250.000 im Straßenverkehr getöteten Katzen auf. Und auch die über 200.000 von Jägern getöteten Hauskatzen interessiert scheinbar kein Mensch.
Und letztendlich hat halt alles zwei Seiten. Als ich mal vor einiger Zeit unseren Katzengarten (Katzen mit gesicherten Freigang im eigenen Garten) vorgestellt habe , gab es nicht nur zustimmung. Meines Erachtens wäre diese Art der Katzenhaltung ein sehr guter Kompromiss zwischen einer artgerechten Haltung und der Sicherheit. Dennoch gibt es in vielen Gemeinden oft große Probleme bei der Umsetzung. Und gerade diejenigen Nachbarn, die am lautesten gegen Katzen schreien, sind meist die ersten, denen ein Zaun, egal welcher Art, auch nicht gefällt.
Zuletzt bearbeitet: