Vögel fliegen gegen die Scheibe

molywe

0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wir wohnen an einem Hang und der Wald gegenüber spiegelt sich in unseren Scheiben, deshalb fliegen oft Vögel gegen die Scheiben, entweder sind sie tot, verenden, oder sie sind benommen und erholen sich dann wieder. Mir tun die Tiere leid und jedes Mal wenn es wieder "Dong" macht, dann könnte ich heulen.

Ich habe schon Zeugs von innen an die Scheibe gehängt, aber das nützt nichts. In der örtlichen Presse stand, dass der beste Schutz ungeputzte Fenster sind. Also fand ich das erst mal klasse eine Ausrede für das nicht putzen der Fenster zu haben und habe sie jetzt auch ewig nicht mehr geputzt. Es hilft tatsächlich, aber obwohl die Fenster unglaublich schmutzig sind, passiert es doch hin und wieder, dass ein Vogel dagegen fliegt. Mittlerweile stört es mich auch, dass die Fenster so schmutzig sind, aber ich traue mich die überhaupt nicht zu putzen, dann knallen bei dem schönen Wetter wieder mind. 3 Vögel pro Tag gegen die Scheiben.

Im Internet habe ich schon nach so Raubvögel zum Aufkleben gesucht, aber nichts gefunden. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir für immer und ewig die Scheibe mit Vögeln zukleben will.

Hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee, wie man das Problem lösen kann ???
Ich wäre wirklich froh, wenn Ihr mir helfen könntet, denn lange ertrage ich die seit 8 Monaten ungeputzten Fenster nicht mehr!!

LG Mona

• Hallo Mona,

das mit den Greifvogelaufklebern funktioniert!
    Die bekommt man in jedem Gartencenter o. Baumarkt.
    Du mußt sie natürlich außen aufkleben!

Grüsse
    Stefan

• Frage:

Bei Yatego kann man, wie ich gesehen habe, auch die Farbe aussuchen .Ist für vögel nur die Form massgebend das sie der/n Scheibe /n ausweichen? Und nicht auch die Farbe des Greifvogels ? Blaue oder goldene greifvögel ? Nun , wenn die Vögel nur nach der Form gehen und die Farbe nicht mitbenutzen hat sich die Frage erledigt.

Gruss seti40

• Ich habe im Radio gehört, dass in einem Bürokpmplex, damit so etwas nicht passiert, Vogelgezwitscher aus einem Lautsprecher kommt. Die Vögel denken dann, dass da schon alles "voll" ist und fliegen weiter.

Aber wenn ich es recht bedenke, sind wohl die Aufkleber die bessere Alternative.

Sonst hätte ich noch viele Katzen anzubieten ;)

Fanny

• War natürlich nicht mein Ernst, Horti.
    Nie und nimmer nicht die niedlichen Tweetys jagen ich.

Fanny, die nicht sagt, dass sie Katzen hat.

Eine an die Scheibe geklebte Katze würde wohl auch funktionieren,
    es geht hauptsächlich darum, daß die Vögel die Scheibe warnehmen, da könnte man auch Prilblumen draufpappen(warum gibt´s die eigentlich nicht mehr?)!

Scheibe + Himmel, der sich darin spiegelt = freie Bahn
    = Frontalaufprall mit Todesfolge.

Stefan, mathematisiert...

Wir habe auf der Oststeite das Esszimmerfenster und auf der Westseite die Terassentüre, wenn bei der Terassentüre der Vorhang nicht zu ist, passiert es auch bei uns leider oft weil die Tierchen glauben, sie können durchs Haus durchfliegen. Vorhang, Jalousie o.ä. hilft auch.

Diese schwarzen Vögel o.ä. helfen gar nicht. Kannst vergessen. Das mit den ungeputzten Fenstern gefällt mir:D

LG

Karin

• Hallo Mona,

wie wäre es mit einer Außenjalousie die man unten ausstellen kann ?

Ist mir gerade eingefallen, habe ich schon einige male gesehen und nimmt durch das Ausstellen auch nicht das ganze Licht weg.

Lg
    Eva

• Hallo,

mach dir keine Sorgen, denn es gibt, und zwar grad im Frühjahr, wenn die turteln, immer wieder Vögel, die gegen die Scheiben fliegen, ob mit oder ohne Aufkleber! Einige erholen sich, andere musst du entsorgen.....so ist das im Leben!

Liebe Grüße
    Petra, die bei einem "Bong" auch immer auf die Terrasse läuft

Hallo,
    vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Als das mit den ungeputzten Fenstern funktioniert wirklich und fand ich auch lange ganz toll, aber jetzt kann selbst ich sie nicht mehr sehen.
    Also die aufgeklebten Vögel oder sonstwas auf der Scheibe mag ich eigentlich nicht ! Zumal sie auch nicht immer helfen !
    Ich werde es jetzt im Schlafzimmer mal Gardinen aufhängen und dann dieses Fenster putzen, mal schaue, ob es funktioniert! Und dann sehe ich mal weiter, werde euch von meiner "Rettet die Vögelaktion " weiter berichten. Die Idee mit der Außenjalousie finde ich auch ganz gut !!
    Aber weiter tote Vögel, ne Pere, das tut mir einfach zu leid.
    Mona

Hallo leuts,
    habe jetzt meine Fenster geputzt und mit Gardinen, Bastvorhängen und Feng-Shui Kristallen ausgestattet. Bisher 100 % Erfolgsquote, noch keinen hörbaren Rums, keine benommene und tote Vögel auf Balkon oder Terasse. Hoffentlich bleibt es so!!

meine eltern wohnen auch aufm land , also am waldesrand und im winter hängens ja diese meisenknödel an die bäume und da knallt ständig einer ans fenster und nicht nur 3 mal oder so

ungeputze fenster haben da auch nicht geholfen , sind ja auch nicht mehr die jüngsten, da vergeht eben zeit zwischen 2 mal fenster putzen

aber tote hatte es glaubig nie gegeben , halt nur benommen und sind dann eben weitergeflogen

Hallo, wir wohnen auch außerhalb der Ortschaft und es ist schon öfters vorgekommen, daß die Vögel gegen die Scheibe geflogen sind. Einer ist sogar, leider, leider, gestorben. Die anderen sind wieder weg und einen haben wir in einen alten Vogelkäfig zum ausruhen aufbewahrt. Nicht lange. 1 Std. evtl. Dann war er wieder ganz mobil und mein Mann hat ihn in das Nachbargrundstück (Wildnis) getragen, wo er sofort verschwunden ist. Ich habe Rabenvögel auf Klebefolie gekauft. Gibt es in Schreibwaren oder in Zooläden. Auf dem Blatt sind schwarze Raben, etwas kleinere und ein großer. Die kleben wir von innen an das Fenster, so sind die Vögel gewarnt und sie fliegen nicht mehr dagegen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber hauptsache es passiert nichts. Teuer ist so ein Blatt auch nicht. Ist ein Blatt, wie zu Weihnachten mit den Weihnachtsbildern drauf.
    Viel Erfolg wünscht
    Karin Jacob

...Die kleben wir von innen an das Fenster, so sind die Vögel gewarnt...

Doch nicht von innen!
    Der Himmel spiegelt sich an der Außenseite des Fensters,
    da muß man was tun.
    Ob das nun Greifvogelsilhouetten oder Prilblumen sind
    ist eher unwichtig.

Grüsse
    Stefan