vier Unbekannte

• Hi Sternenfee

Wir haben eine Wunderblume im Kübel und viele viele im Garten. Die im Kübel steht seit 10 Jahren im Freien. Die Knolle im Kübel dürfte das Gewicht von ca. 1 KG haben.

Auszug aus aus Wikipedia:

Nutzung
    In Hungerzeiten werden die Blätter gekocht gegessen. Die knolligen Wurzeln der Wunderblume wirken abführend.

Ich glaube nicht, dass die von einjährigen Würzelchen sprechen/schreiben.

Die im Kübel bleibt draussen und die im Garten auch, weil sie eben nach unseren etwa 10 jährigen Erfahrung den Winter im Freien locker überstehen.

Du nimmst sie rein, wir lassen sie draussen, jeder wie er will.

hallo Leobibi,

grins, ich nehme sie doch garnicht rein :-)
    Ich habe meinen Garten doch erst seit August 2007. Ich habe das mit dem Knollen ausgraben hier im Forum gelesen. Ich selbst habe sie im Herbst alle abgeschnitten, aber erst nachdem alle Pflanzen ihren Samen verteilt haben. So hatte ich dieses Jahr eine Wunderblumen-Schwemme. Aber da wo letztes Jahr die abgeschnittenen Wurzeln waren ist heute nichts mehr. Habe extra gerade im Garten geschaut. Komisch
    Aber Fakt ist, dass die Samen sehr keimfreudig sind und man jedes Jahr immer wieder neue Blümchen bekommt. Und die wachsen wirklich überall, sogar zwischen den Steinen :-)
    Aber ich werde es auf jeden Fall dieses Jahr mal probieren eine auszugraben und dann im Frühling wieder einzusetzen, mal sehen ob die dann grösser wird als die anderen.
    Ich lasse es euch wissen :-)

liebe Grüße
    Kerstin

• Huhu ihr Gärtner :-)
    ich habe versucht den unbekannten Busch mal etwas anders zu fotografieren:

zoaqmt.jpg

hier noch ein einzelner Zweig vergrößert:

2cdxxki.jpg

vielleicht weiß jemand etwas darüber?

viele Grüße Rosinante

Hi Rosinante

Die "Blätter" sehen schon sehr koniferenähnlich aus. Da kann man aber Googeln wie man will man findet nichts.

• Also beim googeln nach Bildern mit den Stichworten Thuja gelbe Spitzen oder Koniferen gelbe Spitzen kamen da schon einige Bilder raus, die so ähnlich wie das Nahbild von dir aussahen. Aber beim durchschauen vom Sortiment einer Baumschule sah es so aus, als könnte der gesuchte Baum vielleicht auch auch eine Zypressenart sein?

LG
    Alex

Hallo Rosinante !

Möglicherweise eine Scheinzypresse !

Chamaecyparis Lawsonia "Summer Snow "

Bin nicht ganz sicher .

Grüße Zaubernuß:eek:

• Gerade frisch aus dem Urlaub zurück sehe ich, dass diese Konifere doch einen Namen hat.
    Vielen Dank Zaubernuß, es ist wohl wirklich eine Art der Scheinzypresse.
    Langsam werden meine Unbekannten immer weniger, ein tolles Forum.
    viele Grüße Rosinante

• Zurück
    Oben Unten