Vielseitiger Großstrauch gesucht

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Ihr Lieben,

ich suche noch einen schönen Großstrauch für unseren Garten. Wichtig sind mir vor allem eine schöne, mehrstämmige Wuchsform, eine schöne Blüte und attraktive Herbstfärbung. Größe möglichst nicht wesentlich höher als 5m und ca. 4-5m breit
Folgendes steht aktuell zur Auswahl:

(Kupfer-) Felsenbirne
Judasbaum
Cornus „Rubra“

Letzteren habe ich heute in der Baumschule gesehen und die Blüten haben mich einfach verzaubert 😍

An der Felsenbirne gefällt mir v.a. die Wuchsform, die Blüte reißt mich irgendwie nicht vom Hocker.
Beim Judasbaum finde ich eventuell das Laub zu groß und beim Hartriegel weiß ich nicht, ob der so richtig mehrstämmig wächst.
Am Ende zählt für mich hauptsächlich (da ich leider nur Platz für ein Gehölz habe), dass es ganzjährig gut aussieht. Daher komme ich dann doch immer wieder auf die Felsenbirne zurück. Was meint ihr?

Achja, der Standort ist vollsonnig und der Boden eher sandig. Und bei uns ist es schon auch mal windig.

Ich bin gespannt auf eure Berichte!

Ich hänge noch einen Plan vom Garten an (im Moment Großbaustelle), der vorgesehene Platz wäre neben dem runden Sitzplatz links, der an drei Kugelamberbäume angrenzen soll.
 

Anhänge

  • C80ABA61-873B-4E64-A87C-C5835395A3D1.jpeg
    C80ABA61-873B-4E64-A87C-C5835395A3D1.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 101
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde die Felsenbirne eine gute Wahl.

    Im Gegensatz zu dir mag ich die Blüte, besonders, wenn der ganze Strauch in der Vollblüte steht.

    P1000973Felsenbirne.JPG P1000974Felsenbirne.JPG

    Im Sommer wird der Strauch dann etwas unauffälliger, ist aber durch die Beeren ein Anziehungspunkt für die Vögel.

    Die Herbstfärbung ist dann wieder spektakulär. (Sorry, bis ich da Bilder fände, würde länger dauern, die Herbstbilder sind schon auf die externe Festplatte ausgelagert.)

    Felsenbirnen sind gut schnittverträglich. Wenn sie also zu hoch oder zu breit werden. kann man auch mal einen der Stämme kappen - man muss halt nur schauen, wie es am schönsten und ausgewogensten aussieht.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke dir, Pyromella! Ich habe schon vermutet, dass die Felsenbirne am meisten Zuspruch bekommt 😊 Kann gut sein, dass es das auch wird… aber ich bin noch nicht zu 100% sicher…
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es gibt ja verschiedene Sorten von Felsenbirne, sogar schon als Bäume. Die Strauchform würde schon passen. Die Früchte schmecken ja auch so gut, wenn sie nicht schon von den Vögeln weggefressen würden. Die Herbstfärbung ist sehr schön.
    Feuerdorn wäre auch noch sehr schön, aber sehr stachlig. Er ist fast wintergrün. Der blüht weiß, hat rote oder gelbe oder orange Früchte. Der wächst auch breit, wenn man ihn läßt. Er läßt sich gut schneiden. Bei mir steht einer an der Garagenwand. Ich muß ihn relativ schmal halten, damit ich noch gut vorbei gehen kann. Die Vögel nisten auch gerne drinnen, da kommt keine Katze usw. rein. Der steht total im Schatten, blüht und fruchtet trotzdem, er ist sehr vielseitig, aber halt sehr stachlig. Daran arbeite ich immer mit dicken Handschuhen.
     

    Anhänge

    • Feuerdorn0218.JPG
      Feuerdorn0218.JPG
      710,1 KB · Aufrufe: 53
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hallo Elis, wie schön, dir auch hier wieder zu begegnen 😊 Ja, wegen der Stacheln ist das leider eher nichts für uns… Aber dankeschön!
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hat jemand von euch einen Blumenhartriegel? Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich komme gerade nicht wirklich davon los 😀 Der hat mir einfach so gefallen!
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Der chinesische Judasbaum hat eher kleine Blätter, der kanadische eher die großen. Judasbäume (bzw. -sträucher) sind aber relativ windanfällig.

    Blumenhartriegel habe ich nicht, mir sind die Blüten zu künstlich.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Okay, danke euch allen!

    Südheidin, ich hatte vor kurzem einen Kanadischen Judasbaum „Pink Pom Poms“ ins Auge gefasst, aber dann habe ich zufällig einen (allerdings Avondale, der aber farblich ähnlich ist) „in echt“ gesehen und das war dann irgendwie doch nicht meins.

    Ja, ist alles Geschmackssache! Man mag sie auch kitschig finden - ich finde sie toll ☺️

    Jola, ich habe schon 4 Glanzmispeln, die sind auch wirklich toll, aber ich möchte für diesen Platz gerne etwas anderes…

    Kapernstrauch, ich freue mich mit dir! Schick dann gerne mal Bilder, wenn er in voller Blüte steht! 😊👍🏻
     
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    😀 Ich habe sie auch erst hier bei der Baumschule vor Ort kennengelernt, da gibt es ganz viele davon…
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Wenn du dir eine kaufst, würde ich tatsächlich über einen Winterschutz nachdenken. Im Winter 2020/21 sind bei mir drei (in Kübeln) erfroren und bei der Baumschule eine ganze, schon lange eingewachsene Hecke…
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwar hab nicht ich den Blumenhartriegel, aber es gibt einen beim Nachbarn direkt gegenüber, der mir immer ins Auge fällt, wenn ich nur über die Hecke schaue. Ich mag den Strauch sehr, aber er wächst sehr langsam. Muss morgen mal schauen, wie es ihm zur Zeit geht und ob ich Fotos mache.

    Auf jeden Fall ist der Blumenhartriegel pflegeleicht. Weder der Nachbar noch seine Frau sind gartenaffin, den Strauch scheint das nicht zu stören.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Danke, Rosabelverde! Das wäre schön! Ja, ich habe auch gelesen, dass der Blumenhartriegel, wenn die Standortbedingungen stimmen, sehr pflegeleicht ist.

    Habe heute zufällig einen weißblühenden in der Stadt gesehen… 😍
     

    Anhänge

    • C4F468DB-6383-4AB5-93FA-F3330DCA16B6.jpeg
      C4F468DB-6383-4AB5-93FA-F3330DCA16B6.jpeg
      861,4 KB · Aufrufe: 44

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Habe heute zufällig einen weißblühenden in der Stadt gesehen… 😍
    Oh, der sieht toll aus! Der im Nachbargarten ist höchstens halb so groß, hab ihn mir heute angesehen und leider sieht er ganz traurig aus. Hat keine Blüten und Knospen, einfach deshalb, weil er von einem zypressen(?)artigen Gewächs so gut wie zugewuchert wurde und kaum noch Licht bekommt. Hab deshalb auch kein Foto gemacht, es gäbe nichts her.

    Vielleicht sollte ich mit meinem Schneid- und Sägeequipment ausgerüstet mal an der nachbarlichen Haustür klingeln ... wie kann man nur einen so schönen Strauch so kaltherzig seinem Schicksal überlassen! Sehr freundliche Menschen, aber mit Garten nix am Hut.
     

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ja, ich weiß, dass der langsam wächst. Ich würde dann auch schon ein etwas größeres, noch bezahlbares Exemplar kaufen… Ich werde nochmal mit der Gärtnerin meines Vertrauens in der Baumschule sprechen, bei der ich ihn gesehen habe.

    Rosabelverde, ja, du hast recht, das ist wirklich traurig. Wenn sie freundlich sind, biete es ihnen doch mal an! Vielleicht freuen sie sich ja darüber und haben einfach nur keine Ahnung.
    Mein Vater schneidet unseren Nachbarn auch immer den Weinstock und sie sind total dankbar dafür… 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Großstrauch gesucht Laubgehölze 23
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten