Viele Starkzehrer und dann?

Freddy61

Mitglied
Hallo ihr lieben Forenmitglieder
Nach meinem Umzug im letzten Jahr bin ich bei der jetzigen kleinen Wohnung Besitzer eines etwas größeren Gartens (ca 60 qm). Dieses Jahr hab ich in den Osterferien 25,5 qm bebaut. Davon gehören 22,5 qm ein Foliengewächshaus und 3 qm ein Tunnelbeet.

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Gemüsepflanzen. Im Tunnelbeet (noch ohne Bedachung) stehen 7 Kürbispflanzen. Im Gewächshaus stehen Paprika, Kohl, Zucchini und Tomaten.

Was kann ich nach deren Saison anbauen?
Wie geht es im nächsten Jahr zufriedenstellend weiter?

Lieben Dank

P.S. Braucht ihr Fotos dazu?

• Früh genug alles raus. Spätestens Mitte September dann Feldsalat und Spinat rein. Vllt geht auch eine frühe Sorte Radieschen.

Beim Salat kannst du dann einzelne Blätter im Winter ernten. Wächst immer bei plus Graden.
    Meine 13qm bringen etwa eine Schüssel pro Woche.
    Ab März, wenn es zu warm wird, schiesst der Salat. Dann einfach mit abgelagerten Pferdemist untergraben.
    Dann etwa 1 Monat Ruhe lassen.

Oder im Winter nichts. Ab Februar gehen auch Frühe Radieschen.

Habe mich mal umgesehen.
    Eine Ider wäre
    - Stielmus
    - Mangold
    - Spinat
    Oder wie du schreibst: Salat wie Butterhäupling oder wie der heißt.
    - Pflücksalate
    Oder auch Postelein.
    Vielleicht auch Rosenkohl.

Es gibt schon einiges.
    Bleibt die Frage was ich fürs nächste Jahr vorbereiten kann.

• Nächstes Jahr düngst du neu auf und setzt einfach wieder deine Starkzehrer ein. Dankbarerweise lassen sich die meisten, wie Tomaten, Gurken, Zucchini immer wieder an die selbe Stelle setzen, sofern die Düngung stimmt. Die haben kein Problem mit selbstunverträglichkeit und Fruchtwechsel.

• Danke Platero für die schönen Worte. Das beruhigt. Nur vielleicht den Kohl an anderer Stelle. Ein leichtes Verschieben ist bei der Fläche drin.