Viele gelbe Stellen im Rasen

dsTny

Neuling
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

erstmal freue ich mich, dieses Forum hier gefunden zu haben :)

Aus einer bestimmten Frage heraus habe ich ein Forum gesucht. Unser Rasen wurde letztes Jahr gesät. Er war schön dicht und saftig grün ;) Über den Winter hat er immer mehr gelbe Stellen bekommen. Mittlerweile ist viel gelber Rasen da (siehe Bild). Wir haben zwei Vermutungen: Entweder hatte sich ein Tier bei uns ausgelassen (auf den Rasen uriniert), da viele Stellen nass wirkten (ohne, dass es geregnet hätte natürlich) oder der Rasen war zu dicht und hat keine Luft bekommen (falls das überhaupt möglich ist). Ersteres spricht dafür, dass wir schon vor Winter erste gelbe Stellen hatten, wo definitiv Urin drauf war.

Am Wochenende haben wir vertikutiert gehabt, um den Rasen mehr Luft zu geben. Natürlich ist das auch einiges an Rasen raus gekommen, was wir zusammen geharkt haben. Nun habe ich überlegt, auch noch Dünger zu nehmen. Durch unsere beiden Kinder kommt nur Bio Dünger für mich in Frage. Habe da auch schon was gefunden. Kommen wir nun endlich zu meiner Frage: Wir hatten dichten Rasen, wenig Unkraut. Wenn ich nun mit Dünger arbeite, wird dadurch nicht auch das Unkraut vermehrt? Oder wirkt der Dünger wirklich nur auf dem Rasen? Oder sollte ich lieber neuen Rasen aussäen, der auch als Nachsaat möglich ist? Da habe ich aber wieder ein wenig die Angst, dass es dann zu dicht wird.

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • 551652EE-08B1-48ED-B284-4398912DFB11.jpeg
    551652EE-08B1-48ED-B284-4398912DFB11.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, vertikutieren wäre nicht nötig gewesen. Mit einem Laubrechen das verfilzte Gras raus rechen, organisch düngen (braucht aber seine Zeit, bis er wirkt, momentan wäre mineralisch düngen besser) und dann immer ca. alle 4 - 6 Wochen düngen.

    Vermutlich hast du den Herbstdünger im Herbst nicht ausgebracht. Der hilft nämlich dem Rasen.

    Wenn du düngst, düngst du zwar für alle Pflanzen. Da aber Gras grundsätzlich eine starke Pflanze ist (solange es gedüngt wird), unterdrückt es unerwünschte Unkräuter. Nicht immer ganz alle, aber die allermeisten.

    Grundsätzlich ist es so: wenn du nicht düngst, wird der Rasen als erstes schlapp machen, denn er braucht viel Dünger, die unerwünschten Beikräuter kommen auch mit weniger Nährstoffen aus und machen sich dann erst recht breit.

    Wenn der Rasen an einigen Stellen zu nass ist (ob mit oder ohne Urin), dann kannst du ihn noch aerifizieren, das heisst, mit einem Belüfter kleine Löcher in den Boden piksen.
     
  • dsTny

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

    @feiveline
    Uns war ebenfalls klar, dass es eigentlich noch viel zu früh kommt. Aufgrund der Fülle an gelben Halmen wollten wir alles raus harken/rechen. Das wäre aber ziemlich umfangreich geworden. Deshalb hatten wir das nun so gemacht, dass wir den Vertikutierer auf kleinster Stufe gestellt haben und ein Mal durchgegangen sind. Wir haben also nur an der "Oberfläche gekratzt", um das Gröbste weg zu bekommen. Trotzdem danke für den Link, den ich mir zu Gemüte führen werde.

    @Wasserlinse
    Wie gesagt, ich hatte immer Vorbehalte beim Dünger wegen "Schädlichkeit" und wegen des Unkrauts. Außerdem war der vorigen Rasen bislang immer sehr schön grün, nur der Neue hat eben gelbe Halme bekommen. Bislang war ein Düngen also nicht zwingend notwendig für mich.
    Bezüglich des Unkrauts hast du mir ja erstmal die Bedenken genommen. Ich habe mich außerdem auch ein wenig zum Thema Schädlichkeit eingelesen und habe jetzt mal einen Dünger bestellt. Ich hoffe, meine Frau behält Recht und der Rasen ist noch so dicht, dass da kein Unkraut kommt 😁 Einige kleine Stellen habe ich schon gesehen, wo nur Rasen war 😁
    Nun hoffe ich, dass der Dünger bald ankommt und der Rasen wieder schön wächst :)

    Vielen Dank nochmals!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    D Viele einzelne gelbe Halme im Rasen Rasen 20
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    H 70cm hoch viele Gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    T Kirschlorbeer bekommt viele gelbe Blaetter Gartenpflanzen 2
    Z Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen) Tropische Pflanzen 12
    G Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke Gartenpflanzen 8
    N Kraftloser Kirschlorbeer (viele blasse und gelbe Blätter) Gartenpflanzen 2
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten