Viele Blüten, aber keine Gurkenansätze - woran liegt das?

...viele Blüten, aber nur wenige haben eine Gurkenansatz. Woran kann das liegen und kann ich da noch was machen. Mit dem Pinsel war ich letzte Woche mal unterwegs.

Bekannte von mir haben weniger Pflanzen und noch weniger Blüten, aber an jeder Blüte einen Ansatz.

Noch eine Tomatenfrage. Ich habe viel Tomaten dran, habe ca. 12 Pflanzen (von ganz klein bis ganz große Pflanzen und alle haben was dran), weiss nicht, ob die alle noch rot werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten sie rot zu kriegen :?:

LG Peggy

• Hej Peggy !
    Du kannst die Tomaten nachreifen lassen.
    Wenn du sie gepflückt hast, lege sie auf einem Schrank und decke sie mit Zeitungspapier ab.So reifen sie dann nach und werden auch noch rot. :)

Andrea

Warum lassen sich Gurken so schlecht ziehen

Hallo Gurkenfreunde!
    Bei mir werden immer die Stengel dünn und dann gehen sie ein oder die Blätter werden gelb und dann gehen sie auch ein.Ich habe sie im Gewächshaus und bei 18°C.Wollen Gurken in die Sonne oder lieber in den Schatten im Garten.Sollte mann Gurken spritzten oder nicht :wink:

• 1.
    es gibt bei Gurken "jungfernfrüchtige" Sorten, d.h., daß jede Blüte weiblich ist und eine Frucht bringt.
    Andere Sorten haben auch männliche Blüten, die zwar die weiblichen befruchten, dann aber absterben

2.

Hallo, Bianca,
    das Theater mit unveredelten Gurken (ich gehe davon aus, daß Deine normal aus Samen gezogene sind) mache ich nicht mehr mit,
    ich kaufe 2 Stück veredelte (ca. à € 4,00)und die sind immer gesund und tragen wie wild (ausreichend für 2 Familen oder mehr).
    Achte bei Deinen Gurken aber auch mal dauf, ob Spinnmilben dran sind, das passiert im Gewächshaus ziemlich oft.
    Ich setze die Gurken (Schlangengurken) immer ins Gewächshaus, volle Sonne und bei oft brütender Hitze. Möglichst gut lüften und beim Gießen den ganzen Boden anfeuchten, damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist

Viele Grüße
    Monika

• Zurück
    Oben Unten