Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

GrossmeisterB

Neuling
Registriert
04. Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Bin ein "Frischling" hier und wende mich direkt hilfesuchend an euch, denn meine schöne Kirschlorbeer-Hecke macht mir Sorgen!
Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre in meinem Garten, und eigentlich hatte ich nie Probleme, sie ist mitlerweile echt hoch gewachsen, und hat schon ihre Sollhöhe erreicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie zunehmend "dünner" wurde, und sie viele gelbe Blätter bekommen hat, auch die Farbe an sich ist etwas heller geworden als es sonst der Fall war.
Ich habe 2 Fotos gemacht, das eine zeigt ein typisches Blatt, das andere die Hecke im Gesamten - könnt ihr mir helfen und vielleicht sagen was meine Kirschlorbeer hat?
Es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, ich habe nie gedüngt und nur im Sommer bei langen Trockenperioden gewässert.
Das einzige was ich gemacht habe war vor ca. 3 Wochen, da habe ich das Unkrautvlies mit Rindenmulch drauf entfernt und gegen Unkrautfolie mit Pinienrinde ersetzt - aber kann das alleine schon der Grund für den meiner Meinung nach nun schlechten Zustand sein?
Ich bedanke mich schonmal vorweg für eure Hilfe!
Hier noch die Bilder:


 
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo lieber "Frischling",
    willkommen hier im Forum!
    Ich habe auch eine Kirschlorbeerhecke und damals beim Kauf von unserer Gärtnerei den Rat bekommen, Rindenmulch nicht direkt bis an den Stamm zu geben, sondern dort rundherum frei zu lassen. Bei uns ist bisher alles in Ordnung, aber ob es nun daran liegt, kann ich leider nicht sagen.
    Falls niemand hier Rat weiß, könntest du mit dem Foto und einem Blatt vielleicht dort nachfragen, wo du deine Pflanzen gekauft hast oder in einem Raiffeisenmarkt. Dort habe ich schon häufig Hilfe erhalten.
    Aber die Fachleute hier wissen vielleicht doch Rat.
     

    GrossmeisterB

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo und danke erstmal für die Hilfe!

    Also ich denke nicht das es am Mulch liegt, denn er war vorher und ist nun auch doch ein wenig vom Stamm weg, nicht viel aber ein bisschen...
    Der Händler beim dem ich die Pflanzen gekauft habe liegt ca. 50km weiter weg, ich könnte also höchstens dort mal anrufen, oder ich fahre einfach mal zu einem Gartenfachmarkt hier in der Nähe und frage dort, eventuell hat dort jemand einen Tip für mich - oder ein Experte hier weiß noch Rat? Das wäre super :)
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo,

    habe seit Jahrzehnten an unterschiedlichen Standorten 2 Kirschlorbeer-Hecken, die mir die Vögel liebenswerter Weise "angepflanzt" haben. Beide wurden bisher niemals gemulcht oder gedüngt, aber so kranke Blätter hatten sie nie.

    Ich schließe mich an, bitte nimm einige der kranken Blätter mit zum nächsten guten Gartencenter und frag da mal nach, vielleicht liegt es auch am Boden.

    Gruß
    Moni
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    hast du dir die Hecke mal genauer angeschaut ?? Kann es sein, daß du kleine Spinnmilben dran hast ??
     

    GrossmeisterB

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    hast du dir die Hecke mal genauer angeschaut ?? Kann es sein, daß du kleine Spinnmilben dran hast ??

    Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

    Also mit der Lupe war ich noch nicht dran, aber wenn "Spinnmilben" diese kleinen weißen Punkte sind, die ich schonmal in einer Zimmerpflanze hatte, die quasi oben in den Krönchen jeweils kleine "Spinnennetze" bauen, dann sind diese nicht an der Kirschlorbeer...

    Ich werde morgen mal ein paar Blätter mit in den Gartenmarkt nehmen - ich hoffe nur die Leute dort sind Kompetent und wollen nicht einfach nur teuren Dünger verkaufen - aber da werde ich euch dann vorher fragen :D

    Und am Boden sollte es nicht liegen, der hat sich ja nicht verändert - außer der Folie und der Pinienrinde hat sich nichts geändert die letzten 2,5 Jahre...aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das es daran liegt?
    Ich gucke morgen mal, ob es unter der Folie "furztrocken" ist, evtl. kommt einfach zu wenig Wasser durch?
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo,

    Spinnmilben bekommen Pflanzen nur drinnen w/zu trockener Luft. Wenn Folie auf dem Boden liegt, würde ich auch eher auf zu trockenen Boden tippen, denn eigentlich kommt Zierlorbeer mit fast allen Verhältnissen zurecht. aber auf die Dauer zu trocken, na ja, das könnte der gut Grund für die gelben Blätter sein.

    Wäre schon interessant zu hören, was die Fachleute dazu gesagt haben.

    Gruß
    Moni
     

    GrossmeisterB

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo!

    War vorhin im Gartencenter mit 3 Blättern (1x "normal", 1x "hellgrün", 1x "gelb"), der nette Mitarbeiter dort hat sofort auf einen Eisenmangel getippt, evtl. inklusive zu feuchtem Boden - habe mal die Folie angehoben gerade, um den Dünger (er hat mir Buchsbaum-Dünger empfohlen) darunter zu verteilen. Also der Boden ist feucht, aber nicht komplett nass, die Pinienrinde oben auf der Folie ist im unteren Bereich auch feucht, obendrauf ist sie trocken, evtl. sollte ich mal ein wenig mit dem Spaten einstechen und prüfen ob dort das Wasser steht? Könnte das auch ein Grund für die gelben Blätter sein? Der nette Mitarbeiter im Gartencenter war der Meinung, das dies durchaus der Fall sein könnte...
    Nur was sollte man dann tun? Folie weg will ich eigentlich nicht wegen des Unkrauts, evtl. den Mulch etwas dünner drauf (sind jetzt ca. 5cm), damit mehr "Luft" drankommt?
     
    Registriert
    28. Mai 2011
    Beiträge
    1
    AW: Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke

    Hallo!
    Auch ich habe vor ca. 4 Wochen eine ca. 120-140 cm hohe Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Auch hier sind nach ca. 2 Wochen viieele Blätter gelb geworden, die dann auch abfielen. Dieses Phänomen hält sich bis heute. Allerdings kommen überall frische neue Blätter. Um die gelben Blätter mache ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen mehr, da ich gelesen habe, daß es ganz häufig bei frisch verpflanzten Sträuchern mit leicht lehmigem Boden vorkommt.
    Was mich jetzt viel mehr beunruhigt ist, daß fast alle frisch gewachsenen Blätter dieses Phänomen aufweisen: Sie fangen an sich zu kräuseln, die Ränder werden hellgrün und danach fangen die Ränder an zu vertrocknen. Falls ich es hinkriege, stelle ich ein Foto davon ein.
    Sind die Pflanzen wirklich übergossen, so wie ich es schon gelesen habe oder hat jemand noch ganz andere Erfahrungen?
    Ein Bild zeigt das Ausmaß an gelben Blättern und die anderen Bilder zeigen, was mir gerade noch aufgefallen ist, daß manche Blätter und auch abgeschnittene Strünke vertrocknet und dunkel verendet sind.
    Hoffentlich weiß jemand was!!!
    Gruß
     

    Anhänge

    • DSCI0164.jpg
      DSCI0164.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 389
    • DSCI0133.JPG
      DSCI0133.JPG
      461,4 KB · Aufrufe: 1.214
    • DSCI0134.JPG
      DSCI0134.JPG
      370,1 KB · Aufrufe: 876
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten