Viel Nässe im Garten, was hilft?

Registriert
07. Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo, ich bins mal wieder :)
In meinem Grundstück ist es relativ feucht. An den Grundstücksgrenzen stehen mittlerweile recht hoch gewordene Buchen, Fichten und Birken, aber auch viele Sträucher.
Die Wiese (Rasen kann und soll man es nicht nennen ;) ) ist recht beschattet, was mich jedoch nicht stört, da ich kein Sonnenfetischist bin.
Da der Garten recht groß ist (knapp 1400 qm) und auch eher lieblos aufgeteilt wurde, möchte ich verschiedene "Zonen" schaffen. Macht es angesichts der Nässe Sinn, möglichst viele Sträucher und Büsche zu pflanzen? Es darf ruhig "wildromantisch" aussehen, eigentlich sollten ja größere Gewächse den Wasserhaushalt regulieren, oder?
Hier im Erzgebirge ist das Klima relativ rauh, auch Schnee gibt es genug.
 
  • Hallo Birkenlinde.

    JA, Bäume und Sträucher können den Wasserhaushalt etwas regulieren, aber auch keine Feuchtwiese trockenlegen.

    Da Du schreibst, daß es auch wildromantisch werden kann, würde ich sagen: Pflanz wildromantisch - warum nicht. Pflanzempfehlungen würde ich aber mangels Kenntniss des Klimas nicht abgeben wollen. Aber schau in die Natur und bei den Nachbarn, das kann nicht schaden.

    Blitz, der in einer trockenen Ecke wohnt. :o
     
    Es ist keine Feuchtwiese direkt, halt nur überdurchschnittlich viel Regen.
    Der Blick zum Nachbarn lohnt nicht, auf englischen Rasen und Gartenzwergenkolonnie hab ich keine rechte Lust :D
     
  • Weiden haben den Ruf die Feuchtigkeit dem Boden in der Umgebung zu entziehen. Meines Wissens haben das (früher) auch die Bauern genutzt und gezielt Weiden in und um die Felder gepflanzt wenn es zu feucht ist. Und mit verschiedenen Weidenarten läßt sich sicherlich manch Schönes und Romantisches gestalten. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.
     
  • Hallo Birkenlinde

    Es gibt viele Stauden, die Feuchtigkeit und Schatten lieben, z. B. Ligularia dentata, Prachtspiere und Filipendula und noch viele mehr.

    Ich habe mir letztes Jahr ein Buch zur Gestaltung eines Schattengartens gekauft, und zwar "The natural shade garden". (habe ich hier auch unter Buchbesprechungen eingestellt). Meines Wissens gibt es das nur auf englisch, aber über Amazon gut zu beziehen. Da werden viele Gestaltungsmöglichkeiten für solche Problembereiche angegeben.

    Nasie
     
  • Zurück
    Oben Unten