Vexiernelke

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.259
Ich habe Fragen zur Vexiernelke,
Werden die abgeblühten Blütenstände abgeschnitten und kann man diese Pflanze jetzt versetzen?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.257
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe vor zwei Wochen eine Vexiernelke versetzt, die blüht jetzt. Die sind sehr robust.
    Wenn du das Aussamen vermeiden möchtest, dann würde ich die samenstände abschneiden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.297
    Ich lass sie aussamen, ist immer interessant, wo sie Sämlinge überall auftauchen: zu viele werden ausgestochen und verschenkt.
    Zum Versetzen um diese (heiße) Zeit kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gemacht.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.105
    Ort
    Berlin
    Ich denke,sie sind zweijährig-zumindest bei mir. Die abgeblühte Pflanze stirbt. Streusel doch die Samen dahin, wo du sie haben möchtest-erscheint mir vielversprechender
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.210
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir ist es so, dass sie sich überall hin versäen!!! Ich säe oder verpflanze sie nie, ich reiße nur Unmengen davon aus 🤪! 2-3 dürfen an mir passenden Stellen bleiben, mehr nicht.
    Sie gehören nicht zu meinen Lieblingspflanzen….
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.822
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Lieblingspflanze würde ich auch nicht sagen, aber sie können sich gegen Schnecken behaupten, und da habe ich nicht so besonders viel Auswahl. Am Anfang sind sie noch gefährdet, da sind schon einige Triebe abgenagt worden, aber im 2. Jahr sind sie offenbar uninteressant.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.711
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Obwohl sehr trocken – an diesem Standort die 3. Vegetationsphase Lichtnelke Vexiernelke 'Lychnis coronaria'.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.030
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schmeiß die Eimerweise weg. Sag Bescheid, wenn Du welche brauchst.
    Was wirfst Du weg, Lichtnelken? Ich habe welche in pink angezogen, 15 Stück. Ich hoffe, sie werden irgendwann blühen. Per Post hab ich auch welche bekommen. Reicht erstmal.
    Ich glaube, ich habe erstmal genug Blumen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.964
    Ort
    Mittelfranken
    Nee, die habe ich ja jetzt. Oder vermehren die sich nicht im Garten?
    Jetzt dann bitte andere pinke und lila Blumen (in haushaltsüblichen Mengen!!!😀)
    Keine Ahnung, wie sich die Deinigen benehmen werden. Hier samen die sich aus wie Unkraut.

    Ich topfe einfach alles, was pinkig blüht und hier weg kommt. Wenn Dir dann was nicht zusagt, kann’s immer noch in die Tonne.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.257
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Kann sein, dass sie erst im nächsten Jahr blüht. Ich hatte damals aus dem Garten meiner Schwester Pflanzen bekommen, die waren schon ziemlich groß und blühten im gleichen Jahr.
    Seitdem tauchen überall neue Pflänzchen auf. Ich glaube, die kleineren blühen erst im Folgejahr.
    Z.B. diese hier
    IMG_20230618_114226.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.030
    Ort
    Mittelhessen
    Gebe ich Dir vollkommen recht, gefällt mir farblich auch nicht. Gebäude umstreichen ist schlecht, ist ein besandeter
    Klinker. Sonst wäre es schon längst weiß (y)
    Ach nein, ich finde das Haus schön. Nicht umstreichen. Das sieht nordisch heimelig aus.
    Dann lieber die Blume umpflanzen 😀
     
  • Similar threads

    Oben Unten