Verzweifelt mit meinem Rasen

Hallo

Ihr seid meine Hoffnung auf eine gute Lösung meinen Rasen wieder fit zu bekommen.
Ich habe den rasen komplett neu dieses Jahr angelegt. Da der Boden sehr Lehmartig ist wurde ein 15-20cm Mutterbodenaufbau gemacht. Diesen habe ich anfang des Jahres im März/April mit Samen belegt, Starter gedünngt und gegossen. Der Rasen wuchs wunderbar und alle Nachbarn waren neidisch auf diesen Superrasen (Sport- und Spielrasen). Dann kam der Sommer, ich machte meine ersten Erfahrung mit dem Klima in Bezug auf den Rasen. Dieser verbrannte und wurde sehr trocken und gelb. Ich habe diesen normal 1-2 mal die Woche gemäht und gegossen und das abends. Ich hatte gelesen das man lieber viel als wenig gießen soll, das habe ich so gut es geht gemacht. Zwischendurch habe ich ca im Juni/Juli nochmal nachgedünngt, dabei ist an manchen Stellen der Rasen noch mehr verbrannt und an anderen nochmal besser gekommen/grün geworden. Nunmehr ist fast Herbst und der Rasen schaut nicht super schlecht aus aber auch nicht wirklich gut. Sobald man eine Harke nimmt kann man bestimmt 50% von der Fläche an Altrasen (gelb) abkratzen und am Ende bleiben teils Kale Stellen über und wenig grün. Nunmehr mache ich mir sorgen, was ich zum einen falsch gemacht habe und was ich jetzt am Besten machen sollte. Ich habe mich wenig belesen und ich würde nunmehr vertikutieren damit der alte "Rotz" wegkommt und nachsaat legen und düngen. Es sollte aktuell noch viel Zeit sein damit die Saat keimen kann und dann im Okt-Nov. würde ich dann Herbstdünger raufmachen.

Ich hoffe es war ausführlich genug und bedanke mich über jegliche Ratschläge zur Verbesserung meiner Methodig und Unterstützung den Rasen wieder "Super" zu machen :-)

lg

• Problem war anfangs das der Rasen sau schnell wuchs und ich diesen beim Messen von ca.14 cm auf 7 gekürzt habe, weil ich gelesen habe mehr als die hälfte soll man nicht machen. Nachdem der Rasen dann flächenweise verbrannt war wuchs er nichtmehr so stark und somit konnte ich von den vielleicht 10 cm auf 5 kürzen.

• Ich würde ein so jungen Rasen auf keinen Fall schon vertikutieren sondern, wie Du es auch schon gemacht hast, mit der Harke das verbrannte entfernen.

Dieser Sommer war für viele Rasenflächen ein Horror, vieles kommt aber im Frühjahr neu wieder...

Ob Du jetzt noch neu säen willst oder lieber erst im Frühjahr wenn Du sehen kannst was tatsächlich überlebt hat bleibt Dir überlassen, ich würde je nach Witterung jetzt schon etwas nachsäen um Wildkräutern nicht so viel Platz zu geben...
    Kommt aber auch auf die Witterung bei Dir an..

• Neu angelegter Rasen sollte bei Trockenheit gewässert werden und mindestens alle Woche 1x gemäht werden.
    Dass der Rasen braun geworden ist, obwohl ihr ausreichend gegossen habt glaube ich nicht.
    Die Fläche 1-2 mal in der Woche wässern reicht nicht, wenn es Tagsüber 32° hat - da kann es sein, dass du am Tag 2x giessen mußt.
    Was jetzt tun - keine Ahnung wie das jetzt aussehen könnte - mach mal ein Foto!
    Wenn die Grashalme alle abgestorben sind, wird dir nichts übrig bleiben als vertikutieren damit du die abgestorben Gräser raus bringst und wieder neu aussäen.

Habe eben mal die Bilder hochgeladen.

20150922_184957_resized zeigt den Rasen wie er aktuell aussieht.

20150922_185014_resized zeigt den Rasen wenn ich mal mit der Harke ordentlich durchkämme.

20150922_185021_resized ist der gewinn durch das Harken von vielleicht 50cm²

Bin verzweifelt.

lg

Anhänge

• 20150922_184957_resized.webp
      20150922_184957_resized.webp
      334,3 KB · Aufrufe: 142
    • 20150922_185014_resized.webp
      20150922_185014_resized.webp
      348,5 KB · Aufrufe: 186
    • 20150922_185021_resized.webp
      20150922_185021_resized.webp
      191,8 KB · Aufrufe: 135
  • Weitermachen und die braunen Gräser alle herausrechen aus der Grasfläche, im Oktober Herbstdünger streuen und über den Winter so lassen, so würde ich es machen wenn es meiner wäre.
    Im Frühjahr wirst dann weiter sehen, wie schaut der Rasen aus, mußt du vertikutieren vielleicht oder nachsäen und dann machen.

Rausrechen reicht, dann nicht auch noch vertikutieren.
    Düngen und nachsäen.
    Und dann regelmässig schneiden und bei Trockenheit schneller zum Rasensprenger greifen.
    Im Sommer auch mal länger wachsen lassen, 5..6cm und nicht auf 3cm kürzen.

• Zurück
    Oben Unten