Verwüsten Marder auch Beete????

Mami mit Garten

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
61
Ort
mitten in Deutschland
Hallöchen,

meine Nachbarin ist runter mit den Nerven. Hat liebevoll jede Menge angepflanzt, das jetzt auch schön gewachsen ist. Doch seit einiger Zeit treibt Nacht für Nacht ein Tierchen sein Unwesen in ihrem Garten, frisst fast ausnahmlso alles an (auch Tulpen u. ä.), gräbt Knollen aus und knickt die Pflanzen um, die es nicht fressen will; verwüstet die Beete.

Sie meinte, nachts hätte sie umrissweise ein Tier gesehen, dass dann aus dem Stand über ihren ca. 1,80 m hohen Maschendrahtzaun gesprungen ist.

Könnte das ein Marder sein?

Habt ihr eine Idee, was sie unternehmen könnte? (Eine Falle hat sie wohl schon aufgestellt, bislang aber noch nix gefangen).

LG Marion, die sich auch ein bisschen Platte macht, dass das Tierchen überwechseln könnte
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Marion!

    Für einen Marder ist die Überwindung von 1,80 m kein Problem. Andererseits sind die Kerle Grobmotoriker - hatte welche auf dem Dachboden - die Verwüstung glaube ich daher sofort.

    (Eine Falle hat sie wohl schon aufgestellt, bislang aber noch nix gefangen).

    Ähm ... Marder stehen zwar nicht unter Naturschutz, trotzdem sollten sie nicht in Tellereisen gelockt werden.

    Bye
    -John
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Dank`dir für deine Antwort. Weiß (zum Glück) nicht, welche Art von Falle aufgestellt ist, hoffe aber mal auf etwas "Humanes".

    Habe mal weitergegoogelt und hier in einem älteren Fred gelesen, "Fremdurin" könnte helfen. Grübel gerade darüber, wie ich das meiner ca. 60-jährigen Nachbarin näherbringen könnte :D.

    LG Marion, die das vielleicht mal entlang des eigenen Zauns zur Vorsicht testet (vielleicht schlaf ich auch erst nochmal drüber ;).

    Andererseits haben wir einen Hund, der brav das ganze Grundstück markiert ... vielleicht reicht das ja auch schon zur Prävention :rolleyes:
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Ein Hund reicht leider nicht. Wir haben auch einen Hund und trotzdem kommt der Marder. Der Trick mit den Hundehaaren im Auto funktioniert demzufolge auch nicht.

    Mein Kollege hat mir erklärt, dass nur eines gegen Marder - speziell die Marderzugriffe auf das Auto - hilft. Er lässt nachts Radio laufen. RSH, falls das jemandem was sagt, soll am besten helfen. :D Kein Scherz, er macht es wirklich!

    Fanny, die sich fragt, ob er dafür extra GEZ bezahlen muss.
     
  • Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Ein Hund reicht leider nicht. Wir haben auch einen Hund und trotzdem kommt der Marder. Der Trick mit den Hundehaaren im Auto funktioniert demzufolge auch nicht.

    Mein Kollege hat mir erklärt, dass nur eines gegen Marder - speziell die Marderzugriffe auf das Auto - hilft. Er lässt nachts Radio laufen. RSH, falls das jemandem was sagt, soll am besten helfen. :D Kein Scherz, er macht es wirklich!

    Fanny, die sich fragt, ob er dafür extra GEZ bezahlen muss.


    :D ... und früh hängt er dann immer erstmal ein Ladekabel ans Auto oder hat er eine Austauschbatterie, hi hi. Irgendwann klopft die GEZ garantiert an die Tür, spreche da aus Erfahrung.

    Nee, mit zerfressenen Kabeln hatten wir glücklicherweise noch nie Probleme, aber imme schöne Spuren auf dem Auto und auch kleine Hinterlassenschaften immer an derselben Stelle ;). Finde ich aber nicht so schlimm.

    Die Tierchen haben aber noch nie eines unserer Beete und die Sachen, die darauf wachsen angegriffen oder gar angefressen. Deswegen bin ich halt ein wenig verwundert, dass die Nachbarsbeete so verwüstet werden ... Aber vermutlich tobt er sich dort aus und hat dann keine Lust mehr auf weitere Gärten ...

    LG Marion, die schon viele Jahre mit Mardern vor der Haustür lebt, so etwas aber noch nicht gesehen hat
     

    Nitro1953

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Ostthüringen
    Hallöchen,

    meine Nachbarin ist runter mit den Nerven. Hat liebevoll jede Menge angepflanzt, das jetzt auch schön gewachsen ist. Doch seit einiger Zeit treibt Nacht für Nacht ein Tierchen sein Unwesen in ihrem Garten, frisst fast ausnahmlso alles an (auch Tulpen u. ä.), gräbt Knollen aus und knickt die Pflanzen um, die es nicht fressen will; verwüstet die Beete.

    Marder als Verwüster erscheint mir hier sehr zweifelhaft. Aber wenn das so wäre, würden ganau in dem Garten z.Z. Revierkämpfe stattfinden. Einer setzt seine Reviermarken(Urin) und der Andere wird zum "Berserker" und kappt alles, was nach dem Ersten riecht.

    Habt ihr eine Idee, was sie unternehmen könnte? (Eine Falle hat sie wohl schon aufgestellt, bislang aber noch nix gefangen).
    LG Marion, die sich auch ein bisschen Platte macht, dass das Tierchen überwechseln könnte

    Hoffe, daß Sie das Tierchen auch nicht fängt, denn z.Z. haben fast alle Nachwuchs auch Marder.

    Marion, ein bisschen Platte machen brauchst Du Dir nicht. :) Marder haben ein großes Einzugsgebiet, das Tierchen ist vielleicht schon lange da.

    Nette Grüße
    Nitro...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Ähm, Marder unterliegen dem Jagdrecht und das mit der Falle ist somit Jagdwilderei!
    Sag das bitte deiner Nachbarin.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Ähm, Marder unterliegen dem Jagdrecht und das mit der Falle ist somit Jagdwilderei!
    Sag das bitte deiner Nachbarin.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan

    Pssssst, wenn du es nicht verrätst ...

    Naja, jedenfalls hat sich noch nix gebessert. Hab noch nicht rausgefunden, was die Nachbarn für eine Falle haben. Auf jeden Fall haben sie noch nichts gefangen. Jetzt haben sie so "Abschrecktücher" aufgehängt, die mit irgendeiner stinkenden Flüssigkeit getränkt sind (riecht wie verbrannte Fingernägel) .... aurg ... Soll angeblich Tiere fernhalten, bislang aber auch keine Erfolge.

    Hallo Nitro, du könntest Recht haben. Die Nachbarin meinte letzte Nacht zwei Tiere gesehen zu haben. Vielleicht doch Rivalen?

    In meinem Garten ist aber noch alles ruhig, mal abgesehen von den Schnecken- und Ameisen- und Zeckenheeren. Aber dafür isses ja ein Garten =).

    LG und schönen Abend

    Marion
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ein Marder wird kaum Deinen Garten verwüsten.

    Die meisten sog. "Mittelchen" oder "Problemlösungen" gegen Marder sind i.d.R. allerdings eh wirkungslos.

    Lass Deine Nachbarn mal probieren und freu Dich, wenn sie nicht bei Dir im Haus (z.B. auf dem Dachboden) sitzen.

    Gruß, Stefan
     
    I

    irubis

    Guest
    Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es kein Marder, sondern ein Waschbär ist. Die gibt es in Deutschland zu Hauf und die sind quasi zu allem fähig, da sie laufen, klettern, srpingen, schwimmen, graben usw. können.
    Jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Marder im Garten Knollen ausgräbt.


    Gruss

    Iru
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Zuerst, Marder verwüsten Blumen/Gemüsebeete auf gar keinen Fall.

    Marder sind Raubtiere. Nahrungsspektrum reicht von Würmer/Insekten bis hin zum Fallobst. Hauptnahrung sind jedoch Kleinnager.

    In befriedeten Bezirke (z.B. bebautes Gebiet und (i.d.R.) Gartenbereicht ruht der Jagd. Grundstücksbesitzer dürfen dort grundsätzlich Tiere die Schaden verursachen nachstellen, aber Fallenstellen darf nur jemenden mit die notwendigen Fach und Sachkentnisse. Insbesonders ist auf die Aufzuchtzeit von Jungtieren (im Jagdrecht heisst's "Schonzeit") zu achten. Auch das Tierschutzgerechte Fang setzt voraus der Auswahl von geeigneten erlaubten Fallensorten (Tellereisen sind in D grundsätzlich verboten), Einsatzort, fachgerechte Einbau der Falle sowie Kontrollen und Tierschutzkonformes Töten oder Umsiedelung der gefangenen Marder.

    Fazit, wenn Beete wirklich verwustet werden dann kommt der Marder nicht in Frage. Dachse (auch 'ne Marderart) können sehr wohl große Verwüstung in Kulturen anrichten (da bei d. Suche nach Nahrung auch Schweineähnlich sind), können jedoch nur niedrigste Hindernisse überwinden. Waschbären können Gärten schon durcheinander bringen, aber als Nahrungsopportunisten finden in Siedlungen eher in Mülltonnen ihre Nahrung.

    SG,
    Mark
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Schon mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht auch Wild-Kaninchen sind ?? Die buddeln zwar nicht, aber anfressen tun sie schon alles, was schmackhaft ist.

    Gruß, Stefan

    Ja, an Kaninchen hatte ich auch zuerst gedacht. Nachbarin meinte aber, "es" wäre viel länglicher.

    Hm ... Waschbären ... hab ich in unserer Gegend noch keine gesehen. Sind hier glaube ich nicht so verbreitet.

    Vielleicht leg` ich mich doch mal nachts auf die Lauer (habe Nachbars Garten von unserem Flurfenster gut im Blick und ne "Nachtfunktion" an der Videokamera), hi hi.

    LG Marion, die heute einen Maulwurfhügel in ihrem Garten entdeckt hat
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stefan,

    Kaninchen buddeln sehr gerne, aber ich möchte erstmal sehen wie einen Kaninchen einen 1,80m hohen Zaun überwindet :rolleyes:.

    SG,
    Mark
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Klar buddeln auch Kaninchen, aber nicht in dem Ausmaß.

    Die Frage mit dem Zaun erübrigt sich, wenn man mal davon ausgeht, das die Aussage bzw. Beobachtung der Nachbarin nicht ganz stimmt.

    Kaum ein Tier springt über einen 1,80 m hohen Zaun; vor allem nicht aus dem Stand.

    Gruß, Stefan

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand ein Tier nennt, das solch einen Sprung schafft.
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Hast Du bewegliche Steine, die der Maus vor den Kopf stoßen oder umgekehrt eine Maus, die permanent vor irgendwelche Steine rennt *LOL ?

    @Fusientante

    Gegen Wühlmäuse soll doch die Kaiserkrone helfen... schon mal ausprobiert ?

    Stefan
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Fuchsientante!

    Ich mache immer die Gänge der Wühlmäuse auf und stecke links und rechts zerriebene Nußblätter in den Gang und verschließe ihn dann wieder. Hab dann immer für ein paar Wochen ruhe.

    LG

    Karin
     

    kleines

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich habe in meinem Blumenbeet ein unerwünschtes Tier wobei ich nicht weiß was da in der Nacht wült. es versucht Löcher zu graben aber immer am Rand wo Steine sind. Es kommt aber nicht tief es schart nur die Erde weg und versucht es an einer anderen Stelle erneut. Kann mir einer sagen was das für ein Tier sein könnte ?
    Danke gruß kleines
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Nitro, du könntest Recht haben. Die Nachbarin meinte letzte Nacht zwei Tiere gesehen zu haben. Vielleicht doch Rivalen

    Wir haben hier eine Marder Invasion :grins:.........Nee im ernst hier leben sehr viele Marder und treffen Rivalen aufeinander so muss man sie nicht mehr sehen , man hört sie ;)
     
    I

    iris09

    Guest
    Klar buddeln auch Kaninchen, aber nicht in dem Ausmaß.

    Die Frage mit dem Zaun erübrigt sich, wenn man mal davon ausgeht, das die Aussage bzw. Beobachtung der Nachbarin nicht ganz stimmt.

    Kaum ein Tier springt über einen 1,80 m hohen Zaun; vor allem nicht aus dem Stand.

    Gruß, Stefan

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand ein Tier nennt, das solch einen Sprung schafft.
    Hallo!
    Vielleicht nicht aus dem Stand,aber ein 1,80m hoher Zaun ist für einen Marder kein Hindernis.Bei uns sind sie sowohl über einen solchen Zaun gekommen und ich konnte beobachten wie Mutter mit 2 Jungen vom Gartenhausdach sprang.Ich traute meinen Augen nicht,2,50 sprangen die Kleinen runter!!
    Über den Zaun allerdings springen sie nicht vom Stand aus,aber sie sind auch gute Kletterer.
    In solcher Weise hat mal meine Beete ein Dachs verwüstet.Allerdings kam er nicht über sondern unter dem Zaun durch.
    LG iris
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Zuerst, Marder verwüsten Blumen/Gemüsebeete auf gar keinen Fall.

    Na da bist du aber nicht ganz auf dem laufenden ;) . Wir durften schon zuschauen wie so kleine Monster hier die Rosenbeete durchwühlten . Der Abwart war ziemlich sauer , genauso wie Marder unsere Abfallkübel am Spielplatz ausräumen :) . Da verstehen sie sich mit den Raben sehr gut wenn sie ausräumen können :grins:

    Wenn zu ihren Leibspeisen Insekten und Würmer gehören so ist das wühlen für mich sowieso logisch .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Fini Marder vertreiben! Tiere im Garten 64
    Orchidee28 Marder im Garten Tiere im Garten 12
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    B Marder im Haus Haustiere Forum 39
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten