Vertikutieren ja oder nein

Ein Mulchmäher hat nur dann Sinn, wenn täglich oder jeden zweiten Tag gemäht wird. Dann werden immer nur die Spitzen abgemäht, die in die Grasnarbe einrieseln und dort umgesetzt werden. Dann gibt es auch keine Filz/Mulchschicht durch die das Gras wachsen müsste.

• Ein Mulchmäher hat nur dann Sinn, wenn täglich oder jeden zweiten Tag gemäht wird. Dann werden immer nur die Spitzen abgemäht, die in die Grasnarbe einrieseln und dort umgesetzt werden. Dann gibt es auch keine Filz/Mulchschicht durch die das Gras wachsen müsste.

na in diesem Fall dann doch gleich lieber der Mähroboter, der immer unterwegs ist.

Ein Mulchmäher hat nur dann Sinn, wenn täglich oder jeden zweiten Tag gemäht wird. Dann werden immer nur die Spitzen abgemäht, die in die Grasnarbe einrieseln und dort umgesetzt werden. Dann gibt es auch keine Filz/Mulchschicht durch die das Gras wachsen müsste.

Könnte man unter den erwähnten Umständen eigentlich völlig auf das normale Mähen verzichten oder sollte man regelmäßige "normale" Schnitte dazwischenschieben.:confused:

• "Normale" Schnitte, also mit Fangkorb sind nur nötig wenn das Gras mal zu lang geworden ist. Grundsätzlich würde es reichen wenn man jeden 2. Tag mit dem Mulchmäher mäht.

Das mit den Mährobotern ist eine ganz feine Sache und funktioniert prima.

• Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich in puncto Rasen bisher immer nur nach dem Leitsatz 'Hauptsache grün und kurz' gearbeitet habe...:)

Nachdem ich dieses Forum erst NACH dem - erstmaligen -Vertikutieren meines Rasens entdeckt habe, bin ich mal gespannt, wie sich meine bisherige Kraterlandschaft weiterentwickelt.
    Allerdings habe ich schon in den letzten paar Tagen hier in diesem (viel zu informativen) Forum mehr über Rasenpflege gelernt als in meinem bisherigen Gartenleben, es kann nur besser werden!:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten