Versickerungsgrube selber bauen

hausgecko

Neuling
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Rat.

Ich habe noch cirka 2 - 3 Tonnen Schotter (16/32) übrig,
jetzt kam mir der Gedanke, mit dem übrigen Schotter eine
Versickerungsgrube zu bauen, ich dachte mir das ich das so machen kann.

Erde ausheben, cirka 1,5 max 2,0 tief, breite noch überlegen, muss mal
ausrechnen wieviel Kubik Schotter ich übrig habe, Aushub / Loch natürlich
absichern, gegen abrutschen, möchte ja nicht begraben werden).

Mit Flies, auskleiden und schotter rein, darüber eine lage sand und erde für
den Rasen.

Ich möchte die Versickerungsgrube verwenden wenn unsere Wassertonnen
überlaufen bzw. wenn es stark regnet, das das Wasser vom Dach, (Regendieb
vorhanden) nicht über die Terasse und Hof läuft sondern direkt in die Grube.
Im Moment fließt es über einen Schlauch in den Rasen.

Wie weit muss ich noch von Obstbäume oder Sträucher weggehen,
damit hier nichts kaputt geht, denn mein Chinagras ist schon ein bisschen braun,
da wo der Schlauch liegt.

Danke und Gruß

Hausgecko
 
  • mclight77

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    25
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Hausgecko,[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]von der Sache her kann man das so machen. Du musst allerdings folgendes berücksichtigen:[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]-Das tatsächlich zur Verfügung stehende Volumen zur Aufnahme des Wassers ist um ein Vielfaches geringer, als die Grube, die du mit dem Schotter, auffüllst. Würde bei der Körnung mal tippen max. 20-25%. Heißt, wenn du eine Grube mit 1m³ ausbuddelst und mit Schotter füllst, wirst du als Volumen zur Aufnahme des Wassers max. 200-250 Liter haben und das ist je nach Dachfläche und einem starken Guss (bspw. 40L/m²) nicht viel![/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Das Einschlagen mit Vlies ist aus meiner Sicht zumindest an den Seiten und unten nicht erforderlich, da von den Seiten wenig/kein Wasser zugeführt wird und sich somit der Eintrag von Sand/Boden in Grenzen halten sollte. Oben drauf würde ich ein Vlies legen – sicher ist sicher.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Die Einleitung in den Kies würde ich mit einem Drainagerohr machen. Hierbei musst du berücksichtigen, dass das Drainrohr so lang sein muss, dass die gewünschte Wassermenge auch aus diesem in den Kies austreten kann. Bei einem starken Schauer und einer entsprechenden Dachfläche ist da bspw. 1Meter schnell zu kurz, weil mehr Wasser nachläuft, als aus dem Rohr austreten kann.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Beim Verbau unter Rasen musst du einerseits tief genug unter diesem bleiben (ich denke 20cm unter Oberkante Rasen wären gut). Andererseits hab ich kürzlich als Tip gelesen, dass man dann die Sickergrube nicht nur mit einem Vlies, sondern zusätzlich mit einer Folie (erdbeständig!) abdecken soll, um zu verhindern, dass das Wasser zu schnell versickert und der Rasen dort vertrocknet.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Als Entfernung von Bäumen wird der zu erwartende Kronendurchmesser empfohlen. Bei Sträuchern würde ich ähnlich verfahren.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Auch berücksichtigen, dass die Sickergrube nicht zu nah an einem Keller ist (Empfehlung > 6m) und das die Unterkante der Grube noch mind. 1m über dem Grundwasserspiegel sein soll.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]-Ganz wichtig: Beim Verfüllen lagenweise verdichten, sonst hast du irgendwann Löcher im Rasen. Lagenweise heißt immer nur eine Schicht Kies/Sand/Boden einfüllen (ich würde nicht mehr als 10-15cm nehmen) und diese bspw. mit einem Handstampfer o.Ä. verdichten.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich beim Buddeln mit der Hand so bis 80cm oder 1m (je nach Körpergröße) recht leicht tut. Dann kann man das Ganze auch noch direkt in einen Anhänger oder ne Schubkarre schaufeln. Geht man tiefer, muss man auf dem Rasen zwischenlagern und ab 1,4m Tiefe wird selbst das zumindest mit der Hand schwer.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Der Aufwand mit Abstützen der Wände steigt natürlich mit der Tiefe und ist abhängig vom Boden. Ich habe neulich bei uns eine Grube von 1,4m ausgehoben ohne das ich abstützen musste.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2-3 Tonnen Schotter sollten so 1,25-1,8 m³ sein (Faktor 1,6).[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Alternativ mal über einen Sickerbloc oder einen Sickertunnel aus Kunststoff nachgedacht? Beides hab ich schon bei mir verbaut, weil das Wasser-Volumen, was sie aufnehmen können, bei gleicher Grubengröße wesentlich größer ist, als bei der Kies-Variante. Die Sickertunnel sind auch nicht so teuer...[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]VG[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]mclight77[/FONT]
     
  • mclight77

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    25
    Gerne!!

    Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir einfach ne PN.

    VG
    mclight77
     
  • Häusl_Bauer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo McLight!

    Ich hätt eine Frage zum Sickertunnel - man findet darüber kaum Infos im Netz, d.h. jede Menge Angebote, aber kaum Erfahrungsberichte von Häuslbauern, die solche verbaut haben.
    Wir brauchen einen Sickerschacht für ca. 200 m2 beregnete Fläche - 100 m2 Dach, 40 m2 Zubau-Flachdach und 40-50 m2 Pflaster(Rigol) - später mal Carport.
    Also etwa 1800 l - 6 Elemente Sickertunnel wären also vonnöten.
    Verschlammt der Tunnel nicht? Über diesen 100er-Schacht kann man da ja nicht allzuviel reinigen, nehme ich an. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

    Danke und LG
    Flo
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Nur als Anregung:

    Wenn man sich schon die Mühe macht, ein Loch in den Garten zu buddeln, würde ich da lieber einen Art Zisterne vergraben, daran kann ja dann noch als Überlauf eine kleine Sickereinrichtung anschließen.

    Wäre doch zu Schade für das viele gute Wasser und dessen Aufwand. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    H Palmenerde: Baumarkt oder selber mischen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten