Versicherung

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
74
Welche Versicherung benötigt man als Hausbesitzer?
Gebäudeversicherung klar, aber muss auch eine spezielle Immobilien-Haftpflicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Neugärtner,

    sprich in aller ruhe mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens. es gibt für Häuser und Grundstücke recht günstige komplettangebote. Aber das ist immer abhängig von der Lage. Sturm, Hagel, Hochwasser usw. Auch solltest du darauf achten, wie versichert wird. Nach Zeitwert oder die Wiederherstellung. Ist ein ziemlich komplexes Thema. dazu braucht man schon einen Menschen dem man vertraut.

    Gruß Bernd der zum Glück so jemanden hat...
     
    Lass dir am Besten von mehreren Vertretern Angebote machen.

    Wenn du größere Glasflächen hast, Glastüren, Wintergarten etc. empfehle ich dir auf jeden Fall eine Glasversicherung.

    Hausratversicherung muss auch sein, normalerweise sind aber die angenommenen Versicherungswerte viel zu hoch. Da kannst du sicher ein bisschen nach unten gehen.
     
  • Hm, ich setze mich auch gerade mit diesem Thema auseinander...

    Wohngebäudeversicherung oder "nur" Brandversicherung?



    Ich frag mich nun, ob nicht die normale Hausrat und die Haftpflicht normal nicht ausreichen würde??? ...und dazu dann zusätzlich vielleicht noch die Brandversicherung.
    Was meint ihr?

    Ich hab nämlich gerade mal bei "meiner" Versicherung angefragt. Das komplett neu renovierte Haus würden sie "Wohngebäude"versichern für ca. 170 Euro aber das Nebengbäude wollen sie NICHT versichern. Hä? Wie bitte? Was soll das denn sein?

    Uch frag mich nun, wie versichern? Habt ihr Erfahrungen? Was habt ihr?
     
    Hallo Sabine,

    Brandversicherung ist Pflicht,
    Gebäudehaftpflicht
    Sturmversicherung ist empfehlenswert

    LG
    Dieter
     
    Hausrat und die Haftpflicht springen auch nicht bei Gebäudeschäden ein und da zählen auch die Fenster da zu.Was sind alles in den 170 € mit drin?
     
    Oh da bin ich mir jetzt nicht sicher Gerd. Mein Versicherungsmensch meinte beim telefonat, dass eine zusätzliche GebäudeHaftpflicht jetzt nötig war, da wir das ganze Haus zur Miete hatten (zur Absicherung der Vermieters!) aber wenn man ein Haus als Eigentum hat, wäre das mit der normalen Haftpflicht gedeckt. So hat der mir das erzählt. Stimmt das etwa nicht?

    Bei der Wohngebäudeversicherung die ich jetzt im Moment noch für das gemietete Haus zahle ist alles dabei Sturm, Hagel, Wasser, Brand und glaub sogar Elementar.

    Das gekaufte Häuschen hat im Moment NUR eine Brandversicherung. Die ehemaligen Besitzer hatten nichts weiteres, da sie auch der Ansicht waren, dass Wasser usw. mit in ihrer Haftpflicht und Hausrat gedeckt sind.

    Hm :confused:
     
  • Doch ist schon richtig was er erzählt nur lass dir nicht zu viel auf schwatzen.
    Kannst du die Versicherung nicht umschreiben lassen vom gemieteten auf das gekaufte, dann hast du alles beisammen.Muss natürlich neu berechnet werden.
     
  • Hallo Sabine,

    frag deinen versicherungsmenschen doch mal genau, was in deiner versicherung mit abgedeckt ist. Sturmschäden, Wasserschäden, Hochwasserschäden, umgestürtzte Bäume,
    Hagelschäden, Glasbruch, Bauherrenhaftpflicht, usw.
    und wenn sie euer nebengebäude nicht mitversichern wollen, such dir eine andere versicherung !!!!
    ich zahle für meine versicherung weniger als du, und da sind die o.g. schäden alle mit dabei.

    Viele Grüße Bernd
     
  • Similar threads

    Oben Unten